Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Messweise, Thermometer usw.
Fraeulein_meinz
Beiträge: 6
Registriert: Montag 13. August 2018, 16:09

Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Fraeulein_meinz »

Hallo ihr Lieben,

ich benutze das analoge Geratherm basal Thermometer noch nicht so lange. Wie würdet ihr hier ablesen? 36,1 oder 36,15? Ich tendiere zum ersten Wert.
Ich danke euch schon Mal für eure Mithilfe :)

https://picload.org/view/dlcpdpol/img_2 ... 1.jpg.html
Talica
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. August 2018, 22:46

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Talica »

Hallo Fräulein Meinz :wave:

Ich würde 36,1 ablesen
Merida
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:18

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Merida »

Ich auch :D
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Ratzfatz »

Ich auch. In der Tieflage ist es ratsam, im Zweifel lieber aufzurunden und im Anstieg bzw. der Hochlage abzurunden. Damit ist man auf der sicheren Seite und kann sich keine zu tiefe Tieflage bzw. zu hohe Hochlage zurechtbiegen.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Catherinela »

Ich hätte da ,15 abgelesen.. ich frage mich diese fragen auch immer bei solchen werten... ich dachte immer sobald es zwischen den strichen ist soll man 0.05 nehmen weil es eben kein ab/aufrunden gibt beim analogen, also dass man nur schwer erkennen kann ob es 0.03 oder 0.02 ist...
Im Zweifel runde ich aber in der TL auf und in der HL ab.
Würde mich auch freuen wenn noch andere hier antworten wie sie das ablesen würden :)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von -V- »

36,10 stimmt. Du musst halt schauen ob es näher bei den Strichen oder näher bei der Mitte ist und das dann entsprechend eintragen.
Exakt auf dem Strich bleibt die Säule ja eher selten stehen
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Sanny1983 »

Also in dem Buch steht es so wie Catherinela gesagt hat: zwischen zwei Strichen ist immer 0.05. Bei meinem analogen ist es oft genau auf der Linie, daher passt es so super!
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Catherinela »

Sannybn hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 10:37 Also in dem Buch steht es so wie Catherinela gesagt hat: zwischen zwei Strichen ist immer 0.05. Bei meinem analogen ist es oft genau auf der Linie, daher passt es so super!
Puh ok dann bin ich beruhigt haha. Machst du es dann auch so wenn es einmal nicht auf dem strich ist?

Bei mir bleibt aus auch mal genau VOR dem strich stehen, da lese ich dann auch 0.1 ab. Aber sobald es drüber oder drunter ist mache ich 0.05.
Morgens sind meine augen auch noch zu müde um zu erkennen wo GENAU das blaue jetzt ist, wenn es nicht auf dem strich ist, mache ich 0.05. Aber ich zweifle auch manchmal wenn es zb nur ein klitzekleines bisschen drüber ist.. hm. Ich runde dann auf und ab , TL und HL abhängig wie gesagt.
Mich würde schon interessieren wie man das richtig macht. Aber ich denke die Hauptsache ist man entscheidet sich für eine Methode und bleibt dabei
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Catherinela »

-V- hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 09:14 Du musst halt schauen ob es näher bei den Strichen oder näher bei der Mitte ist und das dann entsprechend eintragen.
Also ich erkenne sowas morgens mit zugekniffenen Augen überhaupt nicht. Ich wollte das auch immer so machen aber das wurde mir irgendwann zu stressig. Man nimmt die taschenlampe um zu erkennen, vergeblich, ich stehe auf geh mit dem Tempi zum Bad und versuche zu rätseln ob es jetzt 0.02 oder 0.03 ist.... das wurde mir irgendwann zu doof und habe dann nachgelesen dass diese 0.03 doch sowieso nur auf dem Digitalen Tempi drauf sind, und im analogen macht man einfach 0.05.
Benutzeravatar
Sanny1983
Beiträge: 1435
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 18:32

Re: Geratherm Basal Analog richtig ablesen

Beitrag von Sanny1983 »

Ja, also wenn es ganz knapp davor ist, dann ist es für mich auf der Linie, alles andere ist dazwischen 😊

Ich lese aber erst ab wenn ich aufstehe, nicht sofort nach dem Messen. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
38 & 31 & 2

1. ÜZ
Antworten