Hallo ihr Lieben,
habe mir nun ebenfalls den Podcast angehört; wirklich interessant und informativ. Vielen Dank für den Tipp!
Tatsächlich habe ich selbst jetzt aber eine Info für alle die, die sich überlegen, mit Kupfer verhüten zu wollen:
Nach 5 Monaten Rumquälerei mit Schmerzen, stärksten Blutungen zu jedem Zeitpunkt und seltsamem Ausfluss habe ich meine Spirale letzte Woche entfernen lassen. Und Leute, das Leben ist so schön seitdem!
Ich wurde in meiner Frauenarztpraxis hämisch beäugt weil ich mit Unterbauchschmerzen einen baldigen Termin erhoffte und meine Hausärztin ebenso dazu geraten hatte; sie hatte "alles" andere, in Frage kommende, abgeklärt. Auch mein Frauenarzt selbst hielt mich wohl für eine Simulantin aber machte widerwillig einen Ultraschall, um den Sitz der Spirale zu überprüfen. Alles palletti, sie saß einwandfrei. Aber die Schmerzen, die ich beim Druck des Ultraschalls verspürte, machten ihn wohl doch stutzig. Ich erzählte ihm von meinen Rückenschmerzen, die ich erst seit ein paar Wochen hatte, meinen Beinschmerzen und der ewigen Übelkeit, die mich oft schwallartig überkam. Ich erzählte ihm auch von den häufig notwendigen Schmerzmitteleinnahmen und da sah er ein, dass dies kein Dauerzustand werden konnte.
Er entfernte die Spirale und stellte fest, dass die Spirale eitrig belegt war. Das sah man im Ultraschall natürlich nicht.
Tja Mädels, jetzt sitze ich hier mit einer Gebärmutterentzündung und bin froh, auf mein Gefühl gehört zu haben, dass etwas nicht stimmen konnte. Ich war bereit gewesen, starke Menstruationsschmerzen in Kauf zu nehmen und auch starke Blutungen, aber irgendwas in mir wusste, dass es nicht passte.
Es gilt wie immer: Hört auf euer Gefühl. Das werde in in Zukunft wohl auch machen, wenn ich wieder voll mit NFP einsteige

auch ein Caya habe ich mir bereits bestellt und bin gespannt, was es "kann"
Ich danke euch für euren Zuspruch, eure Ideen und euren Rat.