Temperatur-und Kurvenfragen Anfängerin(nen)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Becky1007 »

Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 21:49 Und Eure Argumente habe ich schon oft gelesen aber ich war (und bin) immer noch zu unsicher, darum hab ich das Gerät gekauft! Grad wieder verkaufen wär jetzt noch blöd, schweineteuer!
Verständlich.
Wie wärs, wenn du die weiteren ca. 10 Euro in ein regelkonformes Thermometer investierst, und das Daysy für später mal auf die Seite legst? Du musst es ja nicht sofort verkaufen.
Vielleicht macht es für dich Sinn, es wieder zu verwenden, wenn du die Regeln kennst, und deinen Körper kennst? (Obwohl ich ganz ehrlich gesagt glaube, dass es dir dann zu unsicher sein wird)
Das AVA würde ich gar nicht verkaufen. Das kannst du ja jederzeit parallel tragen und die App auswerten lassen.
Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 21:49 Ich will aber GANZ sicher, deshalb fang ich vielleicht noch zusätzlich noch an, vaginal zu messen..
GANZ sicher gibts nicht. Aber NFP nach Sensiplan kommt da schon verdammt nahe hin. Hast du schon die unterschiedlichen Pearl Indices verglichen? Die sollten eigentlich eine klare Sprache sprechen. ;)
Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 21:49 Erst einmal konzentriere ich mich aber noch aufs Schleim-Kontrollieren und den Muttermund..das gibt mir gerade genug zu tun!
Fang mal nur mit dem Schleim an. Das ist für den Anfang schon genug, und wird dich in den nächsten Wochen zu totalen Erleuchtungen bringen...ehrlich :D
MuMu habe ich nur mal kurz probiert, und wieder aufgegeben.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Liebe Alle

Also, ihr habt wohl recht. Das ist nicht brauchbar? Ich habe jetzt heute morgen wieder! eine ehm ausgespuckt bekommen, das finde ich jetzt seltsam.
Ehm Tag 8, Abgeschlossen Tag 12. Ich glaube, das ist kreuzfalsch und macht gar keinen Sinn, weil so wies jetzt ausgewertet wurde, wären meine ersten 5 als unfruchtbar markierten Tage ja fruchtbar gewesen????

Also ich sehe schon, wie das zustande gekommen ist, ich hatte während der Mens 6 tiefere, zusammenhängende Werte (mit Ava liegen die bei knapp 35Grad ) aber mein Anstieg ist nicht soo krass und ich dachte 1) Tieflage kann variieren? und 2) weiss ich, dass meine Tieflagenwerte mit Ava um 34.8 - 35.2 liegen. Zumindest taten sie das in den letzten 2 Monaten. Hochlage mit Ava liegt bei 35.5 - 35.7

Könnt ihr mal gucken?
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/in ... y8DwR3Ilyh

DANKE tolle Community hier :) :) :)
Ich geh wohl bald mein altes Termi ausgraben..mit 2 nachkommastellen! Erst aber mal auf die Suche nach dem Schleim
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Ach ja also meine klare Frage ist: Ist es nicht normal, dass man in der Tieflage auch mal MEHRMALS hintereinander 6 tiefe, zusammenhängende Werte hat? Und die dann halt von weiteren tiefen (aber etwas höheren) Werten gefolgt sein können? Die Tieflage darf doch auch variieren?
Meine Zyklen sind immer eher lange, so 30 - 32 Tage, ES meist um Tag 16 rum, also viel Zeit für Tieflagentage..
Becky1007
Beiträge: 498
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:58

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Becky1007 »

Ich seh die Auswertung auch eher skeptisch. Ava braucht 4 Zyklen, um gute Kurven zu zeichnen, und macht ja keine Hoch- und Tieflage.
Außerdem glaube ich gesehen zu haben, dass du im Schleimthread nach weißen Stücken gefragt hast. Das wäre ja S. Hast du die heute oder gestern beobachtet?
Du müsstest mit der NFP Kurve auf jeden Fall noch fruchtbar annehmen, da dort ja noch keine Schleimauswertung erfolgte. NFP betrachtet immer 2 Fruchtbarkeitszeichen, was es auch so sicher macht.
Wann waren denn deine frühesten ehMs?

Edit:
ES meist um ZT 16...ja, ich denke auch, er steht noch bevor.
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Danke becky, Du / ihr nimmst / nehmt Euch ja total viel Zeit! Danke :flower: :flower:

Also den Schleim habe ich gestern beobachtet. Allerdings wars echt wenig, jedoch mit "feucht" gefühlt. Meine letzten beiden Zyklen hatten die Ehm nie vor Tag 15 und da ich schon lange einen Kalender führe weiss ich, dass meine Zyklen niemals kürzer waren als 28 Tage. Noch gar nie in den letzten 3 Jahren (3 postpill Jahre). Normal sind 29 - 32 Tage

Sicher bin ich eh, wegen der Kondome. Aber ich will ja auswerten lernen.. ;) ich warte also mal ab welche Körpersymptome ich weiter beobachten kann :angel:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Anirahtak »

Pulpo hat geschrieben: Freitag 3. August 2018, 10:36 Ist es nicht normal, dass man in der Tieflage auch mal MEHRMALS hintereinander 6 tiefe, zusammenhängende Werte hat? Und die dann halt von weiteren tiefen (aber etwas höheren) Werten gefolgt sein können? Die Tieflage darf doch auch variieren?
Auf jeden Fall, die Tieflage darf schwanken und tut das meist auch. Es kann aber tatsächlich mal vorkommen, dass man am Anfang so eine ruhige Kurve hat, dass etwas höhere Tieflagenwerte von der Automatik als Anstieg ausgewertet werden. Genau deshalb ist es so wichtig, sich nicht auf diese blind zu verlassen, sondern zu hinterfragen, seine Niveuas zu kennen und dementsprechend zu reagieren. In meinem dritten und 21. Zyklus hatte ich den Fall auch mal, falls dir das hilft, das anzuschauen.
Ich würde die Auswertung jetzt mal rausnehmen (auf "manuell auswerten" klicken und die ehM auf 0 setzen) und weiter beobachten. Und wirklich mal parallel messen, um zu sehen, ob du da zum gleichen Ergebnis kommst oder nicht.

Kurz noch zu MuMu vs Schleim: ich persönlich komme auch mir nur ZS Beobachtung gut zurecht aber es gibt auch Frauen, die mit dem MuMu viel eindeutiger auswerten können und mit dem ZS Probleme haben. Diese scheinen zwar seltener zu sein aber ich wollte es nur erwähnen, weil dich grad alle so in Richtung ZS gedrängt haben ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

Ihr Lieben und va liebe Anirathak

Ich habe jetzt tatsächlich den Zyklus auf "manuell auswerten" gestellt und beobachte sehr genau auch den schleim und das klappt immer besser, juhui :P
nun glaube ich, ich konnte die kurve "auswerten", ehm an tag 15, hl bei 35.2 und temperaturauswertung heute abgeschlossen mit ausnahmeregel 1. zudem wäre der schleim (wenn heute wieder S oder f) heute abend auch ausgewertet, stimmt das? ich bin mir noch unsicher, ob das korrekt ist! ist es das?
ich begreife auch die ausnahmeregeln noch nicht ganz..wie weit die ehm (tag 1) und tag 2 über der HL sein müssen, kommt das draufan? vorallem weil meine tempi nach der ehm, die 0.15 grad über der HL liegt wieder absackt (nicht auf/unter die HL aber nur 0.05 drüber) und langsam, treppenförmig abstieg! ich hatte das schon im letzten zyklus! ist das normal? oder hab ich zuwenig progesteron? :cry: :cry:
vielen lieben dank fürs kucken und liebe grüsse!
pulpo :flower:

hier die kurve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Pr ... WUsmY1mnYg

ps. ich hab gesehen es gibt einen extra-kuckaufmeinekurve unterordner, aber ich hab ja schon diesen thread :flower: :flower: :flower:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Anirahtak »

Das sieht doch viel überzeugender aus! Die allgemein niedrigen Temperaturen sind zwar etwas ungewohnt, aber das liegt ja am Ava. Die Ausnahmeregeln greifen, wenn ENTWEDER die 3.hM niedriger als 0,2 über HiLi ist ODER wenn die 2. oder 3.hM auf/unter die HiLi fallen. Weil deine 3.hM nur 0,1 höher war als die HiLi, musstest du den heutigen Wert abwarten. Dass die 2.hM niedriger als die 1.hM war ist aber egal (solange sie über der HiLi liegt). Ein treppenförmiger Temperaturanstieg ist völlig normal. Wichtig ist nur, dass du am Ende der Temperaturauswertung im HL-Niveau angekommen bist. Das sieht bei dir ja auch danach aus heute.
Genau, wenn der ZS bis heute Abend schlechter als S+ bleibt, ist auch die Schleimauswertung durch.
Spannend wäre jetzt, ob die Daysy dich auch ab heute Abend oder morgen früh freigibt.
Pulpo hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 08:54 ps. ich hab gesehen es gibt einen extra-kuckaufmeinekurve unterordner, aber ich hab ja schon diesen thread :flower: :flower: :flower:
Beim nächsten Mal dann ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Re: So frühe ehm?? Hä?

Beitrag von Pulpo »

juhu, ich habs begriffen! :D danke vielmals!! :)
das daysy hat für morgen noch "fruchtbar" prognostiziert, für die zwei tage danach "schwankung" (gelb). mal schauen, ob es den temp.anstieg nicht doch noch erkennt..wenn die HL bleibt bzw noch mehr ansteigt, sollte es das ja eigentlich schnell merken..sind immerhin 0.3 unterschied. bin gespannt :angel:
Pulpo
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 1. August 2018, 13:17

Temperatur-und Kurvenfragen Anfängerin(nen)

Beitrag von Pulpo »

Liebe alle :flower:

ich bin ja noch blutige Anfängerin und habe immer mal wieder eine Temperaturfrage, jetzt grad zwei. Ich dachte, ich mach mal einen "Anfängerinnen-Temperatur"-Fragefaden auf, wäre das in Eurem Sinne? Dann könnten so generelle Temperatur- und Kurvenfragen ja in diesen Thread und die Änfängerinnen (oder auch nur ich) müsste/n nicht immer einen neuen Faden aufmachen.

Ich mach eben mal den Anfang: Könnt ihr evtl mal auf meine Ava-Kurve gucken? (PS. ich messe jtzt paralell auch normal, macht aber erst im neuen Zyklus Sinn, eine weitere Kurve anzulegen)
Ich hatte am Zyklustag 20 (6. HL-Tag) einen Absacker auf die HiLi, ich hab das dann gegoogelt und gesehen, dass das der "Östrogenabsacker" nach dem ES sein könnte - richtig?
Zudem habe ich jetzt seit gestern (HL-Tag 12 und 13) einen ziemlichen Temp-Anstieg, der von Tag 12 ist zwar noch so, wie ich das vom HL-Niveau des letzten Zyklus kenne, heute ist aber schon höher) Ich dachte erst, ich hätte evtl Fieber, aber nichts da. Jedoch mit normalem Tempi knapp über 37, bzw um 37, also normal aber eher hoch. Fühle mich auch nicht krank. Einzig, und das ists vielleicht, ich hab am 15.8, HL Tag 10, eine Desensibilisierungsspritze bekommen (ich bin Allergikerin und da wird einem das Allergen gespritzt, quasi als "langfristige" Impfung über 3 Jahre). Es könnte also sein, dass mein Körper darauf reagiert. Die EInstichstelle war dieses Mal auch besonders stark geschwollen. Ist ein so "krasser" Anstieg in der Hochlage denn sonst unnormal?

Danke fürs kucken :)

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Jk ... BCXrTkYRuH

PS. Im Moment beobachte ich mögliche Störungen einfach, klammere aber noch nicht aus. Weil weiss ja nicht, was wirklich stört
Antworten