EllaOne und Ovulationstest

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Dinoiris
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 15:54

EllaOne und Ovulationstest

Beitrag von Dinoiris »

Hallo liebe Mädels, ich habe hier gleich einen Link zu meiner altuellen Kurve:
https://www.mynfp.de/freigabe/kmltkaplf ... j9r2z9s81h
Mein Problem ist folgendes: uns ist am 7. ZT nachts das Kondom gerissen. Ich erstmal nicht soo sehr geschockt, war ja noch früh im Zyklus. Dann aber doch sehr unsicher gewesen wegen Rumrechnereien und schlussendlich doch die EllaOne am 9. ZT morgens genommen ( zum ersten und zum letzten Mal, es war fürchterlich :cry: )
Aus lauter Angst habe ich angefangen, Ovulationstests zu machen. Die waren erst negativ, an ZT 15 & ZT 16 allerdings positiv und anZT 17 wieder negativ. Ein Temperaturanstieg war aber erst heute zu bemerken, an ZT 19, wie ihr sehen könnt.
Jetzt bin ich furchtbar verunsichert. Wann war denn nun mein Eisprung? Habe in einigen KiWu-Threads gelesen, dass Spermien wohl auch mal z.B. 7 Tage überleben können.
Insgesamt wäre ich dann ja trotzdem noch gut aufgestellt. Und doch bin ich so furchtbar verunsichert!
Kann sich jemand meine Kurve ansehen und eine Einschätzung abgeben? Ich wäre sehr dankbar für ein paar ermutigende Worte! :?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5469
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: EllaOne und Ovulationstest

Beitrag von Krachbum »

Hallo :wave:

Ich denke, dass Du Dir mit ziemlicher Sicherheit keine Sorgen machen musst. Der ES kann ja auf ein Fenster von 2 Tagen vor bis 1 Tag nach der ehm datiert werden, seltener auf bis zu 4 Tage vor der ehm. Nimmt man jetzt noch die Ovus dazu, kann man Folgendes sagen: der ES findet etwa 24 bis 36h nach dem LH-Peak statt, also etwa ZT 17. Das passt mit der (wahrscheinlichen) ehm an ZT 19 dann auch gut zusammen. Selbst wenn Spermien 7 Tage überleben (was wohl eher die Ausnahme ist), bist Du auf der sicheren Seite.

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: EllaOne und Ovulationstest

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass wegen der Panne an ZT 7 etwas passiert sein könnte, für verhältnismäßig gering :flower: Soweit ich weiß, überleben Spermien nur unter idealen Bedingungen bis zu 5 Tage. Die Pille danach ist ja auch so ausgelegt, dass sie den ES um ca. 5 Tage hinauszögern soll.

Wegen der Ovulationstests würde ich mich auch nicht verrückt machen - das ist nach meinen Informationen ziemlich unsicher und hat nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten. Hier wird das recht deutlich: https://www.mynfp.de/ovulationstests

EDIT: Krachbum war schneller, aber ich schicke meinen Kommentar jetzt trotzdem noch ab ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Dinoiris
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 15:54

Re: EllaOne und Ovulationstest

Beitrag von Dinoiris »

Danke Krachbum :flower:
Du hast mir wieder sehr geholfen. Jetzt ergibt das mit den Ovus endlich Sinn.
Bin trotzdem etwas erschüttert, dass die ellaOne kein größeres Zeitfenster schafft.

Ich lehne mich etwas zurück und bin gespannt, wie dieser missratene Zyklus weitergeht :thumbup:

Danke nochmal für die wertvollen Infos! :angel:

Edit: danke _SummerBreeze_ , den Link sehe ich mir gleich an. Ach, tut das gut, dass ihr so zuversichtlich seid! :flower: danke!
Antworten