Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
VerenaSt
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 22:26

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von VerenaSt »

Liebe Hibblerinnen,
darf ich mitmachen bei Euch? Ich bin 38 (bald 39), und war noch nie schwanger. Jetzt passt es nach Scheidung, Umzügen, Jobwechseln endlich und mein Partner und ich, seit drei Jahren zusammen, wünschen uns ein Kind. Ich bin vor dem Üben brav erstmal zum FA gegangen und der war schon bisschen skeptisch wegen weniger vorhandener Follikel, schwach aufgebauter Schleimhaut zur Zyklusmitte hin und meinen generell eher kurzen Zyklen (24-26 Tage). Er hat mir erstmal Mönchspfeffer und Zyklusbeobachtung verordnet und gesagt, dass ich wegen meines Alters und der ahnbaren Probleme nicht zu lange "rumprobieren" soll, sondern nach 3 erfolglosen ÜZ wiederkommen soll.
Ich hab dann alles aktiviert, um meinen Zyklus zu verstehen, Temperatur messen, Schleim beobachten plus Testen mit dem Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor. Ich denke, dass wir zweimal den ES dadurch schon gut erwischt hatten und beim 1. ÜZ hatte ich sogar 27 Zyklustage. War aber nichts. Beim 2. ÜZ hab ich mich fast schon schwanger gefühlt und vielleicht sogar eine Einnistungsblutung gehabt (habe sonst nie Schmierblutungen). Aber heute kam dann die Mens mit heftigen Beschwerden und aus Tag 25 wurde Tag 1. Weiter geht es also. Ich weiß, dass wir noch ganz am Anfang stehen, bin aber wegen meines Alters und der unguten Vorzeichen schon etwas nervös..

Soweit zu mir... In der Signatur habe ich ÜZ 2&3 verlinkt... Nr. 1 hatte ich noch unvollständig erfasst.

Ich wünsche uns allen alles Gute und eine möglichst kurze verbleibende Hibbelzeit...
Verena
39 Jahre (♀️& ♂️), erstes Kind

Es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1w ... zREQPaBDw9

Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von kicki »

Herzlich willkommen Verena!

Fein, dass dein FA so gut drauf schaut, aber lass dich trotzdem nicht verrückt machen! Mit 38 musst du noch keine Panik haben.
spontan fällt mir direkt Grapefruit saft ein, der hilft beim schleim Haut aufbauen. Alchemilla als Tee getrunken oder als Tropfen sind auch gut (3x tgl 5-7 Tropfen Alchemilla Urtinktur).
Wegen dem Mönchspfeffer: wie sollst du ihn nehmen? Bei manchen verzögert der möpf den Eisprung, wenn man ihn in der ersten Zyklushälfte nimmt.

Du könntest deinem Mann noch vorschlagen, beim Urologen ein spermiogramm machen zu lassen, falls da was nicht un Ordnung ist, würdet ihr keine wertvolle Zeit verlieren indem ihr nur bei dir schaut, woran man drehen kann.

Die Schilddrüse könntest du auch noch beim Hausarzt überprüfen lassen.

Das nur auf die schnelle meine ersten Gedanken :flower:

Lg
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von kicki »

Mit dem möpf würde ich einfach diesen Monat mal beobachten, wenn der ES sich nicht verschiebt, dann kannst du das ohne Probleme so machen. Wenn er sich verschiebt, dann würde ich ihn erst in der 2. ZH nehmen.

Nach 3 Monaten schon weiter zu schauen finde ich fast zu schnell, trotz des Alters :think: oder was meinen die anderen?
Benutzeravatar
VerenaSt
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 3. März 2019, 22:26

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von VerenaSt »

Liebe kicki,
ich danke Dir für Dein Willkommen und Deine Gedanken & Tipps! Wird gleich ausprobiert, hab sogar noch Grapefruits da :)

Den Möpf nehme ich täglich, 4 mg. Blöd, da ich vorher den Zyklus nicht beobachtet habe, weiß ich natürlich nicht, ob der ES sich verschoben hat.

Auf meine Schilddrüse wird immer wieder mal geschaut wegen psychischen Geschichten, die mich so begleiten.

Spermiogramm steht dann auch auf dem Programm zu dem Zeitpunkt, wo wir genauer draufschauen.

Wann das sein soll, weiß ich jetzt auch nicht so richtig. Gestern dachte ich schon, das geht ja bestimmt jetzt jeden Monat so, und das kann ja gar nicht klappen. Heute sind die Schmerzen weg und ich bin schon entspannter und denke, ach komm, 2. ÜZ, sei mal nicht albern. Für objektive Einschätzungen bin ich also dankbar! :)

Kicki, es tut mir sehr leid mit Deinen Sternchen und Du hast ab heute einen Daumendrücker mehr! :flower:

Alles Liebe
Verena
39 Jahre (♀️& ♂️), erstes Kind

Es hat geklappt
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/1w ... zREQPaBDw9

Bild
Benutzeravatar
Nyve
Beiträge: 1150
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 17:17

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Nyve »

Herzlich willkommen Verena! :wave:
Ich hab das Möpf damals auch nur in der 2. ZH genommen. Und Zyklustee getrunken den ich mir selbst zusammengestellt habe. So hat man das Gefühl, dass man aktiv etwas tun kann. Ich bin zwar „erst“ 36 aber der Arzt meinte zu mir, dass wir erst einmal 6 Monate gucken was passiert und dann genauer schauen. 3 Monate hätten mich sehr unter Druck gesetzt, da hat man kaum Zeit mit dem hibbeln anzufangen... Aber trotzdem gut dass du einen Arzt hast der gucken will. :thumbup: Gibt viele „harmlose“ Möglichkeiten, wie Zyklusmonitoring etc.
Mit Sommermädchen zu dritt seit 2019 :love:

Leider schon 4 ⭐️ im ♥️
Katzendame
Beiträge: 316
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 12:15

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Katzendame »

Herzlich willkommen Verena :flower:
Ich kann Kickis Ausführungen nur zustimmen.
Drei Monate zum Üben finde ich sehr ambitioniert. Aber gut: Dein Arzt will dann halt mal gucken, was sich so getan hat. Es ist gut, dass du was tust, aber lasse dich nicht unter Druck setzen.
Spermiogramm würde ich in der Tat sofort zu raten. Wenn es zB kleine Einschränkungen geben sollte, kann man mit Orthomol Dingsbums ganz gut dagegen steuern.

Viele Grüsse Katzendame
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von kicki »

Verena wenn der FA so "Druck" macht, kann dein Schatz das mit dem SG auch direkt schon abklären lassen. Einfach beim Urologen einen Termin ausmachen. Im übrigen muss auch ein privat bezahltes SG auch nicht teuer sein, wir mussten unseres selbst zahlen (nicht verheiratet) und es hat nur 26 € gekostet (in der Praxis vorher nachfragen lohnt sich! Die Unterschiede sind teilweise enorm!) die Wartezeit bis zum Termin müsst ihr ja auch bedenken.

Dein letzter ES war doch perfekt in der zyklus mitte, schau einfach mal, was diesen monat passiert und entscheide dich dann, wie du mit dem möpf weiter machen willst.

Danke für deine gedrückten Daumen! Ab 40 steigt halt doch das Risiko enorm, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wir bleiben dran, immerhin werde ich ja doch noch recht schnell schwanger :thumbup:
Paulinha
Beiträge: 294
Registriert: Montag 28. Januar 2019, 22:04

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Paulinha »

Hallo Verena, herzlich willkommen! :flower:

Also, meine Meinung dazu: es gibt ja einige "harmlosere" Untersuchungen, die man machen kann. Und ehrlich gesagt, wenn man mir die angeboten hätte, ich hätte das auch zu Beginn des Übens einfach gemacht- schadet ja nicht. Und gerade, wenn er dir diesen 3 Monats Floh jetzt ins Ohr gesetzt hat, könnten die Ergebnisse ja auch einfach zu deiner Beruhigung dienen.
Und falls nicht, kannste froh sein, weill du direkt was machen kannst...

Ich nehme übrigens auch Möpf. Mein Arzt hat dazu geraten, es unbedingt durchzunehmen, da die Wirkung sich nur langsam aufbaut (kann bis zu 3 Monate dauern). Er sagte wenn man das unregelmäßig bzw. unterbrochen nimmt, kann das eher auch was durcheinander bringen. Keine Ahnung....fragste 3 Leute, kriegste 5 Antworten :roll:
Ich 36 & Er 41, mit * 11/2018 (MA 7. SSW)

Glückskurve :love:

Bild
ernola
Beiträge: 608
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 15:45

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von ernola »

Huhu :flower: ,

ich würd mich hier gern einreihen. Ich bin neu hier und auch relativ neu unter den Temperaturmesserinnen. Habe in der 2. Hälfte des letzten Zyklus angefangen zu messen und habe jetzt gerade den ES hinter mir und warte auf die ersten Höhenmessungen.

Ein paar Infos zu mir:
Bin 35 Jahre alt und hatte nie einen Kinderwunsch. Vor 4 Jahren habe ich den Mann meines Lebens kennengelernt, der alles durcheinander gebracht hat. Wir wollten beide weder heiraten noch Kinder bekommen. Nunja.. Ich bin seit Juni 2018 verheiratet und jetzt im 2. ÜZ für das erste Kind.
Untersuchungen hatte ich noch nicht groß. Ich war zwar 2x beim FA, allerdings wegen einer anderen Sache und hab dabei gleich mal abchecken lassen, ob im Ultraschall alles ok ist. Follikel sahen entsprechend der Zyklustage aus, Schleimhaut war sehr gut aufgebaut bzw gut abgebaut nach der Menstruation.

Ich habe miranfangs große Sorgen aufgrund meines Alters gemacht (mein Mann ist 6 Jahre jünger als ich). Das hält sich inzwischen in Grenzen. Ich bin sogar momentan ganz zuversichtlich. Allerdings bin ich auch sehr ungeduldig und glaube, dass mir ein Austausch helfen könnte.
Der Plan ist momentan, erstmal zu versuchen und so in 2-3 Monaten vielleicht auch mal ein Spermiogramm machen lassen. Wir sind uns einig, dass wir nach einem Jahr in eine Kinderwunschklinik zur Diagnostik gehen würden, allerdings eine künstliche Befruchtung keine Option ist.

Ich freue mich, wenn ich hier mithibbeln darf.
Benutzeravatar
Nyve
Beiträge: 1150
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 17:17

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Nyve »

Dann auch herzlich willkommen enola! :wave:
Schön wenn hier so viel los ist!
Zu deinem „kommt nicht in frage“ ist mir direkt eingefallen:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :lol:
Ich wünsche dir natürlich dass es schnell und auf natürlichem Wege klappt, aber sag niemals nie, das ist es was ich zum Thema Kinderwunsch gelernt habe. ;)
Mit Sommermädchen zu dritt seit 2019 :love:

Leider schon 4 ⭐️ im ♥️
Antworten