ich finde das Thema echt gut bzw. an sich weniger. Hätte nicht gedacht, dass doch so viele darunter leiden.
In den letzten Jahren hatte ich auch immer wieder eine Blasenentzündung und zum Schluss dann eine Harnröhrenreizung, Symptome wie bei einer Blasenentzündung und echt sch...
Seit gut sechs Monaten habe ich jetzt ruhe. Mein Arzt hatte mir empfohlen, es mit der Körperhygiene nicht zu übertrieben, sprich sich zwar schon jeden Tag zu waschen, aber am besten ohne Seife oder diese nur selten zu benutzen, auch nicht Intimseife. Außerdem meinte er, das es reicht, wenn man sich einmal am Tag wäscht, ich hab mich meistens zwei Mal am Tag gewaschen.
Mein Arzt hat mir das so erklärt, dass unser Intimbereich seine eigene Flora hat und wenn die durch übermäßiges waschen, Stress etc. aus dem Gleichgewicht kommt, dann leidet man verstärkt an Blasenentzündungen oder ähnlichem. Er hatte mir dann empfohlen entweder mit einer Salbenkur zu versuchen meine Imtimflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder noch weitere Untersuchungen beim Urologen zu machen.
Außerdem meinte er noch ich solle immer erst auf Toilette gehen, wenn die Blase auch voll ist und nicht beim kleinsten Anzeichen schon, da häufiges zur Toilette gehen auch dazu beitragen kann, das sich dort mehr Bakterien ansammeln.
Ich wasche mich jetzt nur noch einmal am Tag, trinke genug, gehe erst auf Toilette, wenn die Blase wirklich voll ist und halte mich schön warm und seit gut sechs Monaten habe ich Ruhe.
Letztens habe ich aber auch einen medizinischen Artikel dazu gelesen und da stand, dass man sich gegen Blasenentzündungen auch immunisieren lassen kann. Da wird dann nur für einen selbst eine Art Impfstoff hergestellt, der genau auf die Genetik von einem abgestimmt ist und dann soll auch Schluss mit Blasenentzündungen sein. Kostenpunkt wohl ungefähr 150,00 €, aber wenn gar nichts mehr hilft, wäre es das mit Sicherheit wert.
Liebe Grüße
![Flower :flower:](./images/smilies/flower4you.gif)