Ich habe hier nun schon öfter gelesen, dass Frauen NACH dem Toilettengang ihren ZS abnehmen und bewerten. im Wissensteil steht aber folgendes:
Das können Sie beispielsweise tun, wenn Sie auf Toilette gehen. Sie sollten den Schleim jedoch vor dem Wasserlassen abnehmen, weil sonst durch die Beckenmuskelkontraktion oder das unachtsame Abwischen der beobachtbare Schleim verloren gehen kann.
Handelt es sich hierbei somit lediglich um eine Empfehlung? Muss ich auch nicht immer eine Vorgehensweise strikt befolgen (wie es z.B. bei Ort und Dauer der Messung der Temperatur ist), also kann ich auch täglich mal vor dem Toilettengang und mal danach ZS abnehmen? Und mal mit dem Finger und mal mit dem ToiPa? (ich nehme direkt am SE ab, deshalb die Frage... beim Muttermund würde sich die eh erübrigen

Und wird der ZS irgendwie über die Nacht durch das lange Liegen verfälscht oder soll ich das auf jeden Fall für bare Münze nehmen (so wie ich es bisher eh immer tat) - als Beispiel: Ich bin diesen Zyklus an ZT8 aufgestanden, hatte direkt ein rinnendes Gefühl, bin auf die Toilette und hatte sogar flüssigen ZS, was ich davor noch nie hatte. Zwei Tage später wieder: Aufgestanden, erster WC-Gang und direkt schon fadenziehender ZS, ohne, dass ich ihn überhaupt mit dem Finger abnehmen hätte müssen (ist einfach so "ausgelaufen" und hängen geblieben... sorry für die genauen Details