(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Naja, ich war ja auch noch etwas jünger, als es bei mir angefangen hat, wobei es vor allem die PMS war, die erstmal ins Kontor schlug (aber wie - Migräne vom feinsten, hatte ich bis Mitte 30 nie)

Dann tauchen hier im Thread immer mal wieder jüngere Frauen auf, hier z.B.: viewtopic.php?f=25&t=10703&p=326115#p326115

Willst Du denn noch Kinder?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Scythe »

Ähm, das bin ich in dem geposteten Link ;)

Um Kinderwunsch geht und ging es bei mir nie. Es geht einfach nur darum, dass ich gefühlt viel zu jung für etwas bin, das ich bislang (ebenfalls gefühlt) eher ins letzte Lebensdrittel eingeordnet habe. Ja, ich weiß, Menschen werden heute immer älter und die Wechseljahre kommen bisweilen auch relativ früh. Damals, als ich jung war, kamen Frauen so mit Mitte 50 in den Wechsel. Aber irgendwie hat sich das im Laufe der Zeit verändert. Wie gesagt, alles subjektiv, aber trotzdem oder gerade deshalb ziemlich belastend.
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Scythe hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 09:44 Ähm, das bin ich in dem geposteten Link ;)
Darum hatte ich das verlinkt, ab der Seite mit Deinem Post hatten dann auch andere Jüngere sich gemeldet (Ami z.B.).
Scythe hat geschrieben: Sonntag 22. Juli 2018, 09:44 Damals, als ich jung war, kamen Frauen so mit Mitte 50 in den Wechsel. Aber irgendwie hat sich das im Laufe der Zeit verändert. Wie gesagt, alles subjektiv, aber trotzdem oder gerade deshalb ziemlich belastend.
Hm, in meiner Jugend (also in den späten 70ern/frühen 80ern ;)) wurden bei vielen Frauen nach den Kindern wegen Killefit (Myome etc.) gleich Total-OPs durchgeführt, die kamen dann zwangsläufig in die Wechseljahre - meine Mutter z.B. mit 40.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht ganz absehen kann, wie es für mich wird, wenn ich wirklich in der Menopause bin, also definitiv keine Periode mehr habe. Ich fühle mich momentan, mit 49, aber noch nicht alt, obwohl ich Falten & immer mehr graue bzw. weiße Haare bekomme.Aber noch knackt es nicht in den Gelenken :mrgreen:

Was genau ist das für Dich Belastende? Ich frage, um es besser nachvollziehen zu können.
Zuletzt geändert von D_ am Sonntag 22. Juli 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

doppelt
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Scythe hat geschrieben: Samstag 21. Juli 2018, 07:05 Ich glaube, ich bin hier in der Runde die Jüngste, kann das sein? :(
nope ...
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Scythe - Es sind viele 73iger Jahrgänge da, mich eingeschlossen, wir sind also nicht so viel älter als du. ;)
Ich kann mir schon vorstellen, daß du dich noch zu jung für die Wechseljahre fühlst, fühle ich mich mit 45 auch. Da die Prämenopause sich ja sehr lange hinziehen kann, könnten wir altersmäßig eh zu den Mitte 50 kommen, bis wir wirklich in der Menopause sind - sollen es 2-3 Jahre früher sein, ist mir dann glaube ich egal.
Was ich auch glaube, daß wir NFPler ja schon viel früher merken, daß sich etwas ändert im Zyklus oder warum.
Mein Zyklus ist gerade wieder ziemlich normal, ohne große Beschwerden, das ändert sich so alle paar Monate.
Eines noch: Ich weiß nicht, ob das auch zu den Prämenopause-Anzeichen fällt - meine Augenbrauen wachsen vereinzelt richtig lang :crazy: - ob das auch hormonabhängig ist?
Ich wünsche euch einen schönen Sommertag! :flower:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

angie_73 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:06 Was ich auch glaube, daß wir NFPler ja schon viel früher merken, daß sich etwas ändert im Zyklus oder warum.
Das ist ein wichtiger Punkt! Und wie gesagt, die Prämenopause kann sich lange hinziehen bis zu 10 Jahren.
angie_73 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:06 Eines noch: Ich weiß nicht, ob das auch zu den Prämenopause-Anzeichen fällt - meine Augenbrauen wachsen vereinzelt richtig lang :crazy: - ob das auch hormonabhängig ist?
Muss Dich enttäuschen, das ist eine normale Alterserscheinung wie graue Haare etc. Achte mal auch bitte auf Deine Nasenhaare :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

D_ hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 17:47 Achte mal auch bitte auf Deine Nasenhaare :mrgreen:
:lol: eigentlich ja nicht zum lachen, aber ich bekenne mich zum Trimmer :shamebag:
angie_73 hat geschrieben: Dienstag 24. Juli 2018, 14:06 Ich weiß nicht, ob das auch zu den Prämenopause-Anzeichen fällt - meine Augenbrauen wachsen vereinzelt richtig lang
Noch mehr habe ich bei mir beobachtet, dass sie immer lichter bzw. dünner werden :thumbdown:
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Nolle75 »

Hallo ihr Lieben,

mein 5ter PostPill Zyklus sieht anders aus als die vorherigen.

Bisher gab es eine eindeutige TL, eindeutige HL und die Periode kam so wie die App sie vorhersagte bzw. +/- 1 Tag.
Ich habe noch nie freigegeben, immer geschützen GV. Daher versuche ich den lila Balken zu ignorieren den die App hier einblende :crazy:
Diesmal ist es voll chaotisch, eine Achterbahn und der Zyklus gefällt mir gar nicht :problem:

Ich muss zugeben, daß ich am 1 ZT eine Messung eingetragen habe, die so nicht stattfand.
Wenn ich die entferne fehlen die Werte für 1.hM Periode und Schwangerschaft Komplett.
Der Zeitpunkt für die 1.hM und Periodenbeginn passt allerdings durch diesen zusätzlichen Wert zu den vergangen Zyklen.

Ich bin 43,5 und hänge Euch den Zyklus mal an.
Sieht so ein typischer Zyklus aus der sich dann immer häufiger einschleicht? Ist alles ok?
Nicht wirklich auswertbar und man wartet auf die Periode, die dann doch nicht dann kommt wann man sie vermutet?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/j7 ... Krjrw6pYTC

Danke für Eure Rückmeldungen und dass ihr ich an Euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von -V- »

Nolle75 du hast doch schon einen Thread zu deiner Kurve. Ich habe da auch die Beiträge auf dem Hardcore Verhüterinnen Faden dort hingeschoben. Mach bitte nicht hier noch eine Diskussion zur selben Kurve auf, dann bekommst du die gleichen Antworten drei Mal. Schreib bitte in dem Thread weiter: viewtopic.php?f=15&t=15575
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten