Plötzlich hohe TL + niedrige HL und total unruhige Kurven

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Knutschkugel84
Beiträge: 860
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 08:16
Wohnort: Kreis Wesel

Plötzlich hohe TL + niedrige HL und total unruhige Kurven

Beitrag von Knutschkugel84 »

Hey ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat. Ich nutze nfp schon jahrelang, seit 13 Zyklen für den 2. Kiwu. Die letzten beiden Zyklen sind sehr anders als bisher:

Die TL ist recht hoch, dadurch ist die HL nur minimal über der CL, diesen Zyklus musste ich echt einmal einen Wert um 0.05 nach unten faken, dass überhaupt eine Auswertung klappte. (Ich weis, dass dies nicht regelkonform ist... :oops: ) Zudem sind die Kurven richtig unruhig.

Ich messe immer 3 Minuten vaginal mit dem gleichen digitalen Thermometer. Störfaktoren konnte ich keine ausmachen, bisher war ich auch nicht sehr anfällig dafür und nachts stehe ich auch nicht auf. Bin seit 09/2018 bei der Einstellungen der Schilddrüse (tsh lag zu Beginn "nur" bei 2,77). Ich kann mir wirklich null erklären, wo dieses Durcheinander nun herkommt. Ich überlege schon, ob ich einen leichten Progesteronmangel haben könnte, da der Anstieg nur schleppend ist und so kurz über der CL vor sich hin dümpelt.

Hier meine letzten beiden Kurven und zum Vergleich einen Zyklus davor, wie meine Kurven sonst aussahen. (Die TL ist dieses Jahr immer etwas höher gestiegen, CL lagen sonst auch bei +/- 36,55)

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/HU ... nJTj3dAxiC

Lieben Dank für Eure Zeit und Mühe! :flower:
Tim - 30. Juli 2014
Warten auf ein Geschwisterchen seit 01/2018...
Wondermom
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 19:59

Re: Plötzlich hohe TL + niedrige HL und total unruhige Kurven

Beitrag von Wondermom »

Heyho!
Vielleicht liegt es bei dir auch an der Uhrzeit, zu der du musst?! Ich habe nur mal über deine Kurve geschaut und gesehen, dass die tiefen Temperaturwerte eher sehr früh morgens gemessen werden und die höheren eher später. Während deiner TL hast du generell eher zwischen 8 und 9 gemessen, in deiner HL gegen 6...
Ich habe NFP im Schichtdienst angewendet und musste Werte nach 7 Uhr generell klammern... von 4-7 Uhr wären sie meist "ok", also keine großen Abweichungen.
:flower:
Superhero and Sidekick want a Squad 🤘
❤10-01-2016❤ - ❤10-02-2019❤ - ❤️🤰🏼❤️

Bild
Antworten