Hallo Denisey,
als ich vor einem halben Jahr meinem Freund verkündet habe, dass ich die Pille absetzen möchte und von NFP erzählt habe, war er auch erstmal etwas am zweifeln. Dass ich die Pille nicht mehr wollte, wusste er schon lange und konnte das auch sehr gut verstehen, da er sich das selbst nicht vorstellen konnte, sich jahrelang Hormone einzuwerfen und daher der Pille ähnlich kritisch gegenüber stand wie ich. Von NFP hatte er allerding selbst nur wenig gehört und hatte erstmal ein wenig Angst, wie sicher das Ganze ist. Wir haben uns dann beide im Internet schlau gemacht und ich habe mir das Buch Natürlich und Sicher gekauft und komplett durchgelesen. Wir haben entschieden erstmal 3 Monate mit Kondom zu verhüten, aber schon mal sehr gewissenhaft Temperatur und ZS zu beobachten, und danach zu entscheiden, ob wir uns sicher genug fühlen freizugeben oder nicht. Meine Zyklen waren zum Glück von Anfang an sehr eindeutig auszuwerten und zu sehen, wie genau sich Tieflage und Hochlage abzeichnen, wie auch der Zervixschleim dazu passt und bei mir sogar der Mittelschmerz jeweils pünktlich kurz vorm Temperaturanstieg auftritt, all das hat echt viel Sicherheit gegeben. Wir haben dann uns dann am Ende des dritten Monats das erste Mal getraut freizugeben. Ich glaube das Wichtigste ist, dass ihr euch beide sehr gut darüber informiert, wie die Methode funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Männer leichter ist, der Methode zu vertrauen, wenn sie sich selbst ein Bild darüber machen, als wenn sie sich einfach blind auf uns verlassen. Ich wollte meinem Freund ausserdem auf keinen Fall etwas aufdrängen, womit er sich nicht wohl oder nicht sicher genug fühlt. Und einer so unbekannten Methode wie NFP kann man einfach nur vertrauen, wenn man gut informiert ist. Wir sind beide glücklich über die Entscheidung und fühlen uns auch sehr sicher damit: sämtliche Studien zu NFP sprechen für die Sicherheit der Methode und je länger man sich mit den Zeichen des eigenen Körpers auseinandersetzt, desto besser versteht man seinen eigenen Zyklus und das Vertrauen in die Methode wird immer stärker. Das Schöne ist, dass ihr ja jederzeit selbst entscheiden könnt, ob ihr freigebt oder nicht. Wir haben am Anfang immer nur an den allerletzten Tagen des Zyklus freigegeben und uns dann langsam auch an die früheren grünen Tage herangetraut

Auch dabei habe ich im Zweifelsfall nicht einfach entschieden "jetzt ist es sicher", sondern zeige meinem Freund immer noch ab und zu meinen Zyklus und wir entscheiden gemeinsam ob wir uns trauen freizugeben oder nicht. Ich kann dir einfach nur dazu raten, es auszuprobieren! Die Körperbeobachtung macht mir immer noch Spass (bin aber auch ein Fan von Statistiken

), man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zum eigenen Körper und ich vertraue der Methode voll und ganz. Das Pille absetzen hat ausserdem so viele positive Veränderung bei mir hervorgerufen (v.a. bessere Stimmung und mehr Lust), dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann noch einmal auf Hormone zurückzugreifen und auch nicht einen Fremdkörper wie Kupfer einzusetzten.
Viele Grüsse