Temperatur in HL gesunken
Re: Temperatur in HL gesunken
Wenn etwas mal stört und mal nicht, dann ist das für mich ein unsicherer SF und gehört geklammert sofern durch so einen Wert eine Auswertung generiert wird
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
-
In diesem (konkreten) Fall würde ich einfach die automatische Auswertung rausnehmen und wie gesagt überlegen, was da noch gestört haben könnte. Wenn man sich die Kurve von Disstra anschaut, dann sieht man ja, dass sie wieder in der Tieflage rumdümpelt. Deswegen muss man aber nicht gleich klammern. Es sieht überhaupt nicht nach einem Eisprung aus.
Außerdem klingt es für mich unlogisch, dass man, wenn ein angeblicher Störfaktor auch Tieflagenwerte nach sich zieht (wie hier Zyklustag 20), den dann im vermeintlichen Anstieg klammern soll. Dann klammert man so einen Wert ja später auch in der Tieflage, wenn man davon ausgeht, dass er definitiv als Störfaktor anzusehen ist (ab wann darf man den denn in diesem Fall als Störfaktor ausschließen oder, ab wann zählt er eindeutig als Störfaktor?). Und dann forciert man doch viel eher eine falsche ehM, weil man einen Tieflagenwert aufgrund einer falschen Vermutung geklammert hat. Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Wie gesagt, mich würden die vorherigen Zyklen interessieren.
Außerdem klingt es für mich unlogisch, dass man, wenn ein angeblicher Störfaktor auch Tieflagenwerte nach sich zieht (wie hier Zyklustag 20), den dann im vermeintlichen Anstieg klammern soll. Dann klammert man so einen Wert ja später auch in der Tieflage, wenn man davon ausgeht, dass er definitiv als Störfaktor anzusehen ist (ab wann darf man den denn in diesem Fall als Störfaktor ausschließen oder, ab wann zählt er eindeutig als Störfaktor?). Und dann forciert man doch viel eher eine falsche ehM, weil man einen Tieflagenwert aufgrund einer falschen Vermutung geklammert hat. Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Wie gesagt, mich würden die vorherigen Zyklen interessieren.
Klar kann man prinzipiell auch so vorgehen, aber wenn ein unsicherer SF vorliegt, der wie hier eben doch ab und an stört und erhöhte Werte produziert, greift eben Klammerregel 5 (aber nur im Anstieg )Snoopydog77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 16:08 In diesem (konkreten) Fall würde ich einfach die automatische Auswertung rausnehmen und wie gesagt überlegen, was da noch gestört haben könnte. Wenn man sich die Kurve von Disstra anschaut, dann sieht man ja, dass sie wieder in der Tieflage rumdümpelt. Deswegen muss man aber nicht gleich klammern. Es sieht überhaupt nicht nach einem Eisprung aus.
Nein, eben nicht In der Tieflage dürfen nur Werte geklammert werden, die einen SF aufweisen, der immer zu erhöhten Werten führt, die aus dem üblichen Tieflagenniveau heraus ragen (sicher SF). Einzige Ausnahme ist eben, wenn ein oder mehrere Werte zu einer Auswertung führen und einen unsicheren (man weiß (noch) nicht, ob dieser SF zu erhöhten Werten führt oder mal tut er das, mal nicht etc.) aufweisen. Dann sollte man klammern, um die Verhütungssicherheit zu gewährleisten.Snoopydog77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 16:08 Außerdem klingt es für mich unlogisch, dass man, wenn ein angeblicher Störfaktor auch Tieflagenwerte nach sich zieht (wie hier Zyklustag 20), den dann im vermeintlichen Anstieg klammern soll. Dann klammert man so einen Wert ja später auch in der Tieflage, wenn man davon ausgeht, dass er definitiv als Störfaktor anzusehen ist (ab wann darf man den denn in diesem Fall als Störfaktor ausschließen oder, ab wann zählt er eindeutig als Störfaktor?).
Das würde ja nur passieren, wenn man nicht regelkonform klammert. Siehe auch hierSnoopydog77 hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 16:08 Und dann forciert man doch viel eher eine falsche ehM, weil man einen Tieflagenwert aufgrund einer falschen Vermutung geklammert hat. Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Ich hoffe wir reden jetzt nicht krude aneinander vorbei
LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #110
Eigentlich wird andersrum ein Schuh draus: Ein potentieller Störfaktor ist nur dann ein Störfaktor für dich persönlich, wenn er immer zu hohen Werten führt. Wenn das nicht der Fall ist, ist auch ein Störfaktor. Wenn ein pot. Störfaktor mal zu hohen Werten führt und mal nicht ist er für dich als Störfaktor schon raus. Dann kann man schauen, ob der Störfaktor dann eventuell nur in Kombination mit anderen Faktoren stört oder ob du eine gewisse "Intensität" braucht, dass er tatsächlich stört (tropfnass geschwitzt aufwachsen vs leicht verschwitzt oder ein Glas Bier / Wein vs fünf Cocktails (überspitzt beschrieben)).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
-
Genau das meinte ich auch, wenn auch etwas sehr komplizierter ausgedrückt von mir. Also zumindest denke ich, dass -V- das ähnlich sieht wie ich.-V- hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 18:29 Wenn ein pot. Störfaktor mal zu hohen Werten führt und mal nicht ist er für dich als Störfaktor schon raus. Dann kann man schauen, ob der Störfaktor dann eventuell nur in Kombination mit anderen Faktoren stört oder ob du eine gewisse "Intensität" braucht, dass er tatsächlich stört (tropfnass geschwitzt aufwachsen vs leicht verschwitzt oder ein Glas Bier / Wein vs fünf Cocktails (überspitzt beschrieben)).
Krachbum, ich glaube, wir interpretieren die Klammerregeln anders.
Die zweite Klammerregel besagt "2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden."
Bei Disstra ragen meiner Meinung nach eben diverse Werte mit dem Vermerk" nächtliches Schwitzen" nicht optisch aus der Tieflage raus. Damit fällt eine Klammerung aus. Sowohl im Anstieg als auch in der Tieflage.
Denn die 5. Regel besagt "5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder...". Und in Disstras Fall wäre das für mich definitiv ausgeschlossen, da das nächtliche Schwitzen als alleiniger potentieller Störfaktor nur manchmal gestört hat. Oh Gott, das verwirrt mich irgendwie alles.
Oder wir reden wirklich aneinander vorbei.
Hier mal die letzten paar Zyklen:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/d8 ... IyVAez4nY7
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dw ... 4ue6DXpZwX
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/eQ ... YnTFAEC58F
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ew ... 59N1nsd5iR
Ich nehme seit dem 8. Zyklus Progesteron in der 2. Hälfte. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ich starke PMS hatte. Mittlerweile geht das besser.
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/d8 ... IyVAez4nY7
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dw ... 4ue6DXpZwX
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/eQ ... YnTFAEC58F
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ew ... 59N1nsd5iR
Ich nehme seit dem 8. Zyklus Progesteron in der 2. Hälfte. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Da ich starke PMS hatte. Mittlerweile geht das besser.
Hm, also in den Regeln heißt es "5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert. "-V- hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. August 2018, 18:29 Eigentlich wird andersrum ein Schuh draus: Ein potentieller Störfaktor ist nur dann ein Störfaktor für dich persönlich, wenn er immer zu hohen Werten führt. Wenn das nicht der Fall ist, ist auch ein Störfaktor. Wenn ein pot. Störfaktor mal zu hohen Werten führt und mal nicht ist er für dich als Störfaktor schon raus. Dann kann man schauen, ob der Störfaktor dann eventuell nur in Kombination mit anderen Faktoren stört oder ob du eine gewisse "Intensität" braucht, dass er tatsächlich stört (tropfnass geschwitzt aufwachsen vs leicht verschwitzt oder ein Glas Bier / Wein vs fünf Cocktails (überspitzt beschrieben)).
Ist damit nicht genau das gemein, dass ein pot. Störfaktor mal zu erhöhten Werten führt und mal nicht?
Ich hab es so verstanden, dass man, wenn man nicht sicher weiß ob es stört oder nicht, im Anstieg klammert, damit die Temp-Auswertung nicht zu früh ist.
Ich möchte hier wirklich nicht diskutieren. Mir ist es nur wichtig zu verstehen wie es funktioniert, damit ich nichts falsch mache
Wenn ein potentieller Störfaktor mal zu erhöhten Wetten führt und Mal nicht ist es für dich kein Störfaktor. Dann muss man eben in die Richtung Kombination aus mehreren Störfaktoren oder Intensität denken.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
-
@Disstra
Habe mir deine anderen Zyklen jetzt einmal angeschaut. Es stehen teilweise sehr viele potentielle Störfaktoren drin. Da durchzublicken ist schon etwas tricky, jedenfalls für mich.
Zumindest solltest du wirklich mal überlegen, wie -V- schon schrieb, ob bei dir das nächtliche Schwitzen in der Intensität evtl. tatsächlich variiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren letzte Woche Montag bis Donnerstag (bei dir Zyklus 10, die Tage 15 bis 17) tierisch heiße und schwüle Tage bzw Nächte gewesen. Da kann ich mir vorstellen, dass man mehr geschwitzt und vielleicht sogar bescheidener geschlafen hat. Möglicherweise sind die Werte deshalb so hoch gewesen.
In Zyklus 8 hattest du an Tag 11 auch nächtliches Schwitzen angegeben, allerdings mit einem Tieflagenwert von 36,65. Deshalb denke ich, dass -V- mit ihrem Rat da schon Recht hat und man gucken sollte, ob Intensität oder ein zusätzlicher Faktor ursächlich für das "mal stören, mal nicht stören" ist. Übrigens müsstest du die Klammer an Tag 11 entfernen. Zusätzlich die Klammer an Tag 20. Dafür gehört aber 22 in Klammern.
Da sind im übrigen einige falsche Klammern bzw auch fehlende Klammern.
Die ehM in Zyklus 6 ist meines Erachtens nach nur durch die (falsche) Klammerung entstanden.
Bei den Störfaktoren mit Alkohol solltest du dir zumindest in eigenen Notizen vermerken, was für Alkohol und wieviel davon. Da kann schon die ein oder andere Variation unterschiedliche Temperaturwerte verursachen.
Hattest du in Zyklus 9 irgendwie Frühschicht oder so? Die Messzeiten sind ja so ganz und gar anders.
Also, wenn ich hier totalen Unsinn geschrieben habe, dann bitte um Korrektur.
Habe mir deine anderen Zyklen jetzt einmal angeschaut. Es stehen teilweise sehr viele potentielle Störfaktoren drin. Da durchzublicken ist schon etwas tricky, jedenfalls für mich.
Zumindest solltest du wirklich mal überlegen, wie -V- schon schrieb, ob bei dir das nächtliche Schwitzen in der Intensität evtl. tatsächlich variiert. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren letzte Woche Montag bis Donnerstag (bei dir Zyklus 10, die Tage 15 bis 17) tierisch heiße und schwüle Tage bzw Nächte gewesen. Da kann ich mir vorstellen, dass man mehr geschwitzt und vielleicht sogar bescheidener geschlafen hat. Möglicherweise sind die Werte deshalb so hoch gewesen.
In Zyklus 8 hattest du an Tag 11 auch nächtliches Schwitzen angegeben, allerdings mit einem Tieflagenwert von 36,65. Deshalb denke ich, dass -V- mit ihrem Rat da schon Recht hat und man gucken sollte, ob Intensität oder ein zusätzlicher Faktor ursächlich für das "mal stören, mal nicht stören" ist. Übrigens müsstest du die Klammer an Tag 11 entfernen. Zusätzlich die Klammer an Tag 20. Dafür gehört aber 22 in Klammern.
Da sind im übrigen einige falsche Klammern bzw auch fehlende Klammern.
Die ehM in Zyklus 6 ist meines Erachtens nach nur durch die (falsche) Klammerung entstanden.
Bei den Störfaktoren mit Alkohol solltest du dir zumindest in eigenen Notizen vermerken, was für Alkohol und wieviel davon. Da kann schon die ein oder andere Variation unterschiedliche Temperaturwerte verursachen.
Hattest du in Zyklus 9 irgendwie Frühschicht oder so? Die Messzeiten sind ja so ganz und gar anders.
Also, wenn ich hier totalen Unsinn geschrieben habe, dann bitte um Korrektur.
Nein, ich wache oft so früh auf, dass ich beim aufwachen sofort messe. Manchmal schlafe ich danach einfach dann nicht mehr. Deshalb messe ich lieber beim "ersten" aufwachen auch wenn es mitten in der Nacht ist.
Ja mit den Störfaktoren und klammern, dass muss ich mir wohl nochmal genauer angucken. Also ggf mit Intensität etc.
Danke euch
Ja mit den Störfaktoren und klammern, dass muss ich mir wohl nochmal genauer angucken. Also ggf mit Intensität etc.
Danke euch