Liebe Hibblerinnen,
einen wunderschönen Tag an Euch alle!
@Steffiee: ohje, das sieht ja nach Fieber aus - achte auf Dich und ruh Dich aus, so gut es geht!
@maus: bald hast Du's ja geschafft bis zum lila Balken. Ich kann - glaube ich - ganz gut verstehen, wie es Dir mit dem Hinfiebern zu diesem Tag geht!
@Thea: Danke für die Liste! Mach Dir keine Sorgen wegen des Tests - das hCG im Urin ist dem im Blut ja hinterher. Wahrscheinlich ist morgen schon gar nichts mehr vorhanden, und in ein paar Tagen wartet schon der ES auf Dich! Wenn Du in 4 Tagen noch mal testest, ist bestimmt nicht mal mehr ein Schatten sichtbar! Schade, dass es sich mit dem ehM-Schwesterntum nicht ganz ausgegangen ist - aber im Endeffekt ist da nicht viel zeitlicher Unterschied durch meine lange Tieflage....
@SunHeights: ich schließe mich den anderen Frauen an - alle 2 Tage soll das Optimum sein, was die Spermienqualität (angeblich kann es sein, dass gerade bei schlechteren Spermiogrammen ein Pausentag die Qualität erheblich verbessern kann) und die Überlebensdauer der Spermien betrifft. Bis zu 48h schaffen es einige bei guter ZS-Qualität ohne Probleme (kann natürlich auch sehr viel länger sein), aber es geht ja um ein Optimum. Bei mir ist das ohne Planung derzeit nicht möglich, da wir zu Hause keine Privatsphäre mehr haben (SchwieMu im Nebenraum). Beim letzten Zyklus hat es - trotz frühem Abgang - auch ganz gut so geklappt! Mal sehen, wie dieser Zyklus ausgeht

Mein Parnter war im letzten Zyklus sehr angespannt deshalb, in diesem Zyklus haben wir es eigentlich beide ganz nett gefunden.
Zu Deiner Frage, warum Du gleich an die KiWu Klinik verwiesen wurdest: der Hintergrund ist eher, dass Dein Kinderwunsch von Deiner FÄ sehr ernst genommen wurde. Statistisch gesehen ist es ja tatsächlich so, dass ab 35 die Qualität und die Zahl der Eizellen immer weiter sinkt. Bevor also ungenützte Zeit ins Land zieht (selbst wenn jetzt bei Euch alles in bester Ordnung ist), ist es gut, jetzt zu handeln, bevor es eben noch schwieriger wird. Alida-Li hat ja auch schon erwähnt, dass in der KiWu andere Mittel zur Verfügung stehen. Bei meinem FA ist Zyklus-Monitoring schon schwierig, noch schwieriger wird's bei komplexeren Hormon-Konstellationen (Bsp Schilddrüsenunterfunktionen). Hilfe von der KiWu hat erst mal noch nichts mit ausufernden Kosten oder IVF zu tun - keine Sorge!
@kröte: schön, dass ihr es jetzt ein bisschen ruhiger angehen wollt! Vielleicht könnt ihr Euch eine nette Beschäftigung als Paar suchen, die Euch Spaß macht und vom Kinderwunsch ablenkt und entkrampft? Renovieren kann ich sehr empfehlen...
@Schneeflocke: ahja, Montenegro ist sicher sehr schön! Hatte ich auch schon überlegt - bei mir wäre es allerdings eher eine Fahrt als ein Flug (mein Mann liebt lange Fahrtstrecken und von Wien aus sind ja nur 2 andere Länder dazwischen

) Wir haben uns aufgrund der möglichen Schwangerschaft "nur" Kroatien vorgenommen - heuer also nicht so weit und trotzdem an die Adria.
@minou: tut mir sehr leid, dass es mit dem Job von deinem Partner nicht geklappt hat

Ich hoffe, ihr genießt trotzdem den Urlaub und lasst es Euch gut gehen!
@all: heute war sie endlich da, die ehM!

ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit dem Warten darauf genervt! Hab mir vorgenommen, die HL sehr entspannt anzugehen und denke, dass ich das diesmal tatsächlich auch ganz gut hinbekommen werde. Mir läuft ja nichts davon - wenn's geklappt hat, merke ich es noch früh genug!
LG,
Nana