Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Update: Ärztin meinte ja, der ft3 ist noch zu niedrig - aber der TSH wäre ja jetzt perfekt für Kiwu und man hat quasi die freien Werte "vernachlässigt", weil eine weitere Supprimierung des TSH nicht mehr gut für den Kiwu wäre. Ich könne noch zusätzlich 50 Selen einnehmen, aber nicht mehr um den ft3 zu erhöhen.
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Huiiii, so viel los hier! Dabei hab ich euch doch erst am Weg von nem Termin zurück ins Büro geschrieben :lol:

@vonanfangan: Herzlichen Glückwunsch! :clap: :love:

Es ist echt erstaunlich, wie unterschiedlich jeder auf LT reagiert. Meiner Schwimu ging es damit gleich besser. Die hat auch Hashimoto, will mir gar nicht ausdenken wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei meinen Kindern dann liegt :crazy:

@Twins: Kaum messbar heißt zu hoch oder zu niedrig? Ich bin gespannt wie sich das ohne LT auswirkt. Ich merke bei mir ja deutlich, dass das LT Progesteron verbraucht. Daher fahre ich jetzt mit Progesteron-Substitution gut. Cortisol ist bei mir auch zu niedrig, habe eine Nebennierenschwäche. Die habe ich vermutlich durch das lange nichtbehandeln der SD.

@Vica: Wenn du noch immer müde und schlapp bist, dann würde ich über Steigern (nur 12,5mcg) nachdenken. Dein fT4 ist ja doch noch von der ÜF entfernt. Dass die Ärzte immer nur auf den TSH schauen verstehe ich nicht. Die freien Werte sagen doch viel mehr aus.
78 ist gut (sofern der CRP nicht erhöht war), könnte aber durchaus besser sein. Gerade im Hinblick auf eine Schwangerschaft ;) Vit. D ist auch im Mittelfeld?
Bild
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

@ Kiwikatze: TSH war zu nierdrig (0,04).
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Von Anfang an, nochmals herzlichen Glückwunsch 🤗

Also ich bin echt erstaunt was ihr alles so wisst. Irgendwie werden die anderen Hormone total vernachlässigt. Ich bin wirklich schon so auf den Hormonspezialisten gespannt im September.. ich hoffe dass mir der weiterhelfen kann. das die ganzen Hormone irgendwie zusammenwirken wurde bis jetzt nicht beachtet. Schlimm wieviel Geld und Zeit man ausgeben muss um endlich ganzheitlich behandelt zu werden🙈
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Twins79 hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 17:45 @ Kiwikatze: TSH war zu nierdrig (0,04).
Das ist wirklich niedrig. Glaubst du, hast du da einen akuten Hashischub gehabt? Oder einfach zu viel LT?

@Minna: Ich muss mich selbst informieren. Bin nur an unfähige Ärzte geraten, die mir nicht helfen konnten/wollten obwohl es mir richtig dreckig ging. Dazu noch ein paar unmögliche Aussagen von denen, da war mir dann klar, dass ich das selbst in die Hand nehmen muss. Nachdem ich mir selbst helfe geht es endlich bergauf. Das lässt mich im Hinblick auf den Hibbelstart wieder zuversichtlich werden.

Ich hoffe, dass der Hormonspezialist dir dann helfen kann! Ich drücke ganz fest die Daumen!
Bild
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Kiwikatze hat geschrieben: Dienstag 14. August 2018, 20:35
Das ist wirklich niedrig. Glaubst du, hast du da einen akuten Hashischub gehabt? Oder einfach zu viel LT?
Wer weiß...Erhöhte AK's habe ich nie gehabt. Ob 25-er LT das Zustande bringt, ist fraglich.
Manchmal soll Hashimoto mit Überfunktion beginnen. Das war der Erklärungsversuch vom Arzt. Meine SD ist (noch) normal groß, aber ev. ein bißchen echoarm.

Was bei mir noch auffällig ist, ich verwerte den künstlichen LT super. Die ft4 sind mehr als genug, aber ft3 ist für die Menge ft4 ziemlich niedrig.
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Hallo zusammen :flower:
Wollte euch nur mal kurz am Laufenden halten.
Mein TSH ist nun bei 1,63 (zur 1,7), die halbe Tablette hat also nicht viel gebracht. Ich habe den HA gefragt, ob es denn vielleicht an der SS liegen könnte, er meinte, er glaubt das nicht :eh: mmmh :think:
Und dann meinte er, der Wert ist so wie er ist sehr gut, und er würde es jetzt bei 1,5 (25er) Tabletten belassen und in 8 Wochen nochmal kontrollieren... :problem:
Ich überlege schon, mir auf eigene Faust ab und zu 2 Tabletten einzuwerfen..
Hab nächste Woche Termin beim Fa, da nehmen sie ja auch Blut, ob er auch nochmal den TSH kontrolliert und eventuell da auch was verschreiben könnte? :think:

Sorry für den Egopost :(
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

@Twins: Wenn die SD echoarm ist, dann liegt wohl Hashimoto vor. Die AK müssen ja nicht immer vorhanden sein. Und die 25er LT sind m.M. zu wenig um einen in ÜF zu katapultieren. Wohl eher, das freiwerdende LT aus der SD durch die Zerstörung.

@Minky: Man liest eigentlich immer, dass man bei einer SS gleich mal um 25mcg steigern soll und generell, dass unter LT der TSH bei 1 oder darunter liegen sollte. Demnach wäre deiner zu hoch. Hast du die freien Werte dazu auch? Wie geht es dir?
Blutabnahme nach Steigerung macht erst nach 6 Wochen Sinn (Spiegelmedikament), daher wird die Blutabnahme beim FA leider kein aussagekräftiges Ergebnis liefern.

edit: Die Aussage deines HA habe ich überlesenn :o
Natürlich verbraucht man in der SS mehr LT! Daher sollte man ja auch alle 6-8 Wochen kontrollieren und ggf. hochdosieren.
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minky: Ich würde an deiner Stelle nicht auf den HA hören, sonder eher auf den FA und noch besser auf den Endokrinologen. Gerade weil du schonmal eine Fehlgeburt hattest. Für mich wär der Wert auch zu hoch, also vom TSH. Wobei hast du Hashimoto? Klär das aufjedenfall nochmal mit einem Arzt ab.
Ich dachte auch das in der Schwangerschaft mehr LT benötigt wird. Ich kann nur sagen was meine Endo gesagt hat und die ist wirklich toll. "Wenn sie schwanger sind müssen wir strenger kontrollieren und dann die Dosis neu anpassen." Alleine steigern würd ich nicht, lieber nochmal mit dem Arzt abklären. :flower:

Twins: Meine Schildi ist auch sehr echoarm und das könnte echt Hashimoto sein. Ich muss sagen das bei mir aber die Antikörper sehr hoch sind. Vielleicht hast du grad einen Schub, sowie Kiwikatze sagt. :think:

Minna: Das stimmt mit dem Geld und der Zeit. Wie gesagt ich hatte Jahre mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen und vielem mehr. Bis diese Diagnose durch Zufall und meinem hartnäckigem Vorgehen endlich ans Licht kam. :nono:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Kiwi
ja genau, das habe ich auch schon gelesen mit dem Erhöhen. Allerdings ist mein Stand, dass man einen Wert von <2,5 braucht, zwischen 0,5 und 1 wäre wohl super duper optimal. Aber bin mit 1,63 auch nicht wirklich zufriden, obwohl manch einer damit schon sehr happy wäre :oops:
Mmh, dann war die Blutabnahme aber auch jetzt noch zu früh, ich nehme 1,5 Tabletten seit dem 10.07 und am 10.08 war die Blutabnahme. Der HA ist ab morgen allerdings im Urlaub, und wollte deswegen, dass ich zuvor noch vorbeikomme.
Am 21 ist der Termin beim FA, das sind dann genau 6 Wochen, hoffentlich prüft er die Schildi auch nochmal. ER dürfte doch auch die Dosis erhöhne und mir ein Rezept ausstellen oder? Obwohl wenn ich darüber nachdenke, hat mein HA mal gesagt "Wenn sie dann schwanger sind, kann das dann auch der FA kontrollieren".
Naja, jetzt bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, und am Dienstag weiß ich dann mehr.
Die freien Werte habe ich leider auch nicht :(
Aber mir geht es tatsächlich sehr gut, ich merke es, dass LT wirkt, bin nicht mehr so schnell müde :thumbup: Ich vertrage das auch tatsächlich ziemlich gut.
Ich danke dir auf alle Fälle vielmals für deine Einschätzung un den Beistand :love:

Traumwolke
Dankeschön, da hast du wohl Recht. Bin schon gespannt, was der FA am Dienstag zu den Werten sagt.
Wenn ich danach immer noch nicht zufrieden bin, mache ich noch einen Termin beim Endo aus :thumbup:
Hashi habe ich (soweit ich weiß) nicht.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Antworten