Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Berichte; hier ein kurzes Update: Meine Spirale liegt nun seit etwa 5 Monaten. Es gab bisher auch gute Tage damit, ich habe den "Komfort" der Methode schon sehr genossen, weil mein Sicherheitsbedürfnis dahingehend sehr hoch ist. Natürlich habe ich nebenbei auch fleißig gemessen und es hat immer alles gepasst, war schön auszuwerten und es sind bilderbuchgleiche Kurven entstanden.
Soweit, so gut.
Das mit meinen beschriebenen Schmerzen ist allerdings eine ganz andere Sache. Ich quäle mich, mittlerweile auch wieder außerhalb meiner Periode, fast täglich. An etwa 10 Tagen/Zyklus brauche ich Schmerzmittel, um dem standzuhalten. Das kann unmöglich die Lösung sein. Mal sind es "nur" Rückenschmerzen, die bis in meine Unterschenkel ausstrahlen, mal schlimmste Verdauungsbeschwerden, mal schlicht Unterleibsschmerzen, die sich anfühlen, als zerreiße irgendetwas in mir.
Ich habe viel versucht. Monatelange Einnahme von Mönchspfeffer, Frauentees zur Linderung und viel Ruhe. Aber ich muss zugeben, dass nichts davon tatsächlich hilft.
Die Methode ist praktisch; ich habe es genossen, wieder "entspannter" mit meinem Partner sein zu können und diesen einen Ballast abgeben zu können. Ich weiß nicht, wie es euch geht, NfP vertraue ich, und trotzdem bleibt immer ein Fünkchen Angst zurück; in der fruchtbaren Zeit oder wenn sich die Periode mal wieder verschiebt. Und klar, bombensicher ist die Spirale auch nicht, das ist mir bewusst.
Trotzdem werde ich mir sie wohl bald wieder entfernen lassen, weil sie mich zu einem wehleidigen, ruhebedürftigen Menschen macht, der mir fremd wird.
Tja, etwas Neues muss her. Mein Freund ist Student und ich studiere ab März noch einmal dual; die nächsten 3,5 Jahre darf uns nichts passieren und ich möchte auch nicht wieder jedes Monat zittern, ob alles klappt.
Wie macht ihr das mit NfP? Woher bekommt ihr diese entspannte Einstellung?
Vielleicht habt ihr ja Lust, einmal zu erzählen.
Viele Grüße!