Geratherm Basal digital

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Ich hab grade nochmal geguckt, meine Anleitung sieht anders aus und bei mir steht, dass die Messung beendet wird, wenn der Anstieg weniger als 0,1°C in 16 sek. beträgt. Das ist blöd, denn die Temperatur. könnte ja innerhalb von 30 sek. weiter ansteigen. Bei mir steht leider nicht, dass der Signalton nur den Hinweis auf langsameren Anstieg angibt. :(
Veronika, die Anleitung in deinem Link ist aus dem Jahr 2006, meine aus 2009. Da wurde wohl was geändert.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von -V- »

Das finde ich jetzt sehr seltsam....Immerhin wird das Thermometer schon lange von vielen Frauen benutzt, und die meisten kommen damit klar und es misst bei ihnen auch nach dem Piep weiter :? .
Versuch mal das Thermometer nach dem Piep in Wasser zu stellen, das deutlich wärmer ist als deine Körpertemperatur. Vielleicht hat sich deine Temperatur nach dem Piep einfach nicht mehr verändert. Mich würde echt interessieren, ob sie die Messweise so verändert haben. (Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Das mit dem Wasser probiere ich mal.
Ich hab jedenfalls in den letzten Tagen festgestellt, dass das Thermometer nach dem Piep die Messung komplett beendet. Die Werte in meiner Kurve, die im niedrigeren Niveau sind, sind die Messungen, bei denen das Thermometer nach exakt 30 sek. gepiepst und dann nicht mehr weitergemessen hat. Bei den höheren Werten hat es genau 1min 50 sek. gemessen. Vor allem gibt es nur entweder 30 sek. oder 1 min. 50. Andere Messdauern bis zum Piep gibt es nicht. Das erscheint mir schon seltsam.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Wasserglastest: Das Thermometer misst nur weiter, wenn die Temperatur sehr stark ansteigt und das deutlich zum vorher gemessenen Wert. Also mehr als oder mindestens 0,1°C in ca. 10 bis 15 sek. Steigt sie langsamer an, wird das scheinbar nicht mehr erfasst. Wenn es also nach 30 sek. schon piepst misst es nicht weiter, auch wenn meine Temperatur vielleicht noch die restlichen 2,5 Minuten braucht, um z.B. noch evtl. 0,05°C anzusteigen. Diese Genauigkeit hätte ich aber trotzdem gern. Ich habe durch Zufall hier im Forum noch einen Beitrag einer Userin gefunden, bei der das Cyclotest Lady nach dem Piep scheinbar auch nicht weitermisst.
Engel75

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Engel75 »

Hallöchen!
ich benutze diesen Zyklus noch den Cyclotest.Ab nächsten wollte ich mit dem Geratherm Basal messen.
Ist das denn nun gut oder nicht.
Da ich immer um 5:30 messen muss und meinen Mann mit Lichtkegel nicht wecken möchte, finde ich ein digitales
einfach schneller abzulesen.Mit Analog ist das ja schon schwieriger. :crazy:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von -V- »

Ich leuchte mein analoges Thermometer immer mit dem Handydisplay an. Das ist hell genug zum ablesen und ich kann die Temperatur danach gleich in die App eingeben. Mein Freund wird so auch nicht großartig gestört.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Engel75

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Engel75 »

also wäre ein Analoges auf jeden Fall besser?
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Falklandinsel »

Das kommt auf jeden selbst an. Ich schwöre auf mein Analoges. Mich nervt das piepsen und das ggf die Batterie leer ist. Dafür muss ich meins abends runter schütteln (also erst startklar machen).

Elektrische Geräte und allen voran das Handy kann Schlafstörungen und ähnliches verursachen und kommt für mich nicht ins Schlafzimmer und schon gar nicht ans Bett. Da kann man sich auch anders einrichten (ist aber meine Meinung).
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Libby »

Ich habe jetzt doch auch schon ein analoges und ich liebe es. Es ist viel angenehmer beim Messen, kann morgens direkt an Ort und Stelle gebracht werden ohne dass man Tasten drücken muss, es piepst nicht und ich kann 100%ig selbst bestimmen, wann die Messung beendet wird. Das Runterschütteln stört mich nicht und funktioniert mittlerweile auch. ;)
Engel75

Re: Geratherm Basal digital

Beitrag von Engel75 »

okay,
ich habe mir dieses Wunderthermometer bestellt.
Im nächsten Zyklus heisst es dann: Cyclotest Ade´,Thermometer her.
Ich bin gespannt. :P
Antworten