Hallo bin momentan noch in der Anfangsphase bei NFP. Ich wollte jetzt einfach mal ein Screen machen meiner Tabelle und fragen ob die Werte normal sind. Ich messe sie oral aber nicht zur selben Zeit, weil ich nicht immer um die selbe Zeit aufwache etc. Auf dem Bild werden zwar jetzt vllt viele Störfaktorzeichen angezeigt, aber bin mir da noch nicht sicher was ich immer alles eintragen soll bezüglich später ins Bett, Alkohol usw. Also normalerweise hätte ich jetzt schon meinen Eisprung gehabt, weil ich zusätzlich noch eine Periodentracking App nutze, aber naja ich hab ja gelesen der ist normal höher als die anderen Werte? und bei mir sind die Werte noch nicht höher.
Ich hoffe ihr könnt alles gut erkennen.
Ich messe immer 5 Minuten anstatt 3. Ich habe auch gelesen wenn man mit offenen Mund schläft dass es den Wert dann verfremdet nur bei mir fällt mir nicht wirklich auf ob ich mit offnen Mund schlafe. Aber könnte gut sein... Wie gesagt bin noch sehr am Anfang und will keine Pille mehr nehmen, habe sie auch nicht soo lange genommen und auch immer mal wieder abgesetzt und nun will ich dass sie ganz weg bleibt.
Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte!
Sind diese Messwerte normal?(Anfängerin)
-
-
Re: Sind diese Messwerte normal?(Anfängerin)
hier nochmal von meinem Lapi genauer zu sehen
- _SummerBreeze_
Huhu,
also für mich sehen die Werte "normal" aus. Am Anfang ist es ganz normal, dass man noch nicht genau weiß, was die Temperatur stört und was nicht, daher ist es anfangs umso wichtiger, möglichst viel zu notieren. Am Anfang würde ich außerdem im Zweifel Temperaturwerte nicht ausklammern, außer im Temperaturanstieg. ZT 1 hätte ich persönlich nicht geklammert.
Solche Zyklusapps sind in der Regel nicht wirklich zu gebrauchen, da sie sehr ungenau sind. Die Zyklusbeobachtung mit NFP ist deutlich zuverlässiger
Beobachtest du kein Östrogenzeichen?
also für mich sehen die Werte "normal" aus. Am Anfang ist es ganz normal, dass man noch nicht genau weiß, was die Temperatur stört und was nicht, daher ist es anfangs umso wichtiger, möglichst viel zu notieren. Am Anfang würde ich außerdem im Zweifel Temperaturwerte nicht ausklammern, außer im Temperaturanstieg. ZT 1 hätte ich persönlich nicht geklammert.
Solche Zyklusapps sind in der Regel nicht wirklich zu gebrauchen, da sie sehr ungenau sind. Die Zyklusbeobachtung mit NFP ist deutlich zuverlässiger
Beobachtest du kein Östrogenzeichen?
-
Hallo nein das empfinde ich als noch komplizierter...
ich finde irgendwie nirgends wie die symbole genau heißen weil genauso beim muttermund verstehe ich die zeichen nicht außer hart weich und jo hmmm
danke für deine antwort!
ich finde irgendwie nirgends wie die symbole genau heißen weil genauso beim muttermund verstehe ich die zeichen nicht außer hart weich und jo hmmm
danke für deine antwort!
- _SummerBreeze_
Zur reinen Zyklusbeobachtung reicht die Temperatur in der Regel aus, aber zu Verhütungszwecken oder auch bei Kinderwunsch würde ich in jedem Fall die symptothermale Methode, also die Beobachtung von Temperatur + Östrogenzeichen, empfehlen
Die Zervixschleimbeobachtung ist gar nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt. Ich habe mir das anfangs auch sehr aufwändig und vor allem schwierig vorgestellt, aber das ist es tatsächlich gar nicht.
Hast du schon das Praxisbuch "Natürlich & Sicher" gelesen? Das wird hier meist als Standard-Lektüre empfohlen. Ich kann dir zusätzlich auch den Wissensteil hier auf der Seite empfehlen.
Die Muttermund-Symbole werden z.B. hier erklärt: https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten
Die Zervixschleimbeobachtung ist gar nicht so kompliziert wie es vielleicht klingt. Ich habe mir das anfangs auch sehr aufwändig und vor allem schwierig vorgestellt, aber das ist es tatsächlich gar nicht.
Hast du schon das Praxisbuch "Natürlich & Sicher" gelesen? Das wird hier meist als Standard-Lektüre empfohlen. Ich kann dir zusätzlich auch den Wissensteil hier auf der Seite empfehlen.
Die Muttermund-Symbole werden z.B. hier erklärt: https://www.mynfp.de/muttermund-beobachten