Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich harre aus bis die Mens kommt, sollte im Lauf der Woche eintrudeln. Hab die neue Lunette 2 mal mit der Meluna L Sport verglichen, so in der Hand find ich die Lunette erst mal weicher. Mal sehen, wie sich das andere Material auswirkt und wie es klappt. Aber die Tassen sind alle im Schrank und warten auf ihren Einsatz :lol:
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Ich verwende seit 1 Jahr nun die Lunette (die kleinere, habe leichte bis mittelstarke Blutungen). Ich liebe die Menstruationstassen, würde nichts anderes mehr nehmen. Trotzdem möchte/muss ich womöglich den Hersteller wechseln.

Sie rinnt nämlich trotzdem jedes mal leicht aus (also in der Slipeinlage, die ich zur Sicherheit nehme, ist immer während meiner Periode etwas Blut). Das nervt schon - würde gerne gar keine Einlage brauchen die Tage.

An was kann das liegen? Ich dachte, die Lunette wäre sowieso schon eine etwas stärkere Tasse. Ich bin sehr sportlich und hatte noch keine Geburt.

Ich taste nah dem Platzieren auch immer, ob die Tasse richtig aufgeploppt ist. Sie fühlt sich am unteren Rand soweit überall gleichmäßig rund an?
myJosie
Beiträge: 820
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 17:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von myJosie »

Ich hatte hier auch mal um Rat gefragt. Wollte berichten dass ich mich für den selena Cup entschieden hab, Größe L und er passt perfekt und ich bin super zufrieden! Glückstreffer
4..ÜZ / 2. nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/is ... qd4GIsgwSH


Mit kleinem Bär 10/2017 an der Hand und ⭐️ 12/2019 (7.SSW) im Herzen 💕
Warten auf das zweite kleine Wunder :flower:
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

@monarina
Ist die Tasse auch oben ganz aufgefaltet? Hast du mal getastet, ob der Muttermund ganz in der Tasse ist?
Wenn es nur ein paar Tröpfchen Blut sind, kann das auch durch den Wechsel der Tasse kommen. Währenddessen kann das Blut ein bisschen die Scheidenwände runter laufen und wird dann nicht mehr durch die neu eingesetzte Tasse aufgefangen.
.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

Also bei mir kann es auch passieren, dass während dem Wechseln ein bisschen Blut an den Scheidenwänden ist, wenn ich sehr stark die Mens habe, und das führt zu leichten Schmierungen auf der Slipeinlage. Aber ich habe zu 99% etwas im Slip, da ich nicht immer sofort wechseln kann.....

1x ist es mir passiert, dass der Mumu nicht im Cup war,sondern daneben, da hatte ich eine rechte "Schwe....erei" :oops:
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Lunette ist jetzt im EInsatz. Mal sehen was die erste Nacht bringt und der erste stärkere Tag morgen. Sie ploppt echt rasant auf, ist mir dreimal fast aus der Hand geploppt :lol:
Dass ich zusätzlich Slipeinlagen benötige, stört mich überhaupt nicht. Dass noch minimal was „suppt“, naja, kann ich damit leben. Alles nix im Vergleich zu den Blutbädern, die ich schon hatte :crazy:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@monarina:
Ich schließe mich an - ein paar Tröpfchen Blut kommen bei mir unmittelbar nach dem Einsetzen auch hin und wieder mal vor. Das ist aber so wenig, dass es mich bei schwarzer Unterwäsche nicht stört. An den starken Tagen trage ich eh meist vorsorglich eine Stoff-Slipeinlage. An den schwächeren Tagen habe ich das nicht, daher vermute ich auch, dass das einfach Blutreste sind, die während des Ausleerens von der Tasse nicht "erfasst" werden können. Bei mehr Blut im Slip ist die Ursache aber sicherlich eine andere.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
anianom
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 13:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von anianom »

Hm stimmt, also nass ist es nie - d.h. bei schwarzer Unterwäsche stört es mich auch nicht. Dann wird das wohl der viel beschriebene Fall sein beim Wechseln :-) Bin ich beruhigt. Und ja, ich trage sowieso fast jeden Tag eine Stoff-Slipeinlage und die sind eben weiß, deshalb fällts halt auf.

Habe jetzt mal weiter hoch wie nur untenrum getastet. Ja, sie ploppt überall auf - ABER :oops: Der Muttermund lag dieses Mal z.B. komplett daneben! Wundert mich, dass in dem Fall nur paar Tropfen ausrinnen, das meiste, vor allem Gewebe, landet tatsächlich in der Tasse. Somit glaube ich, dass ich da einfach verstärkt Acht geben muss, damit das in keinem Fall mehr passiert :-)
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich melde mich mal vom Lunette-Test. In der Nacht hab ich 1x geleert und morgens wäre ich dennoch fast in einer Lache aufgewacht. Fing schon an, überzulaufen. Aber das war bei der Meluna auch so, ist einfach zuviel nachts.

Hier nochmal mein Aufruf: weiss eine, wie das mit dem Stück Schwsmm über Nacht in der Tasse genau geht bzw worauf man achten sollte? Danke :)

Tagsüber war jetzt super, seit morgens 1x geleert und obwohl da schon echt viel drin war, war alles recht dicht.
Hab wie bei der Meluna auch die Tasse wieder auf links gekehrt, denn die Lunette ist ja noch länger. Zusätzlicher Vorteil: die Tasse ist auf der Innenseite glatter, somit ist Einsetzen und Entfernen etwas einfacher. Sie ploppt ja echt schnell auf, da ist das hilfreich.

Bisher finde ich also, dass sich die Investition gelohnt hat. Nur ist die Grösse schon echt oberstes Limit, also die Länge.
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

L.C. hat geschrieben: Freitag 23. September 2016, 04:26 Ich kenne das Problem leider auch. Manchmal halten meine beiden kleinen Tassen (lunette, ladycup) nicht dicht obwohl kaum Blut da ist. Besonders nachts passiert mir das öfters. Ich glaube, dass es vielleicht auch was mit dem Liegen zu tun haben könnte...
Ich hab ja schon mehrfach den Tipp gegeben, ein Menstruationsschwämmchen in den Boden der Tasse zu drücken. Damit hält bei mir jede Tasse absolut dicht. Vor kurzem kam ich auf die Idee, das gleiche mal mit Softtampons zu probieren. Ist hygienischer dachte ich mir. Das klappt auch ganz prima. Ich hab mir ein kleines Päckchen gekauft (sind ja recht teuer) und sie eben klein geschnitten. Das funktioniert wirklich ganz toll.
Also wem die Naturschwämme zu unhygienisch sind, der kann ja mal die Softtampons probieren. Ich gebe sie nicht mehr her:)
Viele Grüße und erzählt mal, ob das bei euch auch so gut klappt, wenn ihr es probiert habt:)
Note to self: mal die Suchfunktion bemühen :lol:
Wusste doch, da war was...
Also das werde ich mal anpeilen und so dann vielleicht ganze Nächte mit Cup schaffen. Wobei ich ja gerade wegen Baby noch aufstehen muss, aber dauert ja auch immer alles...

Diese 2. Nacht mit Lunette war sehr gut. Allgemein hält sie wohl echt dichter als Meluna. Sie ploppt mir halt manchmal direkt beim Einsetzen auf, das find ich etwas unangenehm. Na dafür der bessere Sitz.
Ich merke, dass sie grösser ist, nach dem Einsetzen braucht mein Körper etwas, bis sie „ankommt“. Klingt jetzt esoterisch, aber ich merke irgendwie eben einen sehr unspezifischen Druck. Lässt aber nach und dann ist sie vergessen.
Morgen wieder Test beim Yoga und übermorgen etwas „hoppsigerer“ Sport ;) wobei das dann nicht mehr die stärksten Tage sind, aber auslaufen wäre ja trotzdem doof.
Antworten