myNFP Mobile

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

Ich glaube es würde auch schon viel helfen, wenn die Webversion zur App so ausgebaut wird, dass man online manuell auswerten kann. Dann fällt das "Gefriemel" in der App weg und man kann übersichtlich auswerten.
Für mich persönlich sind der Daten-Export aus der App oder "Gimmicks" wie die Statistik echt nachrangig im Vergleich zu einer vernünftigen Online Auswertung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Snoopydog77 »

Ich kann die Kritik ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.
Wie schon geschrieben wurde, wird beim Neustart der App (ist nur ein Klick auf das App - Symbol, also ohne viel Rumgedöhns) ) der heutige Tag zum Bearbeiten angezeigt. Da kann man sich nicht verklicken. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass man die App den ganzen Tag und die ganze Nacht über im Hintergrund geöffnet lässt, damit man zwischen den Zyklen hin- und herwischen kann, was dann morgens die Eintragung am richtigen Tag verhindert. :eh: Oder macht ihr das wirklich so?

Vielleicht bin ich da aber auch irgendwie anders gestrickt. Mein Smartphone ist nachts konsequenterweise aus. Meinen gemessenen Wert lese ich morgens kurz ab und trage den dann halt später in die App ein.

Das manuelle Auswerten habe ich mir eben erst einmal anschauen müssen. Auch das finde ich nicht sonderlich kompliziert. Man braucht doch nur 2 wesentliche Werte aus der Kurve rauslesen. Die ehM, die man selbst eintragen möchte (da merkt man sich den Zyklustag, an dem die ehM manuell eingetragen werden soll) und die Gradzahl für die Hilfslinie, die man haben möchte.
Oder bin ich da jetzt total falsch? Will mich da jetzt schließlich nicht um Kopf und Kragen reden.

Mir persönlich sagt neue App tausendmal mehr zu als die alte.

Für jemanden, der seine Werte eh morgens im Halbschlaf seine Werte in die App einträgt, ist die Bearbeitung in der Webversion da auch nicht wirklich hilfreich. Wobei dieses Feature doch schon schön wäre, falls mal das Smartphone streiken sollte.

Edit: Ok, ich sehe gerade, bei manueller Auswertung müsste dann auch Schleimhöhepunkt etc. geändert werden. Das ist natürlich ohne direkten Blick auf die Kurve ein wenig zu viel, um sich das zu merken.
Aber den ersten Kritikpunkt kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Duplo »

Ich glaube es würde auch schon viel helfen, wenn die Webversion zur App so ausgebaut wird, dass man online manuell auswerten kann. Dann fällt das "Gefriemel" in der App weg und man kann übersichtlich auswerten.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass das eher nachrangige Prio hat, weil keine Nachfrage.. Leider.

@Snoopydog:
Ich habe - bis vor fünf Tagen - mit der alten Android-Version eingetragen und am PC im Browser ausgewertet. Und ich trage morgens zeitnah ein, weil ich später oft schon unsicher bin, was ich denn im Halbschlaf abgelesen habe. Und das sollte möglichst unkompliziert gehen - selbst wenn der Tag stimmt, ist der "Bearbeiten"-Button recht klein. Aber das ist auch der geringere Punkt. (Im Zweifel finde ich da eine andere Lösung; eigene App zum Nur-Eintragen, Zettel und Papier oä. Die alte App hat eben für mich genau die Funktion gehabt, die ich brauchte und die war gut gelöst.)

Für die Auswertung brauche ich den Zyklustag der ehM, die Hilfslinie, den Schleimhöhepunkt und den Tag für "unfruchtbar ab". Plus dann noch den geschätzten Tag der Mens. Da klicke ich definitv mehrfach hin und her. Und darüber hinaus mag ich einfach auch die ganze Kurve sehen und nicht hin und her wischen und so - so nutze ich eben einfach mein Smartphone nicht. Noch ein Grund für eine brauchbare Webversion :/
Snoopydog77
Beiträge: 171
Registriert: Montag 10. Oktober 2016, 15:42

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Snoopydog77 »

Mit der manuellen Auswertung kann ich euch da natürlich verstehen.
Da drängt sich mir allerdings die Frage auf, ob es nicht die Möglichkeit gibt, bei der manuellen Auswertung nur die Hilfslinie oder nur die ehM selbst zu ändern, und der Rest würde dann automatisch angepasst werden? Weil, Schleimhöhepunkt, ehM, unfruchtbare Phase etc müssen dann ja trotzdem nach Regelwerk ausgewertet werden. Sollte es zumindest... Kann das nicht so programmiert werden? Dann muss man da nicht ewig hin- und her klicken. Oder habe ich einen Denkfehler? :?:

Ich fand die alte Android- App einfach unzureichend, weil es überhaupt keine Kurvendarstellung gab. Da musste ich ständig die Webversion aufrufen, um die automatische Auswertung zu kontrollieren, ob das überhaupt Sinn macht.
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Duplo »

Ich kann schon verstehen, dass jemand eine "vollständige" App haben möchte. Das ist halt leider nicht das, was ich möchte - weshalb ich die alte App sehr gut fand.

Und ich möchte auch weiterhin selbst entscheiden, wie ich auswerte. Und da möchte ich kein automatisches Schleimhöhepunkt oder sonst wie teil-auswerten, sondern eben alles selbst bestimmen. Das hilft mir also nicht weiter.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: myNFP Mobile

Beitrag von -V- »

@Snoopydog77
Gerade bei den reduzierten Eintragungen von fortgeschrittenen Anwenderinnen beißt sich jede Automatik die Zähne aus.
Ich trage oft an nur einem einzige Tag im ganzen Zyklus eine Muttermundbeobachtung ein, damit kann die Automatik nichts anfangen. Deswegen ist es für viele eben wichtig, dass man problem- und umstandslos manuell auswerten kann.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Christian »

Danke für das Feedback.

1.) Kurve → tippe auf das Datum oben in der Leiste, dann landest du sofort bei "Heute". Keine Datumsauswahl nötig.

Dein Kritikpunkt verstehe ich zwar, ist aber – wie so oft – nicht so trivial. Du erwartest, dass die App zu "Heute" springt, wenn du sie aus dem Hintergrund wieder nach vorne holt. Was ist, wenn jemand sie aber nur kurz in den Hintergrund schickt, um was nachzugucken und dann wieder nach vorne holt? Soll dann ggf. die Auswahl wieder auf "Heute" springen? Man könnte einbauen, dass die App nur nach einer längeren Pause auf "Heute" springt. Aber wie lang soll die sein? 1h? Kürzer? Länger? Ist das dann konsistentes Verhalten, das der Erwartungshaltung der meisten Nutzerinnen entspricht? Oder ist es wiederum irritierend, weil die App mal zu Heute springt, mal scheinbar nicht. Insofern: Bitte gerne ausführlicher beschreiben, wie du dir das Verhalten vorstellst.

Alternativ: Beende die App abends, indem du mehrfach auf den Zurück-Button gehst, dann startet sie am nächsten Morgen bei "Heute".

2.) Legitimer Einwand, werde mir Gedanken dazu machen.
Duplo
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 24. Juni 2011, 11:23

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Duplo »

Dein Kritikpunkt verstehe ich zwar, ist aber – wie so oft – nicht so trivial. Du erwartest, dass die App zu "Heute" springt, wenn du sie aus dem Hintergrund wieder nach vorne holt. Was ist, wenn jemand sie aber nur kurz in den Hintergrund schickt, um was nachzugucken und dann wieder nach vorne holt? Soll dann ggf. die Auswahl wieder auf "Heute" springen? Man könnte einbauen, dass die App nur nach einer längeren Pause auf "Heute" springt. Aber wie lang soll die sein? 1h? Kürzer? Länger? Ist das dann konsistentes Verhalten, das der Erwartungshaltung der meisten Nutzerinnen entspricht? Oder ist es wiederum irritierend, weil die App mal zu Heute springt, mal scheinbar nicht. Insofern: Bitte gerne ausführlicher beschreiben, wie du dir das Verhalten vorstellst.
Ne, es geht nicht drum, dass sie aus dem Hintergrund immer bei "Heute" sein muss. Das ist mir schon klar, dass das gar nicht unbedingt gewollt ist. (Mir war irgendwie immer "nervig" aufgefallen, dass ich - wenn ich im aktuellen Zyklus gelandet bin - immer der erste Zyklustag aktiv ist. Vermutlich kann das grundsätzlich auch gewünscht sein, in einem Zyklus immer am Anfang zu sein; im aktuellen nur eben manchmal nicht.)
Der Klick auf die Titelleiste war mir zum Beispiel nicht bewusst (vermutlich habe ich auf das Datum drücken nur ausprobiert, als schon "heute" da war) - den finde ich jedenfalls sehr hilfreich und besser als die Datumsauswahl. Das ist für dieses "Teilproblem" dann denke ich ausreichend. Bleibt halt, dass ich den kleinen "Bearbeiten"-Button noch etwas ungünstig finde - aber das ist vermutlich auch wieder Ansichtssache. Die meisten "fliegenden" Buttons an der Stelle, die ich so kenne, sind größer.

Idee, die ich gerade hätte: Weitere Button in der Buttonbar unten mit "Tagesdaten eintragen" (oder wie man das in kurz dann nennen würde). Wird platztechnisch mit 'nem fünften zwar eng, aber "News" wiederum bräucht ich da z.B. nicht.
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Anirahtak »

Christian hat geschrieben: Montag 3. September 2018, 20:31
2.) Legitimer Einwand, werde mir Gedanken dazu machen.
Diesen Punkt möchte ich auch nochmal bestärken. Ich werte auch nur manuell aus und nutze bisher nur die alte Webversion, keine App.
D.h. ab dem Moment, wo es diese nicht mehr gibt, würde mich die manuelle Auswertung in der App auch stören (so wie sie hier beschrieben wird mit mehrmals vor- und zurück klicken). Ich hoffe, du findest da eine gute Lösung...ist ja aber vermutlich auch noch ein bisschen hin, bis die alte Webversion nicht mehr nutzbar sein wird, oder?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Meriona
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 18:56
Wohnort: Regensburg

Re: myNFP Mobile

Beitrag von Meriona »

Ich habe heute die App installiert und werde sie jetzt mal eine Weile testen. Bisher habe ich nur die alte Webversion genutzt. Der erste Eindruck ist sehr gut.
Ich vermisse bisher nur die Statistik. Gibt es die in der App noch nicht oder finde ich sie nur nicht? Möglicherweise hat die Frage schon jemand gestellt, aber ich finde dazu nichts. Vielen Dank schonmal!
Seit Absetzen der Pille 10/2017 jetzt Beobachterin in Zyklus Nr. Bild
Antworten