(Prä-)menopause-Austausch-Thread
Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread
Ein kurzes Update von mir:
Hatte gerade meinen halbjährlichen Vorsorgtermin bei meiner Gynäkologin. Bereits im Vorgespräch meinte sie, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass ich schwanger bin, da meine Hormonwerte beim Termin vor einem halben Jahr schon ziemlich im Keller waren.
Bei der Untersuchung hat sich das dann zu meiner großen Erleichterung auch bestätigt
Die Gebärmutterschleimhaut war auch nur sehr flach aufgebaut, so dass auch noch nicht mit der Mens zu rechnen sei, in den nächsten Tagen.
Was mir meine Zykluskurve allerdings diesmal sagen will, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Bin jedenfalls gespannt, wie lange er sich diesmal hinzieht.
Du scheinst also richtig zu liegen D_ mit deiner Annahme, dass die lange Blutung am Zyklusanfang für einen langen Zyklus spricht.
Hier nochmal der aktuelle Link zu meiner Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/sH ... VzLKWd7phM
Hatte gerade meinen halbjährlichen Vorsorgtermin bei meiner Gynäkologin. Bereits im Vorgespräch meinte sie, dass es sehr unwahrscheinlich sei, dass ich schwanger bin, da meine Hormonwerte beim Termin vor einem halben Jahr schon ziemlich im Keller waren.
Bei der Untersuchung hat sich das dann zu meiner großen Erleichterung auch bestätigt
Die Gebärmutterschleimhaut war auch nur sehr flach aufgebaut, so dass auch noch nicht mit der Mens zu rechnen sei, in den nächsten Tagen.
Was mir meine Zykluskurve allerdings diesmal sagen will, ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Bin jedenfalls gespannt, wie lange er sich diesmal hinzieht.
Du scheinst also richtig zu liegen D_ mit deiner Annahme, dass die lange Blutung am Zyklusanfang für einen langen Zyklus spricht.
Hier nochmal der aktuelle Link zu meiner Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/sH ... VzLKWd7phM
@angie_73, schön, dass Du wieder hier schreibst! Und gut, dass der Knoten letztlich harmlos war und Du die OP gut verkraftet hast. Bin mal gespannt, wie es bei Dir mit dem Zyklus so weitergeht.
Gut zu wissen, dass Deine Befürchtungen nicht eingetroffen sind, @Bärenfrau! Habe noch mal meine 3 Monsterzyklen (67, 77 & inzwischen 91 Tage) angeschaut, bei zweien war die Mens auffällig lang (11-12 Tage, sonst 5-6). Mal sehen, wie weit Du kommst mit der Zyklusflaute...
Gut zu wissen, dass Deine Befürchtungen nicht eingetroffen sind, @Bärenfrau! Habe noch mal meine 3 Monsterzyklen (67, 77 & inzwischen 91 Tage) angeschaut, bei zweien war die Mens auffällig lang (11-12 Tage, sonst 5-6). Mal sehen, wie weit Du kommst mit der Zyklusflaute...
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet
Wie handhabst du das denn aktuell mit der Verhütung D_, in deinem Monsterzyklus? Verwendest du durchgängig Kondome?
Ich werde ab sofort mal versuchen mich wieder intensiv auf die ZS- Beobachtung zu konzentrieren und schauen, ob ich da nach den speziellen Auswertungsregeln in den Wechseljahren eindeutig auswerten kann. Momentan kann ich mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, mich nur auf den ZS zu verlassen und es erscheint mir auch noch unrealistisch, dass ich öfter mal 4 Tage hintereinander gar keinen ZS finde.
Gibt es hier eine NfPlerin, die das vielleicht so schon praktiziert?
Ich werde ab sofort mal versuchen mich wieder intensiv auf die ZS- Beobachtung zu konzentrieren und schauen, ob ich da nach den speziellen Auswertungsregeln in den Wechseljahren eindeutig auswerten kann. Momentan kann ich mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, mich nur auf den ZS zu verlassen und es erscheint mir auch noch unrealistisch, dass ich öfter mal 4 Tage hintereinander gar keinen ZS finde.
Gibt es hier eine NfPlerin, die das vielleicht so schon praktiziert?
Sorry Angie_73,
freue mich auch wieder hier von dir zu lesen und schön, dass der Knoten endlich raus ist und du jetzt hoffentlich erstmal durchatmen kannst
@ blauer flamingo, erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserer kleinen aber feinen Runde.
Wie D_ bereits schrieb, gelten die max. 18Tage HL auch in den Wechseljahren als sicheres Merkmal für die Zyklusauswertung. Unter anderem daran, habe ich ja in meinem aktuellen Zyklus gemerkt, dass ich eine zufällige Auswertung hatte, die so nicht korrekt gewesen sein konnte. Das ich nicht mein übliches Hochlagenniveau erreicht habe, hätte mich allerdings schon deutlich früher stutzig machen sollen
Ich befürchte, dass es im Bezug auf die Verhütung in den Wechseljahren, doch nochmal einer ganz genauen und etwas diffizileren Beobachtung des Zyklus bedarf.
freue mich auch wieder hier von dir zu lesen und schön, dass der Knoten endlich raus ist und du jetzt hoffentlich erstmal durchatmen kannst
@ blauer flamingo, erstmal ein herzliches Willkommen hier in unserer kleinen aber feinen Runde.
Wie D_ bereits schrieb, gelten die max. 18Tage HL auch in den Wechseljahren als sicheres Merkmal für die Zyklusauswertung. Unter anderem daran, habe ich ja in meinem aktuellen Zyklus gemerkt, dass ich eine zufällige Auswertung hatte, die so nicht korrekt gewesen sein konnte. Das ich nicht mein übliches Hochlagenniveau erreicht habe, hätte mich allerdings schon deutlich früher stutzig machen sollen
Ich befürchte, dass es im Bezug auf die Verhütung in den Wechseljahren, doch nochmal einer ganz genauen und etwas diffizileren Beobachtung des Zyklus bedarf.
Hallo ihr Lieben,
ich möchte diesen Thread ja wirklich nicht mit meinen Anliegen zuspamen , wollte euch aber trotzdem kurz wissen lassen, dass mein Chaoszyklus nach 45 Tagen ohne eindeutige Auswertung zu Ende gegangen ist.
Wie geht's euch allen so? Habt ihr nach wie vor regelmäßige und gut auswertbare Zyklen und was machen die PMS?
Wünsche euch ein wundervolles und sonniges Wochenende
ich möchte diesen Thread ja wirklich nicht mit meinen Anliegen zuspamen , wollte euch aber trotzdem kurz wissen lassen, dass mein Chaoszyklus nach 45 Tagen ohne eindeutige Auswertung zu Ende gegangen ist.
Wie geht's euch allen so? Habt ihr nach wie vor regelmäßige und gut auswertbare Zyklen und was machen die PMS?
Wünsche euch ein wundervolles und sonniges Wochenende
@Bärenfrau: Cool! Mein Monsterzyklus ist heute, am Tag des Blutmonds , ebenfalls nach 97 Tage zuende gegangen. Total schräg, nach 97 Tagen!
Jein, in den Monsterzyklen habe ich bisher irgendwann aufgehört, mit meinem Partner Kondome zu benutzen. Ich bin da ehrlich, obwohl ich das besser nicht schreiben sollte. Mein Alter (ich bin 50) entschuldigt das nicht wirklich, ich weiß.
Zuletzt geändert von D_ am Montag 21. Januar 2019, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
doppelt
Hast du denn in diesem letzten Monsterzyklus dann noch einen Eisprung gehabt D_?
Blutung am Blutmond, das hat was
Wir verhüten ja eigentlich fast immer mit Softcore CI. Da mache ich mir auch überhaupt keinen Kopf. Nur im letzten Zyklus habe ich halt nach fälschlicherweise angenommener abgeschlossener Auswertung freigegeben und das hat mich wirklich fertig gemacht. Ich hatte noch nie so viel " zuppeln" im Unterleib, wie in diesen letzten 14 Tagen.
Dafür ist meine Mens diesmal so schwach und kurz wie noch nie, ob das an der EllaOne liegt?
Blutung am Blutmond, das hat was
Wir verhüten ja eigentlich fast immer mit Softcore CI. Da mache ich mir auch überhaupt keinen Kopf. Nur im letzten Zyklus habe ich halt nach fälschlicherweise angenommener abgeschlossener Auswertung freigegeben und das hat mich wirklich fertig gemacht. Ich hatte noch nie so viel " zuppeln" im Unterleib, wie in diesen letzten 14 Tagen.
Dafür ist meine Mens diesmal so schwach und kurz wie noch nie, ob das an der EllaOne liegt?
Keinen eindeutig auswertbaren...aber ich hatte zwei Tage vorher Migräne und hatte mich schon gewundert, weil ich die eigentlich nur bei PMS habe. Generell merke ich, dass die PMS (die ja seitdem ich Ende 30 war kontinuierlich stärker geworden ist) inzwischen ziemlich verlässliche Anzeichen sind im Gegensatz zur Temperatur.
Hier mal die letzten 50 Tage (mehr passte nicht auf den Screenshot ) meiner Monsterkurve:
https://s15.directupload.net/images/190122/ma8o9nqv.jpg
Kurios finde ich den heftigen Temperaturanstieg 2 Tage vor Mens mit dann deutlichem Temperaturabfall (der ist typisch bei mir, wenn es losgeht mit der Blutung).
Ja, das kann ich verstehen. Ich bin auch nur (und nur in den Monsterzyklen) etwas entspannter, weil ich ja tatsächlich schon länger in der Prämenopause bin, nicht mehr ganz jung und mein Lebensgefährte vermutlich auch nicht der fruchtbarste Mann unter der Sonne ist aus gesundheitlichen Gründen.Bärenfrau hat geschrieben: ↑Montag 21. Januar 2019, 22:33 Wir verhüten ja eigentlich fast immer mit Softcore CI. Da mache ich mir auch überhaupt keinen Kopf. Nur im letzten Zyklus habe ich halt nach fälschlicherweise angenommener abgeschlossener Auswertung freigegeben und das hat mich wirklich fertig gemacht. Ich hatte noch nie so viel " zuppeln" im Unterleib, wie in diesen letzten 14 Tagen.
Hm, kann mich leider nicht mehr erinnern, bei mir liegt die letzte PD auch schon bald zwei Jahrzehnte zurück...
Vielleicht geben die PD-Threads Aufschluss über mögliche Mens-Veränderungen?
Puh, Tag 4 und 5 und ich blute wie abgestochen (also für meine Verhältnisse, das ist immer noch wenig im Vergleich zu anderen). So war es bei den letzten "ersten" Mens nach Mosterzyklen übrigens immer: Soviel Blut, als würden die verpassten Menstruationen nachgeholt. Nur so als Info für andere mögliche Betroffene.