Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Hallo zusammen!

Ich bin seit Dienstag frisch aus dem Urlaub zurück, darum seht es mir bitte nach, dass ich mich in den letzten zwei Wochen nicht gemeldet habe und jetzt direkt nur mit meinem Bericht einsteige. Ich brauch noch ein paar TAge um hier wieder ganz aktuell sein zu können :flower:

Ich hatte heute meinen Termin beim Endokrinologen. War eher sehr frustrierend, der Typ war mega wortkarg, und ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Naja, etwas schlauer bin ich: er hat was gefunden. Nur was? Er hat einen Ultraschall von der SD gemacht und gesagt: Aha, da ist eine Autoimmunerkrankung. Und dann hat er was von echoarm gefaselt, ich bin mir nicht sicher, ob der das Wort diffus benutzt oder leicht gesagt hat. Die SD auf einen WErt unter 1 einzustellen hält er für übertrieben, um die 2 reiche bei Kinderwunsch völlig. Ich soll das LT 50 weiter nehmen, das wird schon gut sein. Morgen in einer Woche bekomme ich dann meine Blutwerte gesagt, und in 3 Wochen soll dann der schriftliche Bericht von ihm kommen. Ich bekomme selbst auch eine Kopie zugeschickt, das kostet dann mal gleich extra 3,- Euro.

Kann damit wer was anfangen? der TSH vor 5 Wochen lag bei 2,61 - seitdem hab ich auf LT 50 erhöht.

Da ja anscheinend eine Autoimmunerkrankung vorliegt (nur welche? :think: :crazy: ), wie verhält es sich dann mit Jod? Kann ich das jetzt nehmen, oder muß ich darauf verzichten? Sprich: Folsäure mit oder ohne Jod?

Und ich konnte ihn gar nicht fragen, wie es sich mit Aspirin 100 verhält. Bisher hab ich das immer erst ab Eisprung genommen, sollte ich das lieber durchgehend nehmen, weil es den TSH beeinflusst? Oder ist das egal? Mannomann ich hasse solche Ärzte....... :crazy:

So. Ich bin mittlerweile in meinen 9. ÜZ gestartet. Vielleicht haben wir ja jetzt die Wurzel des Übels schon gefunden! Ansonsten steht wohl als nächstes die KiWu im Raum :?

liebe Grüße,
kicki
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Hallo Kicki,
Er vermutet Hashimoto. Ich habe im Februar so Ähnliches gesagt bekommen und seitdem und nach vielen BE' s sind ich und der Arzt nicht schlauer geworden. Bei einer ein bißchen echoarmen und mit normaler Größe SD und bei Abwesenheit von Antikörpern steht der Verdacht im Raum, dass man Hashimoto entwickeln würde. So wurde es mir erklärt. Ich weiß jetzt nicht, ob dein Arzt davon ausgeht, dass du jetzt schon die Erkrankung hast.
Mein Arzt hat mir sogar empfohlen Jod zu nehmen (ich nehme Elevit),weil das Kind das brauchen wird (wenn ich mal schwanger werden würde :-() Generell ist bei Haschi damit Vorsicht geboten, da Jod eine SD Entzündung negativ beeinflussen kann.
Vom ev. Einfluß vom Aspirin auf die SD weiß ich nichts. Es ist nie zur Sprache gekommen und ich bin gegen Aspirin allergisch.
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Hallo Kicki!

Echoarm bedeutet, dass die SD zerstört ist. Das ist das typische Hashimotokrankheitsbild. Dazu sind meistens die Antikörper auch erhöht (die er hoffentlich testet!).

Wie fühlst du dich mit den 50mcg LT? Generell fühlen sich die meisten Menschen mit Hashimoto mit einem TSH unter 1 und den beiden freien Werten im oberen Drittel am wohlsten. Gerade bei unerfülltem KiWu würde ich nicht bei einem TSH von 2 bleiben. Und ohne Blutwerte zu kennen ist der Arzt ja auch sehr witzig. Kann er hellsehen? :roll:

Künstliches Jod sollte man mit Hashimoto meiden. Aber ab der 12. SSW arbeitet die SD vom Baby und das braucht unbedingt Jod. Spätestens ab da sollte man Jod nehmen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich kein künstliches Jod nehmen werde. Dafür aber Kelp. Werde ich dann in einer SS mit meiner FÄ aber abklären.

Zu Aspirin kann ich nichts sagen.
Bild
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Ich berichte auch kurz von meinem Termin beim Endokrinologen. Zunächst muss ich sagen, dass mein Doc (sogar mit Prof. Titel :shock:) sehr nett war und mir sehr viel erklärt hat. Sämtliche Krankheitsbilder (Hashimoto, PCO, Insulinres., Entzündung der Eierst. usw.) hat er mir erklärt und wie sich das auf die Empfängnis auswirkt.
Er hat mein SD geschallt und die sieht gut aus, nur das sie etwas klein ist. Hashimoto hat er damit schon ausgeschlossen, zumal mein letzter TSH Wert auch nicht all zu hoch war.
Er vermutet PCO bei mir, da ich leider schon immer zu viele männliche Hormone habe. Mir wurde Blut abgenommen und ich mache beim nächsten Mal auch gleich den Insulintest. Die Ergebnisse erfahre ich nächste Woche.
Er meinte Clomifen ist eigentlich nicht schlecht, weil es auch die männlichen Hormone runter drückt. Aber Metformin (oder so ähnlich) wäre eine Alternative dazu, das auch eine Insulinschwäche behandeln würde und die männ. Hormone ebenfalls runter drückt.
Ich hoffe, dass ich es alles richtig verstanden habe. L-thyroxin nehme ich erstmal weiter und warte dann ab, was mein Wert sagt. Evtl. muss ich die Dosis noch erhöhen.

So nun ist doch wieder länger geworden. Sorry :clap:
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hallo ihr Lieben:)
Kicki: ja das dürfte wie die anderen schon gesagt haben Hashimoto sein, den Ausdruck kenne ich auch 😅 also meine SD Ärzte meinen auch um 2 herum ist völlig ok. Bin ja bei 2,19 schwanger geworden.
Jod hab ich ab dem positiven Schwangerschaftstest genommen. Anscheinend ist das für die Intelligenzentwicklung wichtig 😅. Drücke dir die Daumen und Alles Gute. Ich fühle mich übrigens bei 2 wohl. Aber jede ist anders. Mit Aspirin kenne ich mich nicht aus und hätte irgendwie Angst das zu nehmen. ( in der Schwangerschaft bzw nach Eisprung)

Dafi: ich drücke dir die Daumen dass das Metformin hilft☺️
Zuletzt geändert von Minna1 am Donnerstag 13. September 2018, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Miautz: Mit Basedof kenne ich mich nicht so aus, aber die Ärztin war ja sehr positiv und das freut mich. Meine ist auch immer so positiv, das hilft schon ein bisschen für die Psyche😅 Allrs Gute.

Zu mir: Mir gehts ganz gut. Etwas müde, Übelkeit ist bisschen besser😅Hab am Montag wieder Blutabnahme. Bin gespannt 😬
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Kiwikatze er hat ja nicht wirklich was gesagt und die blutwerte gibt es dann in einer woche.
ich weiß auch gar nicht, was er da alles getestet haben will. Die freien Werte sind aber wohl dabei, das konnte ich immerhin noch erfragen. Ich hätte halt gerne noch gewusst, ob die SD größer oder kleiner ist. Was das alles überhaupt bedeutet und so. Aber so wie es aussieht, schreibt er nur seinen Bericht und will mich nicht unbedingt wiedersehen. Bzw der sieht mich dann wohl auch nicht wieder, wenn es sinnvoll ist, einen Endokrinologen zu haben, muss ich mir wohl einen anderen suchen.

Danke für eure Antworten! Dafi zu deinem Endo würde ich glatt auch gerne gehen. Der ist nicht zufällig irgendwo in Bayern?

Ich merke auf alle Fälle einen deutlichen Unterschied zwischen mit LT und ohne LT. aber ob das jetzt die optimale dosis ist 🤷🏻
Ich friere auffallend deutlich weniger, ich kann großzügiger Essen und verliere dabei auch noch Gewicht und meine Stimmung ist deutlich besser. Das fällt mir jetzt spontan dazu ein.

Mich hat auch sehr gestört, dass er die Fehlgeburten direkt aufs Alter geschoben hat. Ich war 2000-2005 dreimal direkt auf Anhieb und ohne FG schwanger. Jetzt hab ich seit April 2017 eine frühe FG in der 5. Ssw und eine MA in der 8. Ssw, und eine untypisch lange Hochlage in der ich nicht getestet habe, die ich fast auch als frühe FG deuten mag, in 8 Übungszyklen. Das klingt für mich irgendwie nicht zwangsläufig wie ein Problem mit dem Alter, bzw wäre das ein Grund für mich, da mal genauer hinzugucken. Ich hab ihn sogar gefragt, ob man da nicht noch andere Hormone testen kann und er hat das mit dem Altersargument abgelehnt und sogar gesagt, dass das wohl eher nichts mit der SD zu tun hätte.

Aber wenigstens bekomme ich jetzt hoffentlich bald endlich vernünftige blutwerte. So rennt mir sonst wirklich noch die Zeit davon! Ich hatte mir so viel mehr von dem Termin erhofft...
Benutzeravatar
Dafi1910
Beiträge: 523
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 22:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Dafi1910 »

Den könnte ich dir wirklich empfehlen Kicki. Aber der ist in Hamburg. Ist wohl etwas sehr weit für dich :shifty:
87&84
Pillenfrei und hibbelig seit 07/17
L-Thyroxin 100
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

:lol: ich könnt ne freundin hinschicken
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

kicki hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 17:55 Ich hab ihn sogar gefragt, ob man da nicht noch andere Hormone testen kann und er hat das mit dem Altersargument abgelehnt und sogar gesagt, dass das wohl eher nichts mit der SD zu tun hätte.
Weil die SD ja nicht mit den Geschlechtshormonen zusammenhängt :roll: Manchmal frage ich mich echt was die Ärzte in der Ausbildung lernen? 🙈

Schilddrüse, Geschlechtsorgane und Nebennieren liegen auf einer Hormonachse und beeinflussen sich natürlich gegenseitig.
Bild
Antworten