Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Huhu!

Ich habe heute auch endlich meine Werte bekommen, und der Bericht war auch gleich dabei. Das ging ja dann doch schnell :thumbup:

Schilddrüsenvolumen rechts ist 3,2ml und links 3,7ml. Es gab ein " homogenes, echoarmes Schallmuster" normale Perfusion, keine Knoten.

Die Schilddrüsenstoffwechsellage ist euthyreot, normal. Keine erhöhten AK. Kontrolle in 6 Monaten, im Fall einer Schwangerschaft sofort.

Hier noch ein ganzer Haufen Werte, von denen ich absolut keine Ahnung habe, das ist das erste Mal, dass über das normale Blutbild hinaus irgend etwas getestet wurde. Wo kann ich mich denn schlau machen, was das alles bedeutet? Kann ich noch irgendwas pimpen?

Der TSH ist jetzt aber richtig gut :mrgreen:
Bild

Edit: was bedeutet das jetzt in Bezug auf Jod? Kann ich das nehmen, oder darf ich das nicht?
Lillian24
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 07:18

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lillian24 »

kicki An welchem Zyklustag war denn die Blutabnahme?
Pause
🌟09/18 (6.SSW)
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Lillian :flower: das war an ZT 6.
Lillian24
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 07:18

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Lillian24 »

Ich frag nur, weil normal Referenzbereiche für die verschiedenen Zyklusphasen dabei stehen. Ich bin jetzt auch kein Profi, aber ich würd mal wegen dem FSH gucken, das kommt mir für den Zyklustag etwas hoch vor. Sonst fällt mir nichts auf. :flower:
Pause
🌟09/18 (6.SSW)
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Ich befürchte, der darf so hoch sein, bin ja auch schon 43, fast 44 Jahre alt... Dafür ist er hoffentlich aber dann wieder ganz ok *hoff*

Schade, dass da kein AMH dabei ist, den würde ich inzwischen auch gerne mal wissen wollen.

Ich g**gle mir grad nen Wolf, wie das alles evtl zu interpretieren ist, komme aber auch nicht richtig weiter...
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Ich hab grad entdeckt, dass da auch zwei Diagnosen stehen 🤦🏻

- autoimmunthyreoiditis
- Ausschluss Hypogonadismus (also, wenn das heißt, dass mein Zyklus stabil ist, dann hätte ich ihm das vorher schon sagen können. Der tickt wie eine super Schweizer Taschenuhr, da fehlt sich bislang nichts. Nur schwanger bleiben scheint ein neues Problem zu sein... Aber das hoffe ich jetzt einfach ist mit dem neuen TSH auch kein Problem mehr :thumbup:)
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

kicki: Was für eine Autoimmunerkrankung hast du denn? Hashimoto? Falls dies der Fall ist solltest du meiner Meinung nach kein Jod nehmen. Beim TSH streiten sich die Geister. Die einen sagen unter 1, die anderen unter 2 bei Kinderwunsch. Aber dein Wert geht ja nach unten und das ist doch toll ;)
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Das Internet spuckt als synonym für autoimmunthyreoiditis tatsächlich Hashimoto aus.
hab mich noch nie bei irgendeinem Doc so schlecht informiert gefühlt wie bei diesem!
Ich überlege gerade, ob ich mir irgend einen Schilddrüsen Ratgeber zulegen soll :think:

Meine Ma hab ich auch gefragt, ob die ihre Schilddrüsenwerte mal abgenommen bekommen hat. Bei ihr war aber "alles in Ordnung" TSH 3,46 - fT3 5,6 - fT4 12,8. Ich hab sie gefragt, weil sie mir seit einiger Zeit schlapp und antriebslos vorkommt. Depressionen sagt sie hat sie auch, allerdings finde ich ihre Symptome nicht eindeutig depressiv... Bin gespannt, was bei ihr rauskommt, sie geht dem jetzt auch mal nach.
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Liebe Kicki!

Autoimmunthyreoiditis ist Hashimoto. Dafür spricht das "echoarm" im US-Befund.
Wie fühlst du dich denn? Der TSH ist nicht das Maß aller Dinge, auch wenn die Ärzte einem das gerne einreden wollen... Dein fT3 ist sehr nahe am unteren Referenzbereich. Wenn du Symptome hast würde ich (mehr?) LT nehmen.

Dein Vitamin D Wert sollte auch höher sein. Der Ferritinwert ist auch absolut nicht berauschend! Ich würde beides supplementieren.

Progesteron sieht mir auch niedrig aus. Aber um dazu eine Aussage treffen zu können bräuchte es 7 Tage nach ES die Östradiol und Progesteronwerte. Gerade im Bezug aufs schwanger bleiben ist Progesteron enorm wichtig!

Bei Jod scheiden sich die Geister. Ich meide künstliches Jod und werde in der SS Kelp nehmen wenn ich das okay dazu von der FÄ bekomme wenn es mal soweit ist.
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Danke liebe Kiwikatze :flower:

:think: Progesteron hatte ich bisher noch nie in Verdacht, dass ich damit Probleme habe... Ich habe keine SB und meine HL sind zuverlässig 11 Tage (ok, könnte besser sein, aber ich hatte schon immer einen 26 Tage Zyklus...)
Vielleicht merke ich mir das aber und spreche meinen FA darauf mal an.

Mit Vitamin D war ich leider etwas faul im Sommer :shamebag: da hab ich im Winter und Frühjahr 2000 IE genommen.
Was nimmt man für den Ferritin Wert?

Also ich fühle mich richtig gut in letzter Zeit. Das führe ich auf das LT zurück, sonst habe ich ja nichts geändert! Worauf muss ich denn achten, wenn der ft3 grenzwertig ist? Sind das die "üblichen" Unterfunktionssymptome?
Antworten