Hallo zusammen,
es geht um meinen aktuellen Zyklus, ich hoffe man kann ihn über meine Signatur einsehen.
Meiner Meinung nach sind sowohl die Temperatur als auch der Muttermund fertig ausgewertet. Die Auswertung der Temperatur wird auch korrekt angezeigt. Die Muttermund Auswertung wird jedoch nicht angezeigt, obwohl die lt. Regelwerk geforderten drei Tage mit geschlossenem hartem Muttermund vorliegen.
Nach der Erläuterung unter der Kurve wird deshalb keine Auswertung angezeigt, weil der "Muttermund Höhepunkt" fehlt. Einen Muttermund Höhepunkt gibt es aber mWn bei Sensiplan nicht. Es genügen drei Tage mit geschlossenem harten Muttermund für den Abschluss der Auswertung.
Ist das so gewollt oder technisch nicht anders möglich? Würde mich über eine zweite Meinung freuen
Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die neue App Tag 13 als Muttermund Höhepunkt auswählt und somit Tag 14 als hart und geschlossen bewertet, obwohl nichts eingetragen ist. Das scheint also analog zu der Schleim Auswertung zu sein...?
Automatische Auswertung - Muttermund
Re: Automatische Auswertung - Muttermund
Ja richtig, myNFP wertet den Muttermund sehr ähnlich aus wie den Zervixschleim. Einen "Muttermund-Höhepunkt" gibt es eigentlich nicht und es genügt 3x hart+geschlossen. Die Auswertung in der Webversion stört sich an der Lücke an ZT 14. Wenn du das auf irgendwas außer hart+geschlossen änderst, passt es.
Ja, die App macht es wie beim Zervixschleim: Lücken werden gewertet wie hart+geschlossen bzw. beim ZS: "nichts". Die Auswertung in der App zeigt dir trotz Lücke was an, weil die App da etwas "toleranter" ist.
Folgende Überlegungen dazu: Auf der einen Seite reicht 3x hart+geschlossen, auf der anderen Seite ist es schön zu sehen, dass der Muttermund von "fruchtbar" auf "unfruchtbar" (eben hart+geschlossen) wechselt, es also einen Umschwung gibt. Die Frage ist nämlich: Was ist, wenn jemand IMMER hart + geschlossen einträgt? Das gibt es aus Sensiplan-Sicht im Grunde auch keine gültige Auswertung des Muttermundes. Gerade in "NFP Heute" wird dieser Umschwung etwas stärker hervorgehoben als in Natürlich & Sicher, auch wenn es keine explizite Regel ist. Insofern hab ich es so gemacht, dass der Muttermund – wie der Zervixschleim – mit einem Höhepunkt markiert wird.
Ich nutze die Gelegenheit, die Muttermundauswertung nochmal zu überdenken und insbesondere solche Randfälle wie "immer hart+geschlossen" (auch wenn sie in der Realität praktisch selten bis nie auftreten) zu durchdenken.
Danke für deinen Beitrag!
Danke für die Antwort! So ganz schlüssig finde ich die Sensiplan Regeln in Bezug auf den Muttermund auch nicht. Was wäre zum Beispiel, wenn sich der Muttermund nach drei harten und geschlossenen Tagen, aber vor Abschluss der Temperaturauswertung wieder öffnet? Gilt dann die Sonderregel wie beim Schleim?...Dazu steht im Praxisbuch leider nichts.
Na ja, egal, ich werte dann mal manuell aus
Ich weiß. myNFP handhabt es genau wie beim Zervixschleim: Wenn er sich vor abgeschlossener Temperaturauswertung wieder öffnet, verschiebt sich die unfruchtbare Zeit nach hinten und es müssen erneut 3x hart + geschlossen auftreten. Das ist definitiv die konservativere Auswertung.Enemess hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Juli 2018, 20:59 Danke für die Antwort! So ganz schlüssig finde ich die Sensiplan Regeln in Bezug auf den Muttermund auch nicht. Was wäre zum Beispiel, wenn sich der Muttermund nach drei harten und geschlossenen Tagen, aber vor Abschluss der Temperaturauswertung wieder öffnet? Gilt dann die Sonderregel wie beim Schleim?...Dazu steht im Praxisbuch leider nichts.
Hi,
Ich nutze mal den Thread, weil ich für meine kleine Nachfrage nichts neues öffnen möchte.
Es geht auch um die automatische Mumu-Auswertung.
Es ist nun schon häufiger vorgekommen, dass mir die Farbgebung suggeriert, der Eispriung-Zeitraum liege nach der 1.hM.
So liegt der hellgelbe Bereich bei der Temperatur woanders als der hellgelbe Bereich bei der Mumu-Auswertung. Damit hätte ich ein sehr lange mögliches Eisprungfenster. Und der Eisprung fände statt, wenn der MuMu schon geschlossen ist. Ist das korrekt? Hier beispielhaft meine aktuelle Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/OO ... Obj4x_W_Nu
Danke!
Ich nutze mal den Thread, weil ich für meine kleine Nachfrage nichts neues öffnen möchte.
Es geht auch um die automatische Mumu-Auswertung.
Es ist nun schon häufiger vorgekommen, dass mir die Farbgebung suggeriert, der Eispriung-Zeitraum liege nach der 1.hM.
So liegt der hellgelbe Bereich bei der Temperatur woanders als der hellgelbe Bereich bei der Mumu-Auswertung. Damit hätte ich ein sehr lange mögliches Eisprungfenster. Und der Eisprung fände statt, wenn der MuMu schon geschlossen ist. Ist das korrekt? Hier beispielhaft meine aktuelle Kurve:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/OO ... Obj4x_W_Nu
Danke!
Ah verstehe, die Farben beim Muttermund und den schlechteren Folgewerten scheinen da etwas unklar. Der hellgelbe Bereich bezieht sich nur auf den Balken oben bei der Temperatur (bei dir Tag 16-18). Vielleicht sollte ich das Farbschema eines SH-/MuMu-Umschwungs überdenken.
Die Antwort kam sehr fix. Danke Dir!
Und ja, es wäre gut, wenn eine Farbe, die in der Legende einmal erläutert wird, nicht zwei unterschiedliche Funktionen hätte das löst aber viel Verwirrung bei mir. Danke Danke
Und ja, es wäre gut, wenn eine Farbe, die in der Legende einmal erläutert wird, nicht zwei unterschiedliche Funktionen hätte das löst aber viel Verwirrung bei mir. Danke Danke