Verschobene Temperaturniveaus - vllt durch Sommer?!

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
bea94

Verschobene Temperaturniveaus - vllt durch Sommer?!

Beitrag von bea94 »

Ihr Lieben,
ich befinde mich in meinem fünften Zyklus PostPill und fühle mich prinzipiell sicher mit der Methode und auch beim manuellen Auswerten. Hab die Zyklen bisher auf Papier geführt und selbst ausgewertet, werde aber die Tage auf die App umsteigen.
Diesen Zyklus musste ich sehr lange auf meine ehM warten, aber gerade im ersten Jahr nach dem Absetzen ist das ja nicht unüblich. Mittlerweile (ZT 70) konnte ich zwar auswerten, bin aber nicht ganz glücklich, da mein übliches HL-Niveau nicht erreicht ist. Da aber auch meine TL in diesem Zyklus wesentlich tiefer lag als üblich, habe ich die Vermutung, dass mein Tamperaturniveau in den heißen Monaten vllt einfach anders ist, als in den kühleren - bedingt durch Schlafen bei offenem Fenster und ohne Decke. Habe hier im Forum auch schon gesehen, dass es auch anderen so geht und sie niedriger messen als sonst.
Trotzdem würde ich mich sehr über eure Gedanken zur Kurve freuen :)

Zum Vgl. mit früheren Zyklen:
Meine HiLi lag sonst bei 36,7 bis 36,8
Die TL lag im Schnitt zwischen 36,5 und 36,75
und die HL zwischen 36,75 und 37,1

Da Papierzyklen nur bis ZT 40 gehen, poste ich 2 Fotos...die gehören zusammen als ein Zyklus, nicht wundern ;)
Achso und leider fehlen mir in der HL einige Messwerte, da ich in den letzten 2 Wochen im Urlaub war. Suboptimal, da die vllt mehr Aufschluss/Sicherheit gebracht hätten, aber ging leider manchmal nicht anders, da ich schnell hoch aufs Deck helfen musste oÄ und dann gabs natürlich auch Tage, an denen ich einfach mal ausschlafen wollte und mir "messfrei" gegeben hab :P .

Habt vielen Dank! :flower:

https://www.dropbox.com/s/dfsvahi2in6cq ... 5.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/7id9j54x1q18a ... 9.jpg?dl=0
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
_SummerBreeze_

Re: Verschobene Temperaturniveaus - vllt durch Sommer?!

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,

ich habe dir gerade schon im Verhütungsthread etwas zu deinem Zyklus geschrieben, aber gerade sehe ich, dass dein SH (ZT 67) ziemlich weit von der möglichen 1.hM (ZT 58) entfernt liegen würde. Soweit ich weiß, wäre das kein plausibler zeitlicher Zusammenhang von SH und 1.hM mehr. Das ist für mich noch ein weiteres Indiz dafür, dass diese Auswertung mit Vorsicht zu genießen ist und ich persönlich nicht freigeben würde.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
bea94

Beitrag von bea94 »

Hallo SummerBreeze,

vielen Dank für deine beiden Antworten :)

Freigeben wollte ich auch nicht, denke da wie du und gehe lieber einmal mehr auf Nummer sicher ;)
Dieser krasse Unterschied zu den vorherigen Zyklen macht mich einfach echt stutzig - als hätte jemand mein Thermi ausgetauscht :lol: :think: :lol:
Und dabei geht es mir eben auch um die TL, die auf einmal unter 36,4 gerutscht ist.

Das mit dem SH stimmt. Der liegt viel zu weit weg von der jetzigen ehM. Wollte aber nichts ändern, da er mich ja eh nach hinten absichert, es also so oder so nicht zu einer verfrühten Freigabe kommen würde.

Werde einfach weiter beobachten...mal gucken, wie sich das ganze im nächsten Zyklus verhält... *Spannung* :'D

Freue mich trotzdem über etwaige Berichte von anderen, die vllt Ähnliches erlebt haben oder eben mehr Erfahrung haben ^^

:wave:
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ja, ich verstehe, was du meinst, wenn du bisher in der TL nicht so extrem niedrige Werte wie in diesem Zyklus gemessen hast. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass sich die Temperaturniveaus insgesamt etwas nach unten verschoben haben. Hier kommt es mir aber eben schon etwas komisch vor. Ich bin auch gespannt, ob noch jemand über so etwas berichten kann :)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde die Kurve ziemlich unruhig und würde die Auswertung auch insofern kritisch sehen, als dass deine Temperatur am Zyklusanfang durchschnittlich ähnlich hoch ist wie gerade in der "HL". Ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass die Durchschnittstemperatur gerade aufgrund des Schlafens mit offenem Fenster oder ohne Decke niedriger sind, aber ob und inwiefern das die HL betrifft, kann man nicht sicher sagen. Ich sehe auch gar keinen SH, aber vielleicht habe ich den auch übersehen. Je nachdem, wann die Mens kommt, bist du vielleicht in ein paar Tagen schlauer. Verlässlich finde ich das alles aber nicht.
Verhütend im 117. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Bärenfrau

Beitrag von Bärenfrau »

Hier bei mir ist es diesen Zyklus ähnlich :wave:

Ich vertraue der Auswertung aber auch (noch) nicht :nono:
Allerdings kann das niedrigere Temperaturniveau bei mir auch noch andere Gründe als die Sommerhitze haben. Es könnte mit dem, erst kürzlich festgestellten, Hashimoto und den entsprechenden Einstellungsversuchen mit unterschiedlichen Dosen von L- Thyroxin im Zusammenhang stehen :?:
Außerdem ist mein Zyklus außergewöhnlich lang und gerade im
ersten Teil der TL auch sehr unruhig. Normalerweise beginnt mein HL- Niveau so ab 36.8°C. Die aktuellen vermeintlichen HL- Werte liegen bis auf einen alle darunter :thumbdown:

Auch wenn dir das, aufgrund meiner eventuell weiteren Beeinflussungsfaktoren, jetzt nicht wirklich weiter hilft, wollte ich mich wenigstens mal zu dem spannenden Thema geäußert haben. Vielleicht meldet sich ja doch noch die Ein odere Andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

LG und eine hoffentlich etwas kühlere Nacht wünscht euch die Bärenfrau :flower:
bea94

Beitrag von bea94 »

Ich danke euch für eure Antworten :flower:
bea94

Beitrag von bea94 »

Danke Weggefaehrtin, ist auf jeden Fall interessant! Bin gespannt wie es jetzt im neuen Zyklus wird und ob ich, sobald es kühler wird, wieder höher messe.
Dass die HiLi niedriger war als üblich, hab ich teilweise auch in anderen Threads gelesen, genauso, dass HL-Werte auch bei anderen teilweise nicht das übliche Niveau erreichten. Scheint also mehreren so zu gehen wie uns ;)

Lieben Gruß :flower:
Antworten