Unsicherheit wg hoher Temperatur nach Periode

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
LolaFuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 13:33

Unsicherheit wg hoher Temperatur nach Periode

Beitrag von LolaFuchs »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt am Anfang meines zweiten NFP Zyklus. Bis einschließlich September 2018 habe ich die Pille genommen.
Meine Temperatur schwankte im ersten Zyklus ziemlich, ich verlinke mal meine Kurven:

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/sw ... s7sEQodQHK

Trotz der Schwankungen hatte ich am 26. Zyklustag eine auswertbare 1.hM. Zu meiner Überraschung habe ich aber schon am 29. Tag Blutungen bekommen, die ich am Tag darauf dann auch als Beginn eines neuen Zyklus angenommen habe. Für eine Einnistungsblutung waren diese m.E. zu stark, zu lang andauernd und das Blut war an den ersten 2 Tage auch sehr dunkel-bräunlich.
Jetzt bin ich aber zusätzlich verunsichert, da meine Temperatur gestern und heute nach wie vor recht hoch (also im Hochlagenniveau) liegt. Eigentlich sollte die Temperatur ja schon wieder gesunken sein. Andererseits war meine Lutealphase ja auch viel zu kurz.
Ich habe etwas Angst, schwanger zu sein, ein Test würde aber wohl erst ab nächsten Montag Sinn machen (eigentlich Fälligkeit meiner Tage laut Regeln). Kann die hohe Temperatur bzw. die kurze Lutealphase und auch die Schwankungen davor noch mit hormonellen Änderungen nach der Pille zusammen hängen? Ich hatte übrigens vor den hier dargestellten Zyklen drei 28-29 Tage lange Zyklen.
Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinen Unsicherheiten?

Liebe Grüße
Lola
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Unsicherheit wg hoher Temperatur nach Periode

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

also die Blutung hat die gewohnte Stärke der Mens erreicht, oder? Das würde ich zumindest anhand der Blutungssymbole vermuten. Die Stärke ist letztlich ja auch entscheidender als die Farbe der Blutung.

Grundsätzlich kann es schon mal vorkommen, dass die Temperatur während bzw. kurz nach der Mens nur langsam sinkt. Das sollte sich dann in den nächsten Tagen ändern. So unruhig finde ich die Temperatur im 1. Zyklus übrigens auch gar nicht.

Sorgen wegen einer Schwangerschaft musst du dir meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen. Gab es denn eine Verhütungspanne?
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
LolaFuchs
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2019, 13:33

Re: Unsicherheit wg hoher Temperatur nach Periode

Beitrag von LolaFuchs »

Huhu SummerBreeze,

die Blutung war sogar ein wenig stärker und länger als bei meinen letzten Zyklen (und als zu Pillenzeiten sowieso).

Eine richtige Verhütungspanne gab es eigentlich auch nicht. Das Kondom war einmal etwas verrutscht, aber wir waren uns recht sicher, dass nichts ausgelaufen ist, in dem Moment fand ich das jedenfalls nicht ernsthaft beunruhigend.

Danke dir für deine Einschätzung! Ich hoffe dann mal auf baldiges Temperatur-Sinken...
Antworten