ich weiss es wurden schon unendlich viele Fragen gestellt wie man den ZS qualifizieren soll, aber ich weiss gerade trotzdem nicht weiter

Ich habe diesen Monat angefangen den ZS mit dem ToiPapier zu prüfen. Also eigentlich fasse ich mit den Finger ran um zu sehen ob es glasig oder weisslich ist, und dann prüfe ich ob der SE glitschig/rutschig ist oder nicht (hoffe dass das so richtig ist ?)
Jedenfalls habe ich an manchen Tagen viiiiel mehr ZS als an andern, der SE fühlt sich mit den ToiPa aber nicht rutschig an, auch wenn viel ZS da ist. Ich weiss dass die Menge des ZS keine Rolle spielt, doch wenn soviel ZS da ist, dann fühlt sich mein SE schon recht nass an (aber nicht rinnend!, nur wenn ich mit dem Finger fühle, sind die Finger halt voller ZS, nass halt).
Nun frage ich mich ob ich das als "nass" qualifizieren soll oder nicht ? Ich habe bis jetzt das Wort "nass" immer nur benutzt um ein rinnendes Gefühl zu beschreiben (also auf das Empfinden bezogen, und nicht auf das fühlen). Oder welches attribut nehmt ihr wenn ihr dieses rinnende gefühl habt ? (das wort rinnend in der app möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil es in der Kategorie "sehen" ist, auch wenn ich weiss dass das eigentlich keine Rolle spielt für die Auswertung, ich möchte eine klare übersicht haben wann ich welches Attribut nehme)
Auch habe ich im allgemeinen jetzt mehr ZS als noch vor ein paar monaten mit der Pille. Deswegen frage ich mich, ob ich nicht nur manchmal mehr ZS habe, weil das noch Folgen von der Pille absetzen sind, also dass mein Körper sich noch dran gewöhnen muss, und deswegen mal mehr, mal weniger schleim da ist... was meint ihr ?
EDIT : ich stelle mir die frage auch deswegen, weil es gibt ja Frauen die alles nur mit dem ToiPa machen, und da würde ich gar nicht den Unterschied merken, dass da mal mehr ZS ist oder mal weniger, ich hab das mal geprüft, ich merke das hauptsächlich weil ich mit den Fingern die Konsistenz prüfe. Nachher mit dem ToiPa fällt es mir schwer einen Unterschied zu bemerken. Das mit dem ToiPa hab ich nur angefangen um das "rutschige" Gefühl erkennen zu können.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
LG