Eisprung ohne dass das Programm ihn erkennt?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Heidschnuck

Eisprung ohne dass das Programm ihn erkennt?

Beitrag von Heidschnuck »

Hallo zusammen,

ich messe jetzt den dritten Zyklus täglich meine Basaltemperatur und lese hier bislang still mit. Jetzt habe ich eine Frage und vielleicht weiß eine von Euch eine Antwort darauf.

Während im letzten Zyklus (https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/7i ... 9JDkdMoZV4) mit Ausnahmeregel 1 eine ehM festgestellt werden konnte und dann damit auch ein Eisprungzeitraum angezeigt wurde, ist das in diesem Zyklus (https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/vL ... sEwnOQmVyu) nicht der Fall. Zwar wurde an ZT 22 eine Hochlage festgestellt (wiederum mit Ausnahmeregel 1), aber diesmal kein Eisprungszeitraum.

Nach meinen sonstigen Beobachtungen (ZS, MuMu) wäre an ZT 17 oder 18 der ES gewesen. Ich war an ZT 14 bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall sogar in beiden Eierstöcken je ein Follikel gesehen hat, das sich gegenüber den anderen durchgesetzt hat. Beide Follikel waren zu dem Zeitpunkt je 14mm groß und sie schätzte meinen Eisprung auf ZT 16 oder 17.

Ich hatte mich in diesem Zyklus über meine kurze Tieflage sehr gewundert und auch über meine erstmalig für meine Verhältnisse extrem kurze und schwache Menstruation (normal bei mir ist wie im letzten Zyklus).

Ich verstehe jedenfalls nicht recht, warum kein Eisprungzeitraum gefunden wird.
Meine Frage: Kann es sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat, aber das Programm das nicht erkennt (z.B. wegen meiner seltsamen Tieflage)? Oder erkennt jemand den Grund, warum das Programm keinen Eisprungszeitraum angibt? :eh:

Danke schon einmal und viele Grüße!
Er 84 & ich 87 warten seit 2016 auf unser erstes Kind :flower:
Krachbum

Re: Eisprung ohne dass das Programm ihn erkennt?

Beitrag von Krachbum »

Da bisher der ZS noch nicht ausgewertet werden konnte, wird noch kein ES-Fenster angezeigt.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Heidschnuck

Danke für Deine Antwort!
Ich hatte irgendwann in der ersten Hälfte dieses Zyklus' die Einstellung bei myNFP geändert von "Auswerten nach ZS + Temperatur" zu "Auswerten nach MuMu + Temperatur". Deshalb habe ich meinen ZS nicht mehr so akribisch verfolgt und eingetragen. Meinst Du, das Nicht-Auswerten des Eisprungzeitraums kommt durch diesen Wechsel, ja?
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ach Entschuldigung. Ich meinte, dass der Muttermundhöhepunkt noch nicht ausgewertet werden konnte.

Edit: nochmal etwas ausführlicher vom Rechner aus ;)
Damit ein Zyklus bzw. der ES ausgewertet werden kann, muss sowohl die Temperatur (das Progesteron-Zeichen) als auch der Muttermund bzw. der Zervixschleim (das Östrogenzeichen) fertig ausgewertet sein. Dann wird Dir in der App wohl auch ein ES-Fenster angezeigt.

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Heidschnuck

Ah ok, ich habe mir jetzt nach Deinem Post nochmal die Regeln zum Umschwung angeguckt und es muss wohl nach dem Eisprung 3x hart und geschlossen auftauchen. Das ist bei mir ja noch nicht eingetragen. Von daher kann es wohl daran liegen. Ich bin gespannt.
Danke Dir!
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ja genau :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Heidschnuck

Liebe Krachbum (und natürlich auch liebe alle Anderen, die das lesen),

nun bin ich doch wieder etwas ratlos, denn ich habe inzwischen in meinem ZB 3x hart und geschlossen für den MuMu eintragen können, sodass nach der Regel, so wie ich sie verstanden habe, die Auswertung möglich sein sollte und entsprechend der Eisprungzeitraum sichtbar werden sollte. Wird er aber nicht :crazy: Verstehst Du das oder jemand anderes? :flower:

Hier nochmal mein aktuelles ZB: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/5f ... 8NYWnTv93p

Lieben Gruß!
Sanny1983

Beitrag von Sanny1983 »

Liebe Heidschnuck,

hart und geschlossen muss dreimal hintereinander auftauchen, dann wertet das Programm aus.
Bei dir ist es unterbrochen... wenn du das probeweise änderst wirst du die Auswertung sehen.

LG
Sanny
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Heidschnuck

Liebe Sanny,

Du hast recht, beim probeweise Ändern klappte es! Ich hatte das gestern schon probiert, aber mit anderen ZT als beim Versuch heute, nämlich ZT 20+21 (19 ist sowieso hart und geschlossen), aber da zeigte sich kein Eisprungzeitraum. Vielleicht deshalb, weil danach (ZT 22+23) wieder halboffen eingetragen ist. Beim probeweisen hart und geschlossen bei ZT 23, auf den nur noch geschlossene folgen und keine halboffenen mehr, erschien dann der ESZR.
Also gut, dann ist ja jetzt alles klar, danke Dir!

Grüße
Heidschnuck
Antworten