Funktioniert mein analoges Thermometer nicht richtig?
-
Funktioniert mein analoges Thermometer nicht richtig?
Hallo
es war bei mir jetzt schon mehrfach so, dass mein Thermometer (Geratherm, analog) eine so niedrige Temperatur angezeigt hat die nicht stimmen konnte. Ich merke so schon ziemlich gut ob mir warm ist oder nicht. Das Thermometer hat nach 5 Minuten Messen 36,15 angezeigt, mir war aber sehr warm, also dachte ich das kann irgendwie nicht sein, habe dann mit einem normalen Fieberthermometer gemessen und da kam 36,9 raus. Die liegen beide auf dem Nachttisch, also war das genauso ohne aufstehen und alles.
Das war jetzt schon mehrmals so. Stimmt mit meinem Thermometer was nicht, oder ist es wahrscheinlicher, dass ich da was falsch gemacht habe?
es war bei mir jetzt schon mehrfach so, dass mein Thermometer (Geratherm, analog) eine so niedrige Temperatur angezeigt hat die nicht stimmen konnte. Ich merke so schon ziemlich gut ob mir warm ist oder nicht. Das Thermometer hat nach 5 Minuten Messen 36,15 angezeigt, mir war aber sehr warm, also dachte ich das kann irgendwie nicht sein, habe dann mit einem normalen Fieberthermometer gemessen und da kam 36,9 raus. Die liegen beide auf dem Nachttisch, also war das genauso ohne aufstehen und alles.
Das war jetzt schon mehrmals so. Stimmt mit meinem Thermometer was nicht, oder ist es wahrscheinlicher, dass ich da was falsch gemacht habe?
- CandyCandy
Re: Funktioniert mein analoges Thermometer nicht richtig?
Hi happywife,
hast du vielleicht eine Kurve die du verlinken kannst?
Dann könnte man mal genauer gucken
hast du vielleicht eine Kurve die du verlinken kannst?
Dann könnte man mal genauer gucken
Hast Du denn mal zwischendurch gemessen oder das Thermometer in ein Glas mit warmem Wasser (nicht über 38 °C!) gestellt? So kannst Du ganz einfach gucken, ob es funktioniert. Misst Du oral? Vielleicht hast Du ja mit offenem Mund geschlafen und deswegen einen niedrigen Wert.
Ich habe auch manchmal eine überraschend tiefe Temperatur, obwohl mir nicht kalt ist. Das ist wohl manchmal einfach so.
Ich habe auch manchmal eine überraschend tiefe Temperatur, obwohl mir nicht kalt ist. Das ist wohl manchmal einfach so.
- _SummerBreeze_
Huhu,
wo und wie lange misst du denn überlicherweise die Temperatur?
Grundsätzlich können schon bei zweimaligem Messen hintereinander mit ein und demselben Thermometer unterschiedliche Werte herauskommen. Bei zwei unterschiedlichen Thermometern ist das noch weniger verwunderlich.
Die Fehleranfälligkeit eines analogen Thermometers dürfte eigentlich vergleichsweise gering sein. Daher meine Frage zum Messort und zur Messdauer. Kannst du auch Ablesefehler ausschließen?
Ansonsten wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du mal eine entsprechende Kurve verlinken würdest.
Grundsätzlich können schon bei zweimaligem Messen hintereinander mit ein und demselben Thermometer unterschiedliche Werte herauskommen. Bei zwei unterschiedlichen Thermometern ist das noch weniger verwunderlich.
Die Fehleranfälligkeit eines analogen Thermometers dürfte eigentlich vergleichsweise gering sein. Daher meine Frage zum Messort und zur Messdauer. Kannst du auch Ablesefehler ausschließen?
Ansonsten wäre es vielleicht wirklich gut, wenn du mal eine entsprechende Kurve verlinken würdest.
-
_SummerBreeze_ hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 13:04 Huhu,
Normalerweise zwischen 4 und 5 Minuen und oral. Am Ablesen liegts sicher nicht, da hab ich mehrmals nachgeschaut ob das auch wirklich stimmt
Wie geht das denn die Kurve zu verlinken?
- _SummerBreeze_
Wenn du oral misst, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es daran liegen könnte - wie pisang schon geschrieben hat.
Du müsstest den jeweiligen Zyklus für Besucher freigeben, dafür einen entsprechenden Link erstellen und dann den Link hier posten.
Hier müsste das auch erklärt sein:
viewtopic.php?f=8&t=15201
Du müsstest den jeweiligen Zyklus für Besucher freigeben, dafür einen entsprechenden Link erstellen und dann den Link hier posten.
Hier müsste das auch erklärt sein:
viewtopic.php?f=8&t=15201
-
Aber dann hätte ja das andere auch einen niedrigeren Wert anzeigen müssen, denke ich. Das sind ja fast ein Grad Unterschied, das ist ja schon recht viel...
(Und meines Wissens nach schlafe ich eher nicht mit offenem Mund, als ich das nach einer OP musste, konnte ich nicht schlafen...)
(Und meines Wissens nach schlafe ich eher nicht mit offenem Mund, als ich das nach einer OP musste, konnte ich nicht schlafen...)
- Catherinela
noch eine blöde frage aber : schüttelst du den termi abends unter die Skale bevor du morgens misst ?happywife218 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 13:36 Aber dann hätte ja das andere auch einen niedrigeren Wert anzeigen müssen, denke ich. Das sind ja fast ein Grad Unterschied, das ist ja schon recht viel...
ich denke dass, besonders wenn du 2 termis benutzt, es normal ist, dass beim 2. messen die temperatur erhöht ist (auch wenn du noch nicht aufgestanden bist, du bist ja trotzdem schon länger wach als beim ersten messen). Hast du schon mal versucht zuerst mit dem fiebertermometer zu messen und dann mit dem analogen um zu sehen ob die temperatur dann beim 2. mal auch erhöht ist ? das fiebertermometer ist ja denke ich auch ungenauer, von daher würde ich schon dem analogen Termometer vertrauen (wenn er noch funktionniert, ihn du noch normal runter schütteln kannst)
-
ja, normalerweise schüttel ich es abends auf unter 36°, manchmal auch morgens gleich nach dem Messen...Catherinela hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 14:13noch eine blöde frage aber : schüttelst du den termi abends unter die Skale bevor du morgens misst ?happywife218 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 13:36 Aber dann hätte ja das andere auch einen niedrigeren Wert anzeigen müssen, denke ich. Das sind ja fast ein Grad Unterschied, das ist ja schon recht viel...
ich denke dass, besonders wenn du 2 termis benutzt, es normal ist, dass beim 2. messen die temperatur erhöht ist (auch wenn du noch nicht aufgestanden bist, du bist ja trotzdem schon länger wach als beim ersten messen). Hast du schon mal versucht zuerst mit dem fiebertermometer zu messen und dann mit dem analogen um zu sehen ob die temperatur dann beim 2. mal auch erhöht ist ? das fiebertermometer ist ja denke ich auch ungenauer, von daher würde ich schon dem analogen Termometer vertrauen (wenn er noch funktionniert, ihn du noch normal runter schütteln kannst)
mal erst mit dem Fieberthermometer zu messen ist ein guter Gedanke, das probier ich mal aus, danke.
- Catherinela
Gernehappywife218 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 14:18ja, normalerweise schüttel ich es abends auf unter 36°, manchmal auch morgens gleich nach dem Messen...Catherinela hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 14:13noch eine blöde frage aber : schüttelst du den termi abends unter die Skale bevor du morgens misst ?happywife218 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. Juli 2018, 13:36 Aber dann hätte ja das andere auch einen niedrigeren Wert anzeigen müssen, denke ich. Das sind ja fast ein Grad Unterschied, das ist ja schon recht viel...
mal erst mit dem Fieberthermometer zu messen ist ein guter Gedanke, das probier ich mal aus, danke.
noch ein Gedanke : ich würde das Thermi noch ein bisschen weiter runter schütteln (ich mach es immer bis knapp unter die Messskala), da bei dir die Temperatur ja schon fast schon bei 36 grad liegt wenn du fertig bist mit messen.