Hallo zusammen
Ich bin im ersten Zyklus nach Absetzen des Nuvarings.
Ich wollte die Hormonbelastung nicht mehr wegen der Nebenwirkungen, aber vor allem habe ich vor einem Jahr meine Schilddrüse heraus operieren müssen und die Einstellung der Schilddrüsen-Hormone gestaltet sich als schwierig, da pfuschte mir der Nuvaring auch immer mit rein.. fühl mich jetzt schon viel besser!
Die Methode hat mich sofort angesprochen und nun im ersten Zyklus, merke ich schon, dass ich mich da sehr gut finde in dem Ganzen.
Nun möchte ich als Anfängerin gerne noch etwas Sicherheit, ob ich da tatsächlich alles richtig verstehe.
Hier mein Zyklus
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/zg ... OyyRwzM9AV
Ich habe ziemlich alles an Störfaktoren notiert, um danach eine Übersicht zu erhalten. Deswegen noch nicht geklammert (ausser der erste Wert, wegen anderem Thermometer) muss ja zuerst rausfinden, was wirklich stört..
Mein Mumu habe ich zusätzlich beobachtet, um zu sehen, was mir mehr liegt und mein ZS im Moment eher mager ausfällt, den ZS muss ich sowieso am Mumu abnehmen. Auch da, die Beurteilung des Mumu fällt mir nicht schwer, nur halboffen zu offen, muss ich noch ein bisschen üben.
Der SH ist ja noch in der Regel 5 vor, 3 nach, allerdings sieht die HL etwas Berg/Tal mässig aus, ist das so noch normal?
Wenn ich jetzt nicht 1 PostPill wäre, würde ich wahrscheinlich 1-2 Werte abwarten und dann freigeben. Weil HL ist ja da, mehr zur Kontrolle, ob es so bleibt?
Könnt ihr mir sagen, ob das alles so richtig ist?
Wäre Freigabe möglich?
- _SummerBreeze_
Re: Wäre Freigabe möglich?
Huhu,
dass du ganz am Anfang eher sparsam klammerst und viel beobachtest, ist meines Erachtens korrekt, aber es gibt ja eine (inoffizielle) Klammerregel, die besagt, dass man im Zweifel, d.h. bei noch nicht sicheren Störfaktoren, im Temperaturanstieg klammert. Das halte ich gerade im 1. Zyklus PostPill für unheimlich wichtig, auch wenn man mit dem Östrogenzeichen doppelt abgesichert ist.
Misst du tatsächlich nur bis zum Piepton?
Deine Kurve sieht zwar vergleichsweise ruhig aus, aber regelkonform wäre das nicht (mind. 3 Minuten). Gerade bei der vergleichsweise störanfälligen oralen Messweise würde ich die 3 Minuten Messdauer einhalten.
dass du ganz am Anfang eher sparsam klammerst und viel beobachtest, ist meines Erachtens korrekt, aber es gibt ja eine (inoffizielle) Klammerregel, die besagt, dass man im Zweifel, d.h. bei noch nicht sicheren Störfaktoren, im Temperaturanstieg klammert. Das halte ich gerade im 1. Zyklus PostPill für unheimlich wichtig, auch wenn man mit dem Östrogenzeichen doppelt abgesichert ist.
Misst du tatsächlich nur bis zum Piepton?
Deine Kurve sieht zwar vergleichsweise ruhig aus, aber regelkonform wäre das nicht (mind. 3 Minuten). Gerade bei der vergleichsweise störanfälligen oralen Messweise würde ich die 3 Minuten Messdauer einhalten.
Ja die Klammerung beim Temperaturanstieg an Tag 18 würde ich auch setzen, aber weil sich da sowieso nichts verändern würde, dachte ich, mach ich das am Schluss, wären dann einfach 5 Tage Abstand zum SH. Aber das liegt ja genau noch drin?
Findest du die Kurve so auch nachvollziehbar? würdest du bei so einer Kurve freigeben? ich werde mich diesen Zyklus noch nicht freigeben, aber wäre es mein 10er, würde ich mich bei dieser Kurve denke ich freigeben, schätze ich das richtig ein?
Die Frage mit dem Messen habe ich erwartet:-)
Ich messe tatsächlich bis zum Piepston, und weiss auch, dass dies nicht Regelkonform ist, ABER:
Ich habe das Thermometer (Evial) ausführlich getestet, immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten, bis zum Piepston und dann noch 3min. Max. Abweichung von etwas unter 0.1, und Thermometer mit max. Abweichung von +|- 0.1 werden hier ja empfohlen. Das habe ich vor dem Start wirklich einige Mal so getestet, deswegen kann ich es so für mich verantworten.
Findest du die Kurve so auch nachvollziehbar? würdest du bei so einer Kurve freigeben? ich werde mich diesen Zyklus noch nicht freigeben, aber wäre es mein 10er, würde ich mich bei dieser Kurve denke ich freigeben, schätze ich das richtig ein?
Die Frage mit dem Messen habe ich erwartet:-)
Ich messe tatsächlich bis zum Piepston, und weiss auch, dass dies nicht Regelkonform ist, ABER:
Ich habe das Thermometer (Evial) ausführlich getestet, immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten, bis zum Piepston und dann noch 3min. Max. Abweichung von etwas unter 0.1, und Thermometer mit max. Abweichung von +|- 0.1 werden hier ja empfohlen. Das habe ich vor dem Start wirklich einige Mal so getestet, deswegen kann ich es so für mich verantworten.
-
Hallo grisi,
ich würde bei der Kurve (auch, wenn es "schon" der 10. Zyklus wäre) mit der Freigabe ehrlich gesagt noch warten. Die angebliche Hochlage überzeugt mich zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie nicht wirklich.
Bleibt die Temperatur in den nächsten Tagen eher bei 36,45 oder 36,5, dann sieht das nach einer zufälligen Auswertung aus.
Weitere Störfaktoren an den Tagen 21 und 22 kannst du ausschließen?
ich würde bei der Kurve (auch, wenn es "schon" der 10. Zyklus wäre) mit der Freigabe ehrlich gesagt noch warten. Die angebliche Hochlage überzeugt mich zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie nicht wirklich.
Bleibt die Temperatur in den nächsten Tagen eher bei 36,45 oder 36,5, dann sieht das nach einer zufälligen Auswertung aus.
Weitere Störfaktoren an den Tagen 21 und 22 kannst du ausschließen?
- _SummerBreeze_
Also für mich gehören zum "Temperaturanstieg" sämtliche auswertungsrelevanten Temperaturwerte - das ist nicht nur die 1.hM. Insofern würde ich ZT 19 und 20 auch klammern, da du jeweils Störfaktoren angegeben hast, die du offenbar noch nicht ausschließen kannst. ZT 22 dann auch
Ich persönlich (Sicherheitsfanatikerin, was die Verhütung angeht), würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht freigeben. Wenn ich das richtig sehe, hättest du mit der vorstehenden Klammerung keine abgeschlossene Auswertung mehr. Es ist nicht auszuschließen, dass du doch schon einen ES hattest (das Östrogenzeichen alleine würde natürlich schon dafür sprechen) und die automatisch erkannte Auswertung insoweit zutreffend gewesen ist, aber wegen der möglichen Störfaktoren würde ich im Zweifel eben lieber weiterbeobachten.
Was die Messdauer angeht: Das klingt soweit nachvollziehbar. Ich kenne mich allerdings nicht genug aus, um zu beurteilen, wie viel Sinn hinter der 3-Minuten-Empfehlung steckt und ob das im Einzelfall möglicherweise anders aussehen kann.
Ich persönlich (Sicherheitsfanatikerin, was die Verhütung angeht), würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht freigeben. Wenn ich das richtig sehe, hättest du mit der vorstehenden Klammerung keine abgeschlossene Auswertung mehr. Es ist nicht auszuschließen, dass du doch schon einen ES hattest (das Östrogenzeichen alleine würde natürlich schon dafür sprechen) und die automatisch erkannte Auswertung insoweit zutreffend gewesen ist, aber wegen der möglichen Störfaktoren würde ich im Zweifel eben lieber weiterbeobachten.
Was die Messdauer angeht: Das klingt soweit nachvollziehbar. Ich kenne mich allerdings nicht genug aus, um zu beurteilen, wie viel Sinn hinter der 3-Minuten-Empfehlung steckt und ob das im Einzelfall möglicherweise anders aussehen kann.
Vielen Dank für eure Antworten!
stimmt, ich kann die Störfaktoren noch nicht ausschliessen, an das hatte ich nicht gedacht. Also ich kann noch nicht wirklich sagen, ob diese tatsächlich stören oder nicht.. das finde ich ja mit mehr Zyklen dann heraus.. bis jetzt kann ich btrf. Störfaktoren noch kein Muster erkennen.
Weitere Störfaktoren als angegeben habe ich keine, habe da wirklich alles drin.
Wenn meine Kurve so aussehen würde ohne Störfaktoren, würde ich auch noch Werte abwarten, um sicher zu sein..
Ja da werde ich sicher no viel dazulernen die nächsten Zyklen.:
stimmt, ich kann die Störfaktoren noch nicht ausschliessen, an das hatte ich nicht gedacht. Also ich kann noch nicht wirklich sagen, ob diese tatsächlich stören oder nicht.. das finde ich ja mit mehr Zyklen dann heraus.. bis jetzt kann ich btrf. Störfaktoren noch kein Muster erkennen.
Weitere Störfaktoren als angegeben habe ich keine, habe da wirklich alles drin.
Wenn meine Kurve so aussehen würde ohne Störfaktoren, würde ich auch noch Werte abwarten, um sicher zu sein..
Ja da werde ich sicher no viel dazulernen die nächsten Zyklen.: