Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Sporty
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:55

Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Beitrag von Sporty »

Liebe NFP-Community

Ich bin im 2. Zyklus post-pill und wäre froh, wenn sich jemand meine Kurve anschauen könnte. Mein erste Zyklus war zwar lang (41 Tage) hatte aber einen Eisprung und eine schöne Hochlage von 14 Tagen (Hilfslinie bei 36.3 Grad). Im zweiten Zyklus bin ich nun mit der Auswertung komplett überfordert. An Tag 23 fühlte es sich nach einem Eisprung an, der Schleim war klar S+. Im Vergleich zum ersten Zyklus allerdings ohne Brustsymptom. Die Schleimauswertung konnte ich nicht sauber abschliessen, da ich an Tag 27 bereits Schmierblutungen hatte (nur braunes Blut). Diese waren mit leichten Schmerzen und einem Ziehen in der Brust verbunden und hielten 4 Tage an. Eine schöne Hochlage stellte sich nicht ein. Ich denke ich habe das Messen soweit im Griff und die grossen Schwankungen kommen nicht davon. Einzig zwei Tage habe ich geklammert, wegen frühem Aufstehen. Nun bin ich inzwischen an Zyklustag 39, die Temperatur inzwischen stabil in der Tieflage, aber Blutung hatte ich keine (SS-Test negativ und durchgehend verhütet). Seit Tag 12 nach dem berechneten Eisprung habe ich wieder Unterleibsschmerzen und teilweise weitere typische Symptome der Mens (die Schmerzen waren allerdings nie annähernd so stark wie üblich, auch während der Schmierblutung nicht). Meine Frage ist nun, ob und wann ich einen neuen Zyklus beginnen soll? Hat evtl. gar kein Eisprung stattgefunden und die Schmierblutungen ab Tag 27 wären bereits der Beginn des neuen Zyklus? Dagegen spricht jedoch, dass ich seit Tag 12 die typischen Mens-Symptome habe (jedoch ohne Blutung). Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

Hier ist noch meine Kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/nc ... COswV8X6zi
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Beitrag von -V- »

Die Auswertung ist ganz eindeutig zufällig entstanden. Du solltest auf die manuelle Auswertung wechseln und dann die Auswertung raus nehmen. Post pill ist es leider nicht ungewöhnlich, dass es Zyklusstörungen gibt. Das kann auch nach einem oder mehreren unauffälligen Zyklen noch auftreten. Der Zyklus läuft dann solange weiter, bis eine Blutung eintritt - entweder nach einem späteren Eisprung oder nach einem anovulatorischen Zyklus ohne Eisprung.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Sporty
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:55

Re: Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Beitrag von Sporty »

Ach so... ja klar, macht Sinn! Dann mach ich das und warte weiter ab... Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) :)
Hecate
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 10:00

Re: Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Beitrag von Hecate »

Liebe Sporty :wave:

ich habe mir auch einmal deinen Zyklus angeschaut:

Es reicht, wenn du die beiden Klammerungen an Zyklustag 24 und 26 rausnimmst. Ohne die Klammerung kann auch die automatische Auswertung keine ehM mehr feststellen. Schau dir am besten noch einmal die Regeln zum Ausklammern von Temperaturen an. Die Klammerungen bei dir in diesem Zyklus sind nicht gerechtfertigt. Denn beide Werte liegen eindeutig in der normalen Schwankungsbreite deines Tieflagenniveaus. So was ist ehrlich gesagt eindeutig ein Fall von schön klammern und das kann richtig gefährlich werden.

Und noch ein Hinweis: Schmierblutungen, die unabhängig von der Periode auftreten, sind immer als S+ einzutragen (rötlich/bräunlich). Das macht die App nicht automatisch.

edit: Oh, ich habe gerade noch mal auf deinen Zyklus geschaut. Vergiss, was ich im dritten Absatz geschrieben habe. :shamebag: Die Klammerungen solltest du zwar trotzdem raus nehmen. Aber auch ohne die könnte die App regelkonform die Temperatur auswerten.
Sporty
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. August 2018, 17:55

Re: Neuer Zyklus ohne Blutung beginnen?

Beitrag von Sporty »

Liebe Hecate
Vielen Dank für deine Antwort :) Genau, die Temperaturauswertung ist dann bereits abgeschlossen... Aber ich nehme die Auswertung nun raus und ergänze das S+ bei den Schmierblutungen.
Liebe Grüsse :wave:
Antworten