Timing Eisprung und ZS?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
bufferline
Beiträge: 160
Registriert: Montag 4. Dezember 2017, 08:19
Wohnort: Niedersachsen

Re: Timing Eisprung und ZS?

Beitrag von bufferline »

Hallo Tarita,

ich kann dir leider auch nicht helfen....aber siehe es viellecht als Push das doch noch jemand darauf antwortet...

Ich konnte bei mir auch schon öfter einen Schleimhöhepunkt 2-3 Tage NACH EHM feststellen. Allerdings ist mein ZS auch irgendiwe immer S oder gar nicht vorhanden und richtigen faden-ziehenden ZS hatte ich noch nie. (Außer kurioserweise 1 mal im aktuellem Zyklus direkt nach der Mens :crazy: )
Deshalb will ich mich so langsam im MuMu ertasten üben. Empfinde das zur Zeit noch als extrem schwierig - gerade ob er nun geöffnet ist oder nicht kann ich noch nicht wirklich sagen.

Liebe Grüße
bufferline
mit den Sternchen im Herzen * 02.18 + * 05.18
und unsrem Äffchen an der Hand 16.04.19 :love:
Bild
vanellope
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:51

Re: Timing Eisprung und ZS?

Beitrag von vanellope »

Hallo Tarita,

ich versuche jetzt einfach mal mein Glück, vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

Zu allererst möchte ich dich beruhigen. Ich hatte auch schon Zyklen, in denen der S-Höhepunkt 1-2 Tage nach ehem war. In meinem 3. ÜZ bin ich schwanger geworden (endete leider in einer FG), aber da lag der S-Höhepunkt zum Beispiel einen Tag nach ehM. Ich halte das also nicht für ausgeschlossen.

Bist du dir denn sicher, dass du den ZS richtig ausgewertet hast? Nicht falsch verstehen, ich frage das nur, weil ich selbst schon den Fehler gemacht habe zäh-dehnbaren Schleim besser zu bewerten (nämlich mit S+ statt mit S) als z.B. rinnenden/wässrigen „Schleim“ (der ja wirklich S+ ist), einfach weil ich den einen greifen und untersuchen konnte und der andere so wenig Substanz hatte. Worauf ich hinaus will: bist du sicher, dass dein ausgewerteter S-Höhepunkt auch tatsächlich der Höhepunkt ist?

Das etwas mit deinen Hormonen nicht stimmt, glaube ich eher nicht. Wobei dir das natürlich nur ein Arzt verlässlich sagen kann ;)

Liebe Grüße,
Vanellope
vanellope
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:51

Re: Timing Eisprung und ZS?

Beitrag von vanellope »

Noch was vergessen:

Du fragtest, ob man seinen ES "genauer" eingrenzen kann. Ich fürchte, auf den Tag genau wird das nicht klappen (außer vielleicht mit ärztlicher Hilfe, bzw. durch Ultraschallüberwachung, aber wer macht das schon? ;) aber das ist auch gar nicht nötig! Spermien halten sich in der Gebärmutter bei sehr guter Schleimqualität ja durchaus mehrere Tage (und das auch schon an den S+Schleim-Tagen vor dem S-Höhepunkt, denn das ist ja dein LETZTER Tag mit der besten Schleimqualität)

Du hattest eben selbst schon aus "Natürlich und Sicher" zitiert und gefragt, was von beidem gilt:

Potenzielle Fruchtbarkeit:
- Von Beginn des Schleimsymptoms bis 3 Tage nach dessen Höhepunkt bzw. bis einschließlich der 1. höheren Temperaturmessung
- Größte Empfängniswahrscheinlichkeit an Tagen mit Zervixschleim von bester Qualität (glasig, durchsichtig, wie Eiweiß, spinnbar) bis zum Höhepunkt des Schleimsymptoms und 3 Tage danach

Es gilt beides, bzw. es gilt, was zuerst auftaucht! Von Beginn des Schleimsymptoms bedeutet ja, dass ihr loslegen könnt, sobald dein Schleim S+ Qualität hat (wie diese bei dir persönlich aussieht, ist egal ;) )

Sagen wir mal, du hast ab ZT8 S+ Qualität. Deine ehM wäre z.B. an ZT15 (und dein ES somit vermutlich irgendwann zwischen ZT11-16). Selbst wenn danach nochmal S+ auftritt und der S-Höhepunkt z.B. an ZT17 wäre, ist das überhaupt nicht schlimm. Der S+ Schleim war ja schon Tage vor deiner ehM da und würde die Spermien damit prima unterstützen, so dass sie am ES parat stehen können :thumbup:

Sorry, wenn das jetzt etwas lang und kompliziert war. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :roll:

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt :flower:
Benutzeravatar
CandyCandy
Beiträge: 347
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 12:54
Wohnort: Mittelfranken

Re: Timing Eisprung und ZS?

Beitrag von CandyCandy »

*reinhüpf*

Vanellope, Danke :flower: Ich hab heimlich mitgelesen und du hast mir zudem noch Fragen beantwortet, die mir die letzten Tage so in den Sinn gekommen sind :clap:

*rauskletter*
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
vanellope
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 21:51

Re: Timing Eisprung und ZS?

Beitrag von vanellope »

Sehr gerne, liebe CandyCandy! ;)
Antworten