Weil es mittlerweile bewiesen ist, dass selbst die, die sich wirklich sehr gesund ernähren, manche Vitamine und Vitalstoffe trotzdem nicht genug über die Nahrungaufnehmen (können).-V- hat geschrieben: ↑Dienstag 24. Juli 2018, 18:52 Nahrungsergänzungsmittel sind aber auch ein lukrativer Markt .
Da darf man schon mal überlegen, warum man als Verhüterin Folsäure nehmen sollte oder warum man als Mensch, der sich abwechslungsreich ernährt und keine Mangelerscheinungen hat pauschal Vitamintabletten schlucken sollte.
Das ist natürlich jedem selbst überlassen und wenn kein Mangel festgestellt wird sehen die meisten auch keinen Handlungsbedarf (was völlig in Ordnung ist!)
Aber nur weil kein Mangel feststeht, heißt es noch lange nicht, dass genug Vitamine und co. zugeführt werden.
Da ich jedoch unser ganzes Gesundheitssystem und die Pharmaindustrie im Ganzen in Frage stelle (ja, vielleicht bin ich ein kleiner Verschwörungstheoretiker) denke ich da warscheinlich sowieso anders als die meisten.
Ich nehme im Moment 5-7 Präparate, aber nur über einen begrenzten Zeitraum da ich 1. von der Pille weg bin (Pille entzieht dem Körper Vitamine/Nährstoffe) und 2. Raucher bin und als dieser ohnehin einen erhöhten Bedarf habe.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht, man muss sich wie bei anderen Themen auch gut informieren - solange man nicht extrem übertreibt, hat man einfach nur teuren Urin, denn alles was nicht im Körper benötigt wird, wird wieder ausgeschieden.