Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Pestwurz »

Das stimmt, ich hab inzwischen auch ALLES durch! Aber die Hoffnung bleibt.
Tabea82
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 10:31
Wohnort: Nordschweden

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Tabea82 »

Huch...das ist ja schon so spät :shock: Ich schreibe trotzdem bissl mehr von mir und versuche mich kurz zu halten...

Alsoooo....ich habe meinen damaligen deutschen Freund via Internet kennengelernt, und es war schnell klar dass wir zusammen nach Schweden auswandern wollen. Nach 2 Jahren Beziehung war es dann so weit.
Wir haben uns für Nordschweden entschieden, aus verschiedenen Gründen: richtig Winter mit ordentlich Frost und viiiiiel Schnee inkl Polarlichtern, viel unberührte Natur (ich liebe Wald), wenige Menschen u Autos, Ruhe und Gelassenheit, Rentiere, Elche, Bären, endlich dem Stress in DE entfliehen, Mitternachtssonne, wieder mehr ein "Naturmensch" sein,.... Hier habe ich für mich Lebensqualität gefunden!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieder in DE zu leben bzw zu arbeiten, da würde ich durchdrehen :shifty:

Ich lebe nun seid Ende April 2014 hier und fühle mich mehr als Zuhause hier. Ich lebe ca 90km nördlich des Polarkreises, nahe der finnischen Grenze. Meine "Stadt" hat 2500 Einwohner und liegt direkt am Tornefluss. Diese Region hier, am Tornefluss entlang, nennt sich Tornedalen und der Lebensstil hier ist "einfach" und dadurch wohl auch so entspannt. Es ist scheißegal wie man vor die Tür geht, das interessiert keinen.
Hier wird viel selbst produziert, im Herbst ist die Elchjagd (Elchfleisch schmeckt ausgezeichnet und man weiß, dass dieses Fleisch das beste ist was man bekommen kann....keine Medikamente, Gifte, die Tiere leben ein schönes Leben in der freien Natur), zwischendurch Vogeljagd, es werden viele Pflanzen aus der Natur verarbeitet, fast jeder hat seinen Kartoffelacker und einen riesen Erdbeerbeet, etc
Rentiere leben hier auch frei, haben aber immer einen Besitzer...das sind die Samen, da nur diese Rentiere besitzen bzw züchten dürfen.
Wenn diese geschlachtet werden, wird im Regelfall komplett verarbeitet, was ich persönlich sehr gut finde. Aus Fell und Leder werden Schuhe, Taschen etc produziert. Hier gibts eine Firma, die diese Sachen nach alten Traditionen verarbeitet, Kero´s --> https://www.kero.se/

Das wird hier schon wieder ein Roman :crazy:

Also ich arbeite Teilzeit in nem Supermarkt, verdiene deutlich mehr als in DE aber dafür ist der Lebensunterhalt auch etwas teurer. Trotzdem geht es mir hier finanziell besser.
In dieser kleinen Stadt ist alles dicht beeinander, sodass ich alles zu Fuß erreiche. Wenn man kein Auto hat (so wie ich), nimmt man im Winter den "Tretschlitten"...so kann man einige Einkäufe leicht nach Hause bekommen, oder seine Kinder zur Schule etc schieben, oder einfach nur damit spazieren ;)
Das nächste Dorf liegt ca 50 km entfernt...dazwischen liegt dann nur Wald, Wasser und ab und zu ein Haus oder Hütte.
Das nächste Krankenhaus liegt 150 km entfernt....da muss man dann auch hin wenn die Geburt los geht :wtf:
Hier gibt es nur so eine Art "Ärztehaus". Wenn man wehwehchen hat, geht man dort hin...so wie in DE zu ner gewöhnlichen Praxis. Dort gibt es auch 7 Betten, für Patienten die ambulant beobachtet werden sollen, aber nicht so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen.
Es gibt hier auch keinen Gyn...alles was damit zu tun hat, machen hier Hebammen. Diese sind aber nicht rund um die Uhr erreichbar, deswegen kann man hier nicht sein Kind zur Welt bringen. Ausser man wartet so lange bis die Fruchtblase platzt, dann versuchen eben die Krankenschwestern ihr bestes :lol: Naja, das wird spannend, aber es scheint zu funzen. Achja...Ultraschall gibts hier auch net, dafür muss man auch jedesmal die 150km zum nächsten Krankenhaus fahren.

Der Ortsteil Sattajärvi wird hier gerne Churchtown genannt. Sie haben hier eine Religion, die es verbietet zu verhüten. und generell heiraten sie hier mit 18/19 Jahre. Somit hat jede Familie in Sattajärvi bis zu 15 Kinder. Das ist das kinderreichste Dorf in ganz Schweden :angel:

Ich hatte mit meinem Ex ein Haus gekauft, mit Blick auf den Fluss....einfach nur traumhaft! Häuser sind hier billig im Gegensatz zu DE. Und wenn man noch etwas mehr ausserhalb wohnt, bekommt man gerne mal ein großes Haus mit einigen Nebengebäuden, großem Grundstück und noch einigen Hektar Wald für ca 250.000 €....

Nach der Trennung bin ich in eine Wohnung gezogen...traurig dass ich die schöne Aussicht und meinen geliebten Garten verloren habe, aber ich wohne hier trotzdem super. Meine 3 Katzen habe ich erst mal beim Ex im Haus gelassen, da diese gewohnt sind raus und rein zu gehen wann sie wollen. Das wäre Quälerei sie nun in ne Wohnung zu sperren. Aber ich besuche sie regelmäßig :love:

In meiner Freizeit bin ich gerne viel draussen, stricke u häkel gerne, faulenze auch gerne auf Sofa rum :lol: Im Winter bzw im Winterfrühling kann Schneemobil fahren, Ski laufen, Eisfischen, Hunde- bzw Renschlitten fahren. Es gibt überall Feuerstellen wom man ne Wurst grillt und Kaffee kocht...es liegt dort immer Brennholz.
Viel Zeit geht auch fürs Schneeschippen drauf. Die Strassen, Gehwege etc macht natürlich die Kommune, alles andere macht man selbst oder private Firmen...oder wenn man nen lieben Nachbarn hat, kommt dieser mit seinem Traktor ;)

Im Sommer ist man auch viel und lange draussen (wenn die Mücken einen nicht gerade auffressen), fährt Boot aufm Fluss, angelt, genießt die Mitternachtssonne.
Da das Gras durch 24 Stunden Sonnenschein extrem schnell wächst, mäht man ca 2x die Woche Rasen...das beansprucht auch viel "Freizeit" :lol:

Ach, ich könnte so viel schreiben, aber das würde keiner mehr lesen! Wenn jemand was bestimmtes wissen will, einfach fragen :flower:

PS: Bilder einfügen geht nur, wenn ich irgendwo hochlade oder? :think:
Er (25) + ich (36) basteln am 1. Kind :love:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Pestwurz »

Tabea, das ist total interessant !
Kannst gern jeden Abend was erzählen 😊😊😊
Ich bin raus für diesen Monat.
Termpi runter, gestern Abend PMS, Pickel hab ich auch schon. Schmierblutung geht los...
bin aber ganz gefasst....
Drücke den anderen beiden die Daumen!
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Sanny1983 »

@ Tabea: Ich finde das auch total spannend 😊 Hast du vorher schwedisch gelernt und bist du quasi ohne Job dahin?

@ Pestwurz: Schade, das sah so gut aus 😕
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Aniesteph
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2018, 22:01

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Aniesteph »

Tabea... Hab noch keine Zeit gehabt, alles zu lesen, bin schon an der Arbeit... :roll: Freu mich aber au deinen "Bericht" in der Pause! :wave: Wie sieht's denn heute so hibbelmäßig bei dir aus?
Pestwurz... Menno, das für mir leid! Fühl dich gedrückt.
Bei mir so... 10er onestep und innovita wieder blütenrein, da ist nix. Ovu zwar einen Ticken deutlicher und Tempi auch noch oben, aber das ist bei mir wohl meistens so...
41 und 50 und 👶 2,5, Geschwisterchen gewünscht seit 03/2021
Benutzeravatar
Glücksfrosch
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 11. September 2017, 15:38

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Glücksfrosch »

Schade Pestwurz 😢

Tabea wenn ich das meinen Freund lesen lass hat er Herzen in den Augen - das ist genau das was er gern machen würde .
Liest sich toll und sehr mutig von dir - daran würde es bei mir denk ich scheitern .
Bild
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Pestwurz »

Ich war ja noch nie in Schweden, interessieren würde mich das aber auch mal!
Bei dir klingt das echt romantisch :flower:
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Pestwurz »

Ich hab mal ne Frage:
Inwieweit kann man die Termine zur Entnahme und Übertragung bei einer ICSI planen?
Im Internet steht: Entnahme - 2 bis 6 Tage - Übertragung.
Kann man das fest terminieren oder muss ich mir da ne Woche freinehmen????
Benutzeravatar
Glücksfrosch
Beiträge: 1185
Registriert: Montag 11. September 2017, 15:38

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Glücksfrosch »

Pestwurz leider kannst du da gar nix fest terminieren .
Du weißt ja auch nicht wann ausgelöst würd und wann die Entnahme ist . Dann kommt es drauf an wieviele EZ entnommen wurden und reif sind ...bei wenigen ist der Transfer schon nach 2-3 Tage . Bei vielen versucht man bis zu 5 Tage zu warten ...Es kommt auch immer auf für quali an .
Wenn du eine IFV/ICSI machst kannst du nix planen ! Glaub mir.
In der Regel bist du am Entahmetag krank geschrieben ( kriegst ja Vollnarkose ) und je nach Klinik auch bis zur Rückgabe.
Meine schreibt immer krank , sie empfehlen es jedem !
Aber soweit bin ich ja noch nie gekommen ...bin das beste Beispiel dass nix nach Plan geht hihi.
Bild
Benutzeravatar
Pestwurz
Beiträge: 1623
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 14:19

Re: Auf dem Weg zum kleinen Wunder mit 35+ :-)

Beitrag von Pestwurz »

Oh man, ich weiß nicht, wie das gehen soll.....
Antworten