Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder eure Meinung.
Ausgerechnet mein "Jubiläums"-Zyklus (12.) macht Faxen. Am 10. ZT hatte ich S+ wie im Bilderbuch, mein MuMu war weich und offen, habe einen Mittelschmerz gespürt und meine Stimmung war passend dazu "romantisch". Ich dachte, dass es schon noch etwas früh für den ES ist (habe ihn sonst meist um den 12., 13. ZT), aber habe mir weiter keine Gedanken gemacht. Ich wartete also ab dem 11., 12. ZT auf einen Temperaturanstieg, aber es passierte nichts. Die Temperatur stieg nur minimal, aber nicht so, wie ich es sonst gewöhnt war. Ich bin schon richtig unruhig geworden. Gestern und letztendlich heute Morgen kam dann endlich der Anstieg und ich bin ab heute Abend unfruchtbar. Mich interessiert aber trotzdem, wie das sein kann? Ist es tatsächlich möglich, dass man einen Temperaturanstieg erst 8 Tage nach dem ES bekommen kann? Ich habe rund um die Frage herum gegoogelt und Threads gefunden, die dann behaupten, der ES sei doch erst viel später gewesen, als schon wieder nur S vorhanden gewesen sei. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich mich um so viele Tage verhauen haben soll. Störfaktoren oder Stress hatte ich in dieser Zeit nicht, habe wie immer jeden Morgen zur gleichen Zeit gemessen. Was sagt ihr dazu?
Meine 2. Frage. Mein Freund und ich hatten am 6. ZT ungeschützten GV, weil ich ja davon ausging noch Zeit zum ES zu haben. Und als ich dann am 10. ZT plötzlich alle Symptome des ES vorfand, war ich ganz schön überrascht. Wir würden uns beide sehr freuen, wenn es jetzt passieren sollte, obwohl wir es noch nicht richtig darauf anlegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch etwas gewartet hat, das hätte etwas befruchten können? Vorausgesetzt mein ES war tatsächlich um den 10. ZT, alles danach wäre ja sowieso zu spät.
Dieser Zyklus hat mich echt fertig gemacht, weil ich mich auf gar nichts verlassen konnte, was in den letzten Monaten sonst wunderbar lief. Mir ging es auch richtig merkwürdig Anfang dieser Woche, ich merkte richtig, wie die Hormone verrückt spielten.
Mich würde wirklich sehr eure Meinung dazu interessieren und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mehr zu meinen beiden Anliegen sagen könntet, danke euch schon mal!
Link 12. Zyklus:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ip ... Ni86nNEErf
ehM erst 8 Tage nach ES?
- MadelineMi
ehM erst 8 Tage nach ES?
nfp seit 2. April 2018
- _SummerBreeze_
Re: ehM erst 8 Tage nach ES?
Huhu,
also erst einmal lässt sich der ES auch mit NFP nicht auf den Tag genau bestimmen. Wenn ich mich gerade nicht irre, gibt es Studien, in welchem Zeitfenster der ES im Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg am häufigsten vorkommt. Der ZS kann auch durchaus vor dem Temperaturanstieg schon mal eine sehr gute Qualität erreichen, ohne dass direkt danach der Anstieg erfolgt.
Bezüglich der Freigabe an ZT 6 halte ich eine Schwangerschaft für sehr unwahrscheinlich. Das Herz an ZT 13 könnte da eher relevant sein, sofern es auch ungeschützt war.
Wegen "noch Zeit zum ES haben": Bei Verhütungsabsicht wäre die Freigabe an ZT 6 auch nicht regelkonform gewesen - wenn du bereits eine 1.hM an ZT 12 hattest, gilt die Minus-8-Regel nach meinen Informationen bereits jetzt verkürzend und so oder so muss ja am Zyklusanfang die doppelte Kontrolle mit dem ZS erfolgen.
also erst einmal lässt sich der ES auch mit NFP nicht auf den Tag genau bestimmen. Wenn ich mich gerade nicht irre, gibt es Studien, in welchem Zeitfenster der ES im Zusammenhang mit dem Temperaturanstieg am häufigsten vorkommt. Der ZS kann auch durchaus vor dem Temperaturanstieg schon mal eine sehr gute Qualität erreichen, ohne dass direkt danach der Anstieg erfolgt.
Bezüglich der Freigabe an ZT 6 halte ich eine Schwangerschaft für sehr unwahrscheinlich. Das Herz an ZT 13 könnte da eher relevant sein, sofern es auch ungeschützt war.
Wegen "noch Zeit zum ES haben": Bei Verhütungsabsicht wäre die Freigabe an ZT 6 auch nicht regelkonform gewesen - wenn du bereits eine 1.hM an ZT 12 hattest, gilt die Minus-8-Regel nach meinen Informationen bereits jetzt verkürzend und so oder so muss ja am Zyklusanfang die doppelte Kontrolle mit dem ZS erfolgen.
- MadelineMi
Re: ehM erst 8 Tage nach ES?
Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass der Anstieg nicht direkt nach S+-Schleim auftreten muss, aber dieser Zyklus war schon sehr untypisch für mich und gerade um die Wahrscheinlichkeit einer SSW zu bestimmen, hätte ich den Eisprung schon gern enger eingegrenzt. Aber gut, ich habe meinen Anstieg und bin fertig ausgewertet.
Zur SSW-Wahrscheinlichkeit: Das 2. Herz war auch eher semi-sicher, wir haben mit CI verhütet. Und zum ersten Herz an ZT 6, mir ist bewusst, dass ich zu der Zeit schon fruchtbar war und die Freigabe nicht regelkonform war. Aber wie gesagt, wenn ich jetzt schwanger würde, wäre es schön, wenn nicht, dann ist das auch okay (wollten damit gegen Ende des Jahres sowieso starten).
Ich warte jetzt einfach mal ab, was so aus diesem Zyklus wird. Vom Gefühl her glaube ich es nicht, aber man weiß ja nie
Ich weiß, dass der Anstieg nicht direkt nach S+-Schleim auftreten muss, aber dieser Zyklus war schon sehr untypisch für mich und gerade um die Wahrscheinlichkeit einer SSW zu bestimmen, hätte ich den Eisprung schon gern enger eingegrenzt. Aber gut, ich habe meinen Anstieg und bin fertig ausgewertet.
Zur SSW-Wahrscheinlichkeit: Das 2. Herz war auch eher semi-sicher, wir haben mit CI verhütet. Und zum ersten Herz an ZT 6, mir ist bewusst, dass ich zu der Zeit schon fruchtbar war und die Freigabe nicht regelkonform war. Aber wie gesagt, wenn ich jetzt schwanger würde, wäre es schön, wenn nicht, dann ist das auch okay (wollten damit gegen Ende des Jahres sowieso starten).
Ich warte jetzt einfach mal ab, was so aus diesem Zyklus wird. Vom Gefühl her glaube ich es nicht, aber man weiß ja nie
nfp seit 2. April 2018