Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Kicki, hab gesehen, dass es bei dir gerade spannend wird😅✊🏻✊🏻
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Krausepeter
Beiträge: 763
Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 14:47

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Krausepeter »

Hallo ihr Lieben,

schön, dass hier wieder ein bisschen Leben ist ;)

Vielleicht habt ihr's ja schon im April-Mami-Faden gesehen...bei uns hat es schon gleich im 1. ÜZ eingeschlagen :crazy: müsste heute 5+3 sein. Also ich kann euch Mut machen: Hashimoto muss kein Hinderungsgrund für eine SS sein, wenn man richtig eingestellt ist. Wir freuen uns natürlich riesig - mit der ansteigenden Übelkeit frage ich mich nur, warum ich mir das immer wieder antue :roll: :D
Am Donnerstag hab ich jetzt mal den nächsten NUK Termin. Die Ärztin war leider zeitgleich mit meinem HA im Urlaub, weshalb ich mich mit dem positiven SST dazu entschlossen habe, die Dosis erstmal von 137 auf 150 zu steigern. Ist halt blöd, weil sie mir bestimmt Blut abnehmen wird und die Werte dann aber noch nicht wirklich aussagekräftig sein werden, weil ja dann erst ca. 2 Wochen vergangen sind seit Erhöhung. Aber der Mehrbedarf ist ja da (normalerweise kann man gleich um 25 erhöhen). Naja, wir werden sehen...
Parallel hat sich unser kleiner Mann abgestillt, wahrscheinlich spielen die Hormone dann gleich noch mehr verrückt. Bin mal gespannt, wie oft ich dann zur NUK rennen muss...

@Traumwolke: Cool, dass bei dir das LT anschlägt und der TSH weiter sinkt. Ich hab auch immer zugesehen, dass ich den Wert um die 1 halte. War oft genug auch deutlich niedriger, wenn mir die freien Werte nicht getaugt haben.
Das mit der Bauchspiegelung bzw. Verdacht auf Endometriose ist natürlich gar nicht schön :( ich drücke die Daumen, dass es sich nicht bestätigt!

@kicki: Ich würde dann wahrscheinlich auch schon selber auf 50 erhöhen. Sind ja dann noch 5 Wochen und bis zum nächsten Termin sollte sich der TSH dann mit der neuen Dosis eingependelt haben (wobei es sonst ja immer 6-8 Wochen heißt). Mein TSH lag übrigens bei 3,2 als ich mit unserer #3 schwanger geworden bin und es ist alles gut gegangen.
Unser größtes Glück: :love:

#1 Unvergessene Prinzessin * 03/2013, + 04/2014
#2 * 03/2015
#3 * 01/2017
#4 * 04/2019

Bild
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Gratuliere dir ganz herzlich 😍😍
Das ist wirklich toll. Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

Das sind tolle Neuigkeiten 😍 wir werden dir sicher bald alle folgen, jetzt sind wir ja alle gut eingestellt ( was ich mich so erinnern kann) 🤗
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Hallo ihr Lieben!
Darf ich mich als Vor-Hibblerin mit Hashimoto bei euch einreihen? Hibbelstart ist im Herbst, sofern es mir bis dahin gut geht. Hashimoto wurde heuer im Mai diagnostiziert, TSH bei 1,8, Antikörper waren bei 3.000 :shock: Da gab es dann 25mcg LT und ab da ging es mir richtig mies. Jetzt weiß ich, dass 25 eine Einstiegsdosis ist und man die nicht lange nehmen sollte. Sonst fällt man wie ich noch mehr in eine UF.
Aktuell nehme ich 56,25mcg LT und vercreme seit einer Woche Progesteron. Und siehe da, es wird endlich wieder besser! Da soll noch einer sagen, dass das nicht zusammenhängt :twisted:
Mein Progesteronwert ist nicht schlecht, eigentlich liegt er gut in der Norm. Aber im Vergleich mit Östrogen zeigt sich ganz klar eine Östrogendominanz. Das erklärt auch meine ständigen Schmierblutungen in der Hochlage.
Meine Nebennieren sind auch geschwächt, werde jetzt daran arbeiten die auch noch zu unterstützen. Denn Schilddrüse, Nebennieren und Sexualhormone hängen an einer Hormonachse und beeinflussen sich gegenseitig. Meine Ärzte haben das leider ignoriert und wollten die Symptome gar auf die Psyche schieben :evil: . Daher helfe ich mir jetzt selbst. Ich freue mich auf einen Austausch mit euch!
Bild
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Hallo kiwikatze!

Wie ist man denn darauf gekommen, bei dir auf hashi zu testen, wenn der TSH ja in Ordnung zu sein scheint?

Und wie meinst du das mit 25 als Einstiegsdosis nicht lange nehmen zu sollen?

Ich kenne mich mit der ganzen Schilddrüsenmaterie nicht wirklich aus, mein FA meinte nur, tsh 2,85 sei ihm zu hoch für Kinderwunsch :think: und ich hatte ja auch schon eine FG damit...
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Was ist denn eine Östrogendominanz? Ich hab auch viele Schmierblutungen. Aber mein Progesteronwert war super. Kann man das in einem normalen Hormonstatus herausfinden?
1.8 klingt doch eigentlich gut.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Meine FA hat mich zum Nuklearmediziner geschickt wegen den Schmierblutungen. Symptome dazu: Dauermüde, Kreislaufprobleme etc. Dazu noch Schilddrüsenerkrankungen in meiner Familie.

Ich hatte anfangs ja gar keine Ahnung und dachte gut, alle Werte bis auf die Antikörper sind in der Norm. Sieht doch gut aus, warum brauch ich dann Tabletten? Aber der Nuk. sagte ganz treffend: Wir behandeln den Menschen, keine Laborwerte. Wenn Beschwerden da sind müssen diese behandelt werden :thumbup:

Mittlerweile habe ich seit dem so viel gelesen und versuche mich weiter zu informieren. Bei Hashi sollte unter LT der TSH auf jeden Fall unter 1 sein, fT3 und fT4 im oberen Drittel des Referenzbereiches. Die derzeitigen Referenzbereiche sind viel zu groß gefasst und bei Hashimoto gelten einfach andere Referenzen.

Mit dem LT versucht man ja nicht nur das fehlende Hormon zu ersetzen, sondern auch die Schilddrüse zu entlasten. Wenn man nur 25mcg LT nimmt kann es passieren, dass die SD nach mehr schreit und man dadurch erst recht in die UF rutscht. Mir haben die 25mcg jedenfalls nicht gut getan.

@Traumwolke: Das kannst du mit dem Hormonstatus (7 Tage nach EhM am besten) herausfinden. Du musst nur Östradiol und Progesteron ins Verhältnis setzen. Ich such dir nach dem Mittagessen nen Rechner raus.
Bild
Benutzeravatar
Kiwikatze
Beiträge: 472
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 13:29

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Kiwikatze »

Hier nun der Östrogen-Progesteron Rechner: https://rechnersammlung.de/estrogen_progesterone

Kommt ein Verhältnis kleiner als 1:100 raus spricht das für eine Östrogendominanz.

Mein Progesteron ist auch schön in der Norm, aber im Verhältnis eben zu wenig. Daher kommen vermutlich auch die Schmierblutungen. Ich creme jetzt mit Utrogestan und bin am testen wieviel ich brauche. Die SB sind wieder da, aber gestern/heute weniger (ev. durch die Steigerung vom Progesteron?). Aber die anderen Symptome vom Hashi sind viel besser seit dem!
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Das ist ja der HAMMER. Ich hab nach deinen Berechnungen auch eine Östrogendominanz. Komisch das der FA das nicht gesagt hat. Ich werde jetzt einen neuen Hormonstatus unter LT Einnahme machen und wenn das dann wieder rauskommt, dann werde ich den Arzt mal drauf ansprechen. Komm mir da aber auch etwas übergriffig vor. :think:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Traumwolke88 hat geschrieben: Sonntag 12. August 2018, 13:39 Das ist ja der HAMMER. Ich hab nach deinen Berechnungen auch eine Östrogendominanz. Komisch das der FA das nicht gesagt hat. Ich werde jetzt einen neuen Hormonstatus unter LT Einnahme machen und wenn das dann wieder rauskommt, dann werde ich den Arzt mal drauf ansprechen. Komm mir da aber auch etwas übergriffig vor. :think:
Ich hab mich glaub geirrt. Hab es falsch eingegeben. Trotzdem komisch mit den Schmierblutungen.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Antworten