Bei uns üüüberhaupt nicht! Ich versuche, prinzipiell nur Konsequenzen anzukündigen, die ich dann auch durchziehen kann/will, aber mein Mann hat das schon häufiger ausprobiert und es interessiert J. null. Was natürlich dazu führt, dass solche Drohungen unglaubwürdig werden, da er sie dann ja nicht umsetzen kann. J. hat kein Problem damit, hunderte von Metern wegzulaufen, auch wenn er uns nicht mehr sieht, und bisher wurde es mir immer irgendwann zu heikel (z.B. wegen Autos), als dass ich mal hätte schauen können, ob er alleine zurückkommt. Wenn man ihm dagegen ein Gebiet absteckt und sagt, diese Linie nicht überschreiten, klappt es meistens.Enchants hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. August 2018, 08:44 Wir haben eher dad Problem, dass das liebe Kind teilweisr immernoch draußen wegläuft und nicht ins Auto möchte...oder mir folgen.
Ich sage dann immer das ich sonst alleine gehe, fahre...das zieht immer Vielleicht ein bisschen fies aber manchmal gehts nicht anders.
Ja, in eurem Fall macht das dann Sinn. Wir wären ja froh, wenn er sie sich überhaupt von uns putzen ließe ohne Drama. Das schwankt halt extrem.jamaka hat geschrieben: ↑Donnerstag 23. August 2018, 08:53 Wir putzen ja trotzdem noch. Die Frage ist nur, ob er erst alleine und wir nur noch nachputzen, dann gibt's die Gute Nacht Geschichte.
Wenn er nicht will und das komplett übernehmen, gibt es eben keine Geschichte.
Klar, sowas kann man vielleicht wirklich nur mit etwas größeren machen.
Und wie gesagt,..., in der Regel putzt er alleine,..., nur, wenn er selbst merkt, er ist zuuuuuu müde, wählt er die Geschichte ab und lässt putzen.
Calui, das sehe ich genau wie du. Vor allem auch, damit wir und unsere Versprechen/Ankündigungen für ihn glaubwürdig wirken. Denn sonst sind in Zukunft alle Verhandlungsansätze dahin. Bei manchen Kindern und in manchen Situationen mag es anders funktionieren, aber nach meiner Erfahrung für uns nicht.