Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Guten morgen:)
Ich kenne mich mit dem Zusammenhang zwischen den Werten nicht aus, kann mir das wer erklären 😁 meine Referenwerte sind wieder ganz anders als deine Twins.

PinkPunkPanther: hab gesehen dass du heute Ergebnisse bekommst, bin gespannt und drücke die Daumen dass alles passt ✊🏻
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Normalerweise sollte der TSH niedriger bei höheren freien Werten sein. Dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich bei gleichen freien Werten ist, ist logisch, aber warum bei einerundderselben Person. Mein TSH war, wie man sieht, höher bei höheren freien Werten.

@ Minna würdest du, bitte, deine Werte hier angeben, die gemessen wurden, als es dir gut ging (wahrscheinlich deine aktuellen Werte). Bei dir ist ja nachgewiesen, dass du Hashi hast und es scheint, dass du gut eingestellt bist. Nur interessenhalber. Und nur wenn du nichts dagegen hast.

Ich habe in 2 Stunden Termin beim HA. Ich habe die letzten zwei Tage sämtliche Blutwerte angeschaut und verglichen, die in den vergangenen 10 Monaten ausgewertet wurden. Ich glaube, langsam der L- Thyroxin macht mich krank. Er lässt anscheinend mein Cortisol in die Höhe gehen (allerdings nur das gebundene Cortisol) und die Sexualhormone sinken rapide unter Thyroxinsubstitution. Bei Zyklen, wo ich kein LT nahm, sind die Werte der Sexualhormone mindestens um das sechsfache höher. Und der Cortisol um einiges niedriger.
Ich habe keine grosse Hoffnung, dass ich beim HA Gehör finde, aber ich will es versuchen.


.
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Hab’s erst jetzt gelesen.
Ft3 3,14 (2,15 -4,12)
Ft4 1,33 (0,70 - 1,70)
TSA 2,46 ( 0,30 - 4,00)

Das war im Juni. Die Medikamente würden dann noch von 75 auf 100 erhöht und hab in 2 Wochen blutabnahme.

Wie wars bei dir?
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
pinkpunk-panther
Beiträge: 507
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 19:37

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von pinkpunk-panther »

minna , danke der Nachfrage! Genau, heute hab ich die Ergebnisse bekommen und war auch fix bei der HA zwecks Rezept und kurzer Besprechung. Also, Ausgangswert war ja 1,7 letzten Sommer. Hab es auch erstmal so gelassen auch bei Hibbelstart, da FA und HA meinten, der Wert sei bei kiwu ok. Die HA meinte aber auch im Februar, dass sie mir jetzt gerne Thyroxin verschreiben kann, weil sich noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. Im üz 10 hab ich mir dann also doch die L-thyroxin 25er Tabletten verschreiben lassen und jetzt 7 Wochen genommen. Der TSH lag bei dem neuen Bluttest bei 0,95 und ist damit perfekt! Ich bin meinem Körper sehr dankbar, dass er so gut auf den kleinen Schubs reagiert hat! Ich hatte auch gefragt, ob es Sinn macht, die freien Werte zu erheben, HA meinte nein, für den kiwu sei der tsh wichtig und der soll ja runter. Hab ich ihr mal so geglaubt. Die Tabletten vertrage ich gut, mir geht es aber gleich gut wie vorher , weil ich auch davor keine Schilddrüsentypischen Beschwerden hatte. Ich soll dann direkt kommen wenn ich schwanger bin, damit die Werte erneut überprüft werden können und ggf die Dosis angepasst wirs. Ansonsten im Winter. Ich bin also insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe nun sehr auf ein Frühlings- oder Sommerbaby.
Twins79
Beiträge: 431
Registriert: Samstag 18. März 2017, 06:31
Kontaktdaten:

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Twins79 »

Danke Minna. Deine f3 und f4 sind auf jeden Fall ausgewogener als meine. Mein Körper scheint das t4 zu lagert, ohne dass groß t3 gebildet wird.

Der Termin verlief besser als ich befürchtet habe. Ich lasse die nächsten ca. 8 Wochen wieder den LT weg und mein HA veranlasst dann einen ausführlichen Bluttest samt Sexualhormonen. Mehr kann ich von einem Allgemeinmediziner auch nicht erwarten, wenn selbst die Experten nur mit den Achseln zucken und ich auf gut Glück therapiert werde.
Ich muss auf jeden Fall prüfen, ob der LT meine anderen Hormonwerte so durcheinander bringt. 2 mal könnte es reiner Zufall sein, aber wenn sich zum dritten Mal das Muster wiederholt, ist eher unwahrscheinlich, dass es nur Zufall war. Es hat mich ehrlich gesagt am meisten mein Östradiolwert vom 13.07. erschrocken, so dass ich jetzt dieses Experiment auf mich nehme. Bei Referenzwerten zw. 37 und 202 pg/ml hatte ich gerade mal 16. Und das ist wohlgemerkt der gebundene Östradiol. Der Wert ist vom 5.Zyklustag. Es ist mir ein Rätsel, wie ein ES letzte Woche überhaupt möglich war...
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minna1 hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 19:27 Hab’s erst jetzt gelesen.
Ft3 3,14 (2,15 -4,12)
Ft4 1,33 (0,70 - 1,70)
TSA 2,46 ( 0,30 - 4,00)

Das war im Juni. Die Medikamente würden dann noch von 75 auf 100 erhöht und hab in 2 Wochen blutabnahme.
Also ich find deine Werte sehen doch super aus, also im Vergleich wie sie waren. :flower: Bin gespannt was du in zwei Wochen für Werte hast. Das macht mir Hoffnung das es bei mir auch noch besser wird. Vielleicht erhöhen sie bei mir auch noch. Hab grad ja die 75er. Nächste Woche geh ich wieder zum Blut kontrollieren.
pinkpunk-panther hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:18 minna , danke der Nachfrage! Genau, heute hab ich die Ergebnisse bekommen und war auch fix bei der HA zwecks Rezept und kurzer Besprechung. Also, Ausgangswert war ja 1,7 letzten Sommer. Hab es auch erstmal so gelassen auch bei Hibbelstart, da FA und HA meinten, der Wert sei bei kiwu ok. Die HA meinte aber auch im Februar, dass sie mir jetzt gerne Thyroxin verschreiben kann, weil sich noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. Im üz 10 hab ich mir dann also doch die L-thyroxin 25er Tabletten verschreiben lassen und jetzt 7 Wochen genommen. Der TSH lag bei dem neuen Bluttest bei 0,95 und ist damit perfekt! Ich bin meinem Körper sehr dankbar, dass er so gut auf den kleinen Schubs reagiert hat! Ich hatte auch gefragt, ob es Sinn macht, die freien Werte zu erheben, HA meinte nein, für den kiwu sei der tsh wichtig und der soll ja runter. Hab ich ihr mal so geglaubt. Die Tabletten vertrage ich gut, mir geht es aber gleich gut wie vorher , weil ich auch davor keine Schilddrüsentypischen Beschwerden hatte. Ich soll dann direkt kommen wenn ich schwanger bin, damit die Werte erneut überprüft werden können und ggf die Dosis angepasst wirs. Ansonsten im Winter. Ich bin also insgesamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe nun sehr auf ein Frühlings- oder Sommerbaby.
Mensch das freut mich das deine Werte so gut geworden sind. :love: Eigentlich dürfte nun nichts mehr im Weg stehen für ein Babylein.
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

hallo Ihr Lieben:)
PinkPunkPanther: das hört sich ja super an. 🎊🎉🎊🎉Drücke die Daumen für ein baldiges Rauskugeln🤰🏻

Twins: bin gespannt auf deine nächsten Berichte und drücke die Daumen. Ein ES ist ja schon mal super 😄😄👍🏻

Traumwolke, wirst sehen bei dir wird es sich auch bald einpendeln ☺️

Danke für eure positiven Worte, ich fühl mich echt auch seit Juni richtig gut. Heute gehts mir mal nicht so gut, fahre zum Glück am Sonntag endlich nach Hause.3 Wochen sind genug 😅 ( von AtemwegsReha) Hab bisschen heimweh 😌
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Hallöchen, :flower:

wollt mal wieder fragen wie es euch so geht? Irgendwie war es so ruhig hier.

ich erzähl mal von mir: also mein TSH ist am Sinken von über 10 erst auf 5,5 und nun auf 2,3. ;) Langsam aber sicher geht er runter. Nun wurde meine Dosis von 75 auf 88 L-Thyroxin erhöht, da meine Endokrinologin ihn auf 1 rum bekommen möchte. Sie sagt das wär bei Hashimoto und Kinderwunsch sinnvoll. Echt eine tolle Ärztin die ich nun endlich hab. Muss gar nicht mehr diskutieren wegen Ultraschall oder Blutentnahme.
Dafür blüht mir wahrscheinlich bald eine Bauchspiegelung, wegen Verdacht auf Endometriose und sehr starken Periodenschmerzen.

Lass euch liebe Grüße da
Traumwolke :love:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Traumwolke da bist du ja auf dem richtigen Weg :thumbup:

Ich hab grad meinen TSH von gestern vom Hausarzt bekommen :

In 5 Wochen von 2,85 auf 2,61 runter. Das ist noch weit weg vom Ziel <2 :|

Seit 5 Wochen nehme ich euthyrox 25, in 5 Wochen habe ich Termin beim Endokrinologen. Den Hausarzt möchte ich jetzt gar nicht mehr danach fragen, ich denke aber, ich kann ohne weiteres jetzt euthyrox 50 nehmen, bis der Endo mir dann was anderes sagt :think: oder?
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

Guten Morgen ihr Lieben,
Traumwolke, dass ist ja toll. Da ist dein Wert schneller runtergegangen als bei mir😀👍🏻 Das mit der Bauchspiegelung hört sich schmerzhaft an 😱 drücke die Daumen dass es nicht so ist.

Kicki, das ist auch super dass sich schon bisschen was getan hat, bin schon sehr gespannt auf den Endobericht. Ich hab auch mal selbst erhöht, und es hat gepasst. Von 25 auf 50 is eh nicht so viel, aber gut wenn du es dann kontrollieren lässt.

Me: ich hatte definitiv irgendwann den Es, aber weiß nicht genau wann. Hab 3 verschiedene Thermometer verwendet.. zum Glück jetzt einen neuen bestellt.. auf jedenfall ist es wieder ein seeehr länger Zyklus. Hab mir im September einen Termin bei einem Hormonspezialisten ausgemacht. Habe auf Reha und im Urlaub meine Tees und den Mönchspfeffer vernachlässigt, vielleicht war das auch ausschlaggebend . War jedenfalls schon sehr frustriert:( aber jetzt gehts wieder ...
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Antworten