Ein paar Fragen zu NFP

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von MissRainbow »

Catherinela hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:39

Zu meiner frage mit dem schleim : ich weiss dass die menge keine rolle spielt, aber an manchen tagen bin ich mir nicht sicher ob es ZS ist oder einfach nur feuchtigkeit, und es ist manchmal so wenig dass sogar der wassertest nichts bringt weil es halt so wenig ist dass ich das im wasser glaub ich nicht mal sehen würde. ich habe es dann trotzdem als S kategorisiert, sobald ich etwas weissliches gefunden habe.


Das ist auch völlig richtig so. Die normale Scheidenfeuchte ist nicht weißlich, sondern nur wie wenn du dir den Finger ableckst. Sobald du etwas siehst auch wenn es noch so ein kleines fitzelchen weiß ist, ist es immer mindestens S.
Der Wassertest ist nur dazu da um zs und erregungsschleim zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

MissRainbow hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 22:39
Catherinela hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:39

Zu meiner frage mit dem schleim : ich weiss dass die menge keine rolle spielt, aber an manchen tagen bin ich mir nicht sicher ob es ZS ist oder einfach nur feuchtigkeit, und es ist manchmal so wenig dass sogar der wassertest nichts bringt weil es halt so wenig ist dass ich das im wasser glaub ich nicht mal sehen würde. ich habe es dann trotzdem als S kategorisiert, sobald ich etwas weissliches gefunden habe.


Das ist auch völlig richtig so. Die normale Scheidenfeuchte ist nicht weißlich, sondern nur wie wenn du dir den Finger ableckst. Sobald du etwas siehst auch wenn es noch so ein kleines fitzelchen weiß ist, ist es immer mindestens S.
Der Wassertest ist nur dazu da um zs und erregungsschleim zu unterscheiden.
Ok vielen dank ! :) dann mach ich das weiterhin so.
Ich dachte ich kann den wassertest auch machen um zu wissen ob es sich um schleim handelt oder feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

misswaterlilly hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:25 Du kannst so messen wie es für dich machbar ist - viele (so wie ich auch) messen so früh weil sie irgendwann mal aufwachen und mit Messen beim ersten aufwachen die am besten auswertbaren Kurven bekommen.
Ist das bei dir denn immer die gle
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

misswaterlilly hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 18:25 Du kannst so messen wie es für dich machbar ist - viele (so wie ich auch) messen so früh weil sie irgendwann mal aufwachen und mit Messen beim ersten aufwachen die am besten auswertbaren Kurven bekommen.
Ist das bei dir denn immer die gleiche uhrzeit ungefähr wenn du wach bist? Und wirst du systematisch wach so dass du dir keinen wecker stellen musst? Ich werde manchmal wach aber schlafe dann sofort wieder ein. Ich wollte da nur ungern messen weil ich dann nicht mehr einschlafen kann, und weil es eher zufall ist ob ich in der nacht wach werde oder nicht. Meine werte bleiben glaub ich ziemlich gleich, egal ob ich schon einmal aufgestanden bin in der nacht oder nicht, hauptsache ich bin noch einmal tief eingeschlafen. Manchmal stehe ich 1-2stunde vor dem wecker auf um zur toilette zu gehen aber die werte haben waren gleich als am tag zuvor, deswegen nehme ich an dass das bei mir nicht stört ? Ist das richtig ?
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Catherinela hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 07:55 Manchmal stehe ich 1-2stunde vor dem wecker auf um zur toilette zu gehen aber die werte haben waren gleich als am tag zuvor, deswegen nehme ich an dass das bei mir nicht stört ? Ist das richtig ?
Theoretisch dürfte es nicht stören, wenn du danach wieder ca. 1 Stunde im Bett liegst (und schläfst/döst)
Wenn du sowas hast markier es doch einfach (wenn nur in den Notizen), dann kannst du es ja weiter beobachten.

Ich kann mir vorstellen dass es noch 100 andere STF gibt als die die in der App auswählbar sind... das muss aber halt jeder für sich selber rausfinden und notieren und beobachten :thumbup:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 08:04
Catherinela hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 07:55 Manchmal stehe ich 1-2stunde vor dem wecker auf um zur toilette zu gehen aber die werte haben waren gleich als am tag zuvor, deswegen nehme ich an dass das bei mir nicht stört ? Ist das richtig ?
Theoretisch dürfte es nicht stören, wenn du danach wieder ca. 1 Stunde im Bett liegst (und schläfst/döst)
Wenn du sowas hast markier es doch einfach (wenn nur in den Notizen), dann kannst du es ja weiter beobachten.

Ich kann mir vorstellen dass es noch 100 andere STF gibt als die die in der App auswählbar sind... das muss aber halt jeder für sich selber rausfinden und notieren und beobachten :thumbup:
ja das hab ich mir bis jetzt auch immer notiert um rauszufinden ob das bei mir stört oder nicht :) bis jetzt glaube ich dass es nicht stört. ich frage mich trotzdem ob die unterschiedlichen messzeiten bei mir stören oder nicht. im letzten zyklus hat es sehr gestört aber ich denke das war weil ich mal um 7 und dann am nächsten tag um 10 uhr gemessen habe und der "unterschied" dann zu krass ist. heute hab ich auch um 7 gemessen und vorgestern um 9 aber die werte blieben gleich... vielleicht darf die uhrzeit von heut auf morgen nicht zu krass sein? was denkst du ? sorry für alle meine fragen :oops:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von CandyCandy »

Macht doch nix!

Wenn du Messzeitabhängig bist, macht es schon Sinn im gleichen Zeitfenster zu messen.
Meine übliche Messzeit ist 05:15 - 05:30. Späteste Messzeit die nicht gestört hat war 07:00 Uhr, um 09:00 war der Wert
schon nicht mehr zu gebrauchen. 08:00 Uhr hab ich dann schon gar nicht mehr probiert.
Mein Wecker klingelt halt jetzt täglich um 05:30, also auch am Wochenende, was für mich aber nicht schlimm ist, da ich jederzeit easy wieder einschlafen kann :lol:
Zwar ist mir wie SummerBreeze mein Schlaf auch sehr heilig aber ich möchte kein Risiko eingehen und mich nicht ständig fragen müssen passt der Wert jetzt oder ist er gestört.

Zurück zum Thema, bei manchen Frauen stört es z.B. gar nicht und die können jederzeit messen, ob 05:00 Uhr morgens oder 11:00 Uhr vormittags.

In deinem Zyklus #1 scheint die Kurve recht ruhig und du misst immer zwischen 08:00 und 10:00 Uhr
Zyklus #2 ist dagegeben schon sehr sehr zackig... hast du da irgendwas anders gemacht? War da irgendwas los, hattest du Stress, Sorgen?
Würde die Zacken weniger auf deine Messzeit schieben :think:

Ist das denn für dich eine option immer zur gleichen Zeit zu messen, bist du berufstätig, was machst du morgens so :D
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Catherinela hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:51Wie kann die pille denn noch einen einfluss haben auf die Temperatur ? Ich wollte diesen zyklus noch oral beenden um zu sehen ob die gleiche uhrzeit das ganz beruhigt, sonst muss ich wohl oder übel auf die vaginale messung umsteigen (wobei ich oral doch bevorzuge)
Man glaubt gar nicht, wie lange die Nachwirkungen der Pille anhalten können, d.h. der Körper braucht in der Regel eine Weile, um sich wieder einzupendeln und die Nachwirkungen der Pille sind nicht sofort mit dem Absetzen komplett verschwunden. Bei mir war es sehr extrem (allein der erste Zyklus war schon 150 Tage lang), aber auch das ist individuell. Bei mir lag das Temperaturniveau in den ersten Zyklen laut Statistik auch tatsächlich recht nah beieinander und erst im Laufe der Zyklen hat sich das TL-Niveau deutlicher von dem HL-Niveau abgesetzt. Insofern würde ich an deiner Stelle vermutlich noch etwas beobachten, ob es nicht auch so bei dir klappt. Der aktuelle Zyklus sieht ja eigentlich bis jetzt gut aus, finde ich. Eine eindeutige Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir außerdem derzeit auch nicht.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 08:53
Catherinela hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 21:51Wie kann die pille denn noch einen einfluss haben auf die Temperatur ? Ich wollte diesen zyklus noch oral beenden um zu sehen ob die gleiche uhrzeit das ganz beruhigt, sonst muss ich wohl oder übel auf die vaginale messung umsteigen (wobei ich oral doch bevorzuge)
Man glaubt gar nicht, wie lange die Nachwirkungen der Pille anhalten können, d.h. der Körper braucht in der Regel eine Weile, um sich wieder einzupendeln und die Nachwirkungen der Pille sind nicht sofort mit dem Absetzen komplett verschwunden. Bei mir war es sehr extrem (allein der erste Zyklus war schon 150 Tage lang), aber auch das ist individuell. Bei mir lag das Temperaturniveau in den ersten Zyklen laut Statistik auch tatsächlich recht nah beieinander und erst im Laufe der Zyklen hat sich das TL-Niveau deutlicher von dem HL-Niveau abgesetzt. Insofern würde ich an deiner Stelle vermutlich noch etwas beobachten, ob es nicht auch so bei dir klappt. Der aktuelle Zyklus sieht ja eigentlich bis jetzt gut aus, finde ich. Eine eindeutige Messzeitabhängigkeit sehe ich bei dir außerdem derzeit auch nicht.
Ja das ist wirklich individuell... mein erster Zyklus PP war sofort 28 Tage lang, auch die danach waren 26-28 Tage lang. Aber ich dachte dass das eben gerade wegen der Pille noch so "perfekt" ist. Dein erster Zyklus war ja dann wirklich irre lang, das kann ich mir gar nicht vorstellen wie das ist.
Ok dann beruhigt mich das, dass das bei dir auch so war mit der Temperatur. Dann muss ich halt jetzt abwarten ob sich das bei mir wieder einpendelt. Ich weiss nur nicht ob es jetzt besser ist einen Wecker zu stellen oder nicht. Wenn ich keinen Wecker stelle, würden die Messzeiten sehr abweichen (ich werde oft erst um 10-11 Uhr wach, manchmal auch schon um 7-8). Einerseits soll man ja am Anfang "experimentieren" und nicht den Wecker stellen um rauszufinden was stört und was nicht, aber andererseits möchte ich jetzt mal einen "schönen Zyklus" hinbekommen und nicht so ein Zyklus wie mein 2. :D

danke für alle antworten :flower:
Benutzeravatar
Catherinela
Beiträge: 527
Registriert: Montag 21. Mai 2018, 17:06

Re: Ein paar Fragen zu NFP

Beitrag von Catherinela »

CandyCandy hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 08:29 Macht doch nix!

Wenn du Messzeitabhängig bist, macht es schon Sinn im gleichen Zeitfenster zu messen.
Meine übliche Messzeit ist 05:15 - 05:30. Späteste Messzeit die nicht gestört hat war 07:00 Uhr, um 09:00 war der Wert
schon nicht mehr zu gebrauchen. 08:00 Uhr hab ich dann schon gar nicht mehr probiert.
Mein Wecker klingelt halt jetzt täglich um 05:30, also auch am Wochenende, was für mich aber nicht schlimm ist, da ich jederzeit easy wieder einschlafen kann :lol:
Zwar ist mir wie SummerBreeze mein Schlaf auch sehr heilig aber ich möchte kein Risiko eingehen und mich nicht ständig fragen müssen passt der Wert jetzt oder ist er gestört.

Zurück zum Thema, bei manchen Frauen stört es z.B. gar nicht und die können jederzeit messen, ob 05:00 Uhr morgens oder 11:00 Uhr vormittags.

In deinem Zyklus #1 scheint die Kurve recht ruhig und du misst immer zwischen 08:00 und 10:00 Uhr
Zyklus #2 ist dagegeben schon sehr sehr zackig... hast du da irgendwas anders gemacht? War da irgendwas los, hattest du Stress, Sorgen?
Würde die Zacken weniger auf deine Messzeit schieben :think:

Ist das denn für dich eine option immer zur gleichen Zeit zu messen, bist du berufstätig, was machst du morgens so :D
Zu meinem zweiten Zyklus : da hab ich angefangen zu arbeiten (studentenjob für 2 Wochen), das ist was geändert hat. da war ich es gar nicht gewohnt um 7 schon aufstehen zu müssen :D

Ich denke ich mache das ab jetzt auch so wie du sagst, dass ich um 8 Uhr messe, dann muss ich mich nicht jeden Tag fragen ob es nun ein STF ist oder nicht.

Ich bin Uni-Studentin, deswegen stehe ich jeden Tag unterschiedlich auf :D aber ich habe kein problem damit den wecker zu stellen, (nur halt bitte nicht um 5 uhr morgens :D um 8 uhr kann ich noch verkraften)
Antworten