schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von simo16 »

huhu katzenbaer!!!!!! Schade, dass du jetzt auch hier landest, aber ich drück die Daumen, dass es gleich einschlägt!
Ich glaube, dass ne IUI und IVF gezahlt wird, aber ich kenn mich leider da auch nicht so aus, da wir ja komplett selbstzahler waren.
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von simo16 »

huhu katzenbaer!!!!!! Schade, dass du jetzt auch hier landest, aber ich drück die Daumen, dass es gleich einschlägt!
Ich glaube, dass ne IUI und IVF gezahlt wird, aber ich kenn mich leider da auch nicht so aus, da wir ja komplett selbstzahler waren.
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzenbaer »

Simo - so ganz bin ich ja nicht hier. Ich wollte halt nur mal nachfragen wie es war. Für den Fall, dass es dann doch noch soweit kommen sollte.
Wobei unser Arzt in der KiWu sehr zuversichtlich ist, dass eine IUI ausreicht.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
Ambassel0308
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 16:07

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Ambassel0308 »

Hallo Katzenbär,

Ich bin hier seit 1Jahr stille Mitleserin. Habe immer mit allen mitgefiebert und finde es übrigens auch sehr schade dass es nun so ruhig ist. Wir hatten nach 12 Monaten vergeblichen versuchen eine ICSI im Juli, es war der erste Versuch direkt mit Erfolg :-)
Zuvor hatten wir auch über eine IUI nachgedacht, aber das SG meines Mannes war zu schlecht. Dennoch hatte ich bei der DAK nachgefragt und sie sagten, dass die IUI nicht von den 3 unterstützten Versuchen abgezogen wird.

Allerdings wollte ich dir noch mitgeben, dass eine IUI nur wenig mehr Chancen hat als GVNP. Keine Angst einen Schritt weiterzugehen, es ist nicht so schlimm wie man denkt und man hat dann auch endlich mal realistische Chancen!
Viel Glück euch!!!
Bild
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

hallo katzenbär,
in der regel zahlt die kasse die hälfte von 7 oder 8 unstimulierten iuis (mit clomifen gilt als unstimuliert) oder 3 stimulierte iuis (mit fsh oder ähnlichem). danach werden in der regel die hälfte der kosten für drei ivfs/icsis (bei icsi kenn ich mich nicht so gut aus, was da übernommen wird) übernommen. wenn die kasse 100% übernimmt, dann ist es komplizierter. sie übernehmen nur 100% bei drei iuis oder dreimal ivf nicht beides, soweit ich weiß. deswegen haben wir vier iuis gemacht und die hälfte selbst bezahlt (unstimuliert) und dann dreimal die 100%ige übernahme von ivf beantragt, das war vollkommen unproblematisch. wir sind bei der ikk berlin brandenburg.
die kryo-versuche muss man selbst zahlen oder man kann es als vollen versuch abrechnen (lohnt sich aber nicht, würde ich sagen). wir hatten eine frischen ivf-zyklus mit 20 eizellen und 11 befruchteten. davon haben wir einmal frisch transfer gemacht (negativ), einmal kryo (negativ) und beim zweiten mal kryo hat es dann doppelt geklappt. bis zur 10.ssw :-( kosten für die kryo war jeweils so 800,-euro. blastokultur etc. wird auch im frischezyklus nicht übernommen.
wenn man einmal klinisch schwanger war und eine fruchthöhle bzw. ein schlagendes herz im ultraschall nachweisbar war, es dann aber zu einer fehlgeburt kommt, kann man diesen versuch erneut bei der kasse beantragen.
liebe grüße,
lisa
Bild
Benutzeravatar
Katzenbaer
Beiträge: 975
Registriert: Montag 15. Mai 2017, 12:35
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Katzenbaer »

Liebe Ambassel, liebe Lisa

Danke für eure Beiträge. Ihr habt mir wirklich geholfen. Meine KK übernimmt laut ihrer HP 50% von bis zu 3 IVF/ICSI oder 3 IUI mit Stimulation und bis zu 8 IUI im natürlichen Zyklus.
Bei der meines Mannes habe ich bisher nur finden können, dass sie 50% bei 3 IVF/ICSI übernehmen.

Zwar werde ich vermutlich trotzdem nochmal bei beiden KK anfragen, aber so bin ich zumindest schon mal ruhiger und rechne erstmal nur mit der üblichen Zuzahlung.

Lisa - das mit deinen Zwillingen habe ich mitbekommen und es tut mir sehr leid, dass ihr beide habt ziehen lassen müssen.

Wir machen deswegen 'nur' eine IUI, weil unsere Voraussetzungen eigentlich wirklich gut sind und unser Arzt sich sicher ist, dass die IUI völlig ausreicht.
Zudem habe ich meinem Mann versichert, dass der Schritt zur Klinik nicht gleich eine künstliche Befruchtung bedeutet und ich käme mir wie eine schlechte Lügnerin vor, wenn es jetzt doch sofort darum ginge.
Katze (40) & Bär (37)
Seit Juni 2020 mit dem Mini-Panda im Arm 🐼
Bild

Panda 2.0
bergfex81
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 18:47

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von bergfex81 »

Hallo!

Leider muss ich mich hier jetzt auch anschließen... Das "leider" bezieht sich natürlich auf die Umstände - auf den Austausch mit euch freue ich mich! :flower: Einige kennen mich ja schon aus dem Ü35-Faden oder noch von den Hibbelhühnern. :wave:

Vielleicht ein paar Worte zu mir: Mein Mann ist 35, ich bin 37. Bisher haben wir keine Kinder. Seit Juni 2017 hibbeln wir nun - Erfolg Fehlanzeige. Trotz monatelanger Suche wurde keine Ursache gefunden - mein Hormonstatus ist toll, TSH toll, Eileiter toll, SG toll. Alles toll. Ändert aber nichts an den Tatsachen. Bislang habe ich drei Clomizyklen hinter mir. Dabei kam auch nichts raus, außer dass meine Eierstockfunktion toll ist. :crazy:
Deshalb wollen wir ab Januar mit einer IVF starten. Und damit kommen wir auch schon zu dem Grund, warum ich mich jetzt melde (eigentlich wollte ich damit bis nächste Woche warten, wenn die Mens wieder da ist): Wir wechseln vorher noch die Krankenkasse. Ab 1.12. sind wir bei der neuen Kasse. Zwischen Weihnachten und Neujahr tue ich mir aber keine Punktion/Transfer an, deshalb geht es eben erst im Januar los.

Deshalb klinke ich mich jetzt gleich mal hier in die Diskussion ein. :mrgreen:
Katzenbaer, die gesetzlichen Krankenkassen müssen drei bzw acht Versuche IUI und drei Versuche IVF oder ICSI zu 50% übernehmen. Voraussetzung ist immer, dass man verheiratet ist und unter 40 (Frau) bzw 50 (Mann). Das ist also bei allen gleich.
Für den Antrag auf IVF/ICSI muss dein Arzt begründen, warum das die einzige verbliebene Möglichkeit ist. D.h. zuvor sind auf jeden Fall einige Zyklen mit Clomi/GVnP oder IUI notwendig.

Es gibt aber einige Kassen, die in ihrer Satzung Zusatzleistungen beschlossen haben. Die AOK Bayern z.B. bezuschusst einen vierten ICSI/IVF-Versuch zu 50%, wenn beide Partner dort versichert sind. Da muss man also genau hinschauen.
Es gibt auch einige Kassen, die 3 Versuche zu 100% zahlen. Ob die 3 Versuche IUI auf die 3 Versuche ICSI/IVF angerechnet werden oder nicht, scheint aber von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter verschieden zu sein. Zumindest bekommt man den Eindruck, wenn man in Foren querliest. Im Zweifelsfall sollte man also wohl davon ausgehen, dass sie (wenn sie die IUI zu 100% gezahlt haben) die IVF nur zu 50% bezahlen.
Ein Krankenkassenwechsel ist möglich und die neue Kasse darf dich auch nicht ablehnen. Etwas Zeit muss man aber mitbringen, weil es eine Kündigungsfrist von 2 Monaten gibt.

Lisa, deine Geschichte habe ich in den letzten Monaten auch verfolgt und es tut mir sehr leid, dass du deine beiden Krümel ziehen lassen musstest. :(
Wir (40 + 38) begleiten seit 9/2019 unsere Wutzeline und seit 9/2021 unseren Krümel durch's Leben :love:
Brittania
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Brittania »

Hallo Zusammen :wave:

Simo, wie geht's dir? Ist bei deinem Termin alles gut gelaufen??

Froschi, ich drücke dir so dolle die Daumen, dass es jetzt mal klappt mit der Stimu/ICSI. Du bist jetzt auch mal dran. Ich habe dieses Mal ja mit Gonal stimuliert und da stand im Beipackzettel, dass Zysten eine häufige Nebenwirkung sein können. Du hast doch auch schon häufiger mit Gonal stimuliert, oder? Hast du das auf'm Schirm bzw mal mit deiner FÄ besprochen?

Bergfex, herzlich willkommen! Ich drücke feste die Daumen, dass du nicht allzu lange bei uns bist.

Me
Es war ein Auf und Ab der Gefühle die letzten Tage. Die beiden übrigen Embryos konnten nicht eingefroren werden und das Labor hatte so einen blöden Spruch gelassen, dass sie “ganz abnorm“ gewesen seien und danach war meine Laune entsprechend im Keller und die Hoffnung dahin, dass sich die beiden, die bei mir eingezogen sind, normal entwickeln können. Meine FÄ hat mich Anschluss zwar wieder aufgebaut und gesagt, dass wir die beiden besten genommen haben und das Labor sich blöd ausgedrückt, aber geglaubt, dass es geklappt hat, habe ich danach nicht mehr. Das Cortison musste auch auf 10mg steigern, da zunehmende Aktivierung des Immunsystems bei rückläufiger Toleranz. Besonders gut ging es mir mit dem Cortison nicht, hat mich voll aggro gemacht und krank hab ich mich auch gefühlt. Mittwochabend dann Schmierblutungen... Donnerstag hab ich mich dann zu einem Test durchgerungen und... hauchzarte Linie aufm Onestep, ich konnte es kaum glauben. :love: Heute nochmal getestet, Linie ist etwas stärker. Ich bin also mal vorsichtig optimistisch, dass es doch geklappt haben könnte. BT ist erst Montag und dann ist das hcg hoffentlich hoch genug. Beim letzten Mal war es ja nur bei 18 und damit nicht zeitgerecht, daher freue ich mich lieber nicht zu früh!

Schönen Wochenende euch allen!! :)
*82, *80
Hibbelstart 05/2014
Bei mir evtl. immunolog. Faktoren, Vit. D & Eisenmangel (Sommer 2018)
Er: leicht eingeschränktes SG
2017: 3 erfolglose IUI's
1. ICSI: 04/18: neg.
2. ICSI: 05/18: biochem. SS
3. ICSI: Sept./Okt.: :love:


Bild
Lillymiau
Beiträge: 462
Registriert: Samstag 18. März 2017, 14:56

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lillymiau »

Wow Brittania! Wie toll! :love:
Herzlichen Glückwunsch! :flower:
Daumen sind ganz doll gedrückt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hält uns auf dem Laufenden! :clap:
ich Jg.'79 & er Jg.'80
mit großem Ü20 & Kleiner 03/19 im 18 ÜZ
⭐08/20 (7.SSW), 1/21 (9.SSW), 12/21 (7.SSW)
Zyklus
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Twins79 »

Brittania, ich wünsche dir, dass diesmal alles gut geht. :flower:
Schönes Wochenende!
Antworten