Kann ich mich das erste Mal freigeben? (Unsicherheit)

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
catlady

Kann ich mich das erste Mal freigeben? (Unsicherheit)

Beitrag von catlady »

Hallo Leute,

ich mache NFP nun seit gut 3 Monaten und konnte durch viele Jahre Pille zuvor bisher folgende (relativ verkorkste) Zyklen verzeichnen:

1. Zyklus: 26 Tage (ohne Eisprung)
2. Zyklus: 11 Tage (ohne Eisprung)
3. Zyklus: 32 Tage (ehM am 24. ZT)

Nun befinde ich mich im 4. Zyklus und musste sehr lange Geduld haben. Nach ganzen 34 Tagen hat mir die App nun aber einen Eisprung (automatisch) festgestellt. Nun überlege ich mich das erste Mal freizugeben. Mein Freund und ich haben bisher aus Angst vor einer SW nämlich komplett auf Sex verzichtet und würden endlich mal gern wieder.

Da ich mir beim 3. Zyklus unsicher war und die Hochlage nur sehr kurz und irgendwie auch unregelmäßig war (Temperatur ist wieder gesunken), bin ich mir nun auch beim aktuellen Zyklus unsicher und wollte mal eure Meinung dazu hören, inwieweit das ein sicherer Eisprung war?

Da ich genau in der Zeit der Temperaturveränderung im Urlaub war, fehlt mir leider ein Wert (3 Uhr nachts ins Bett :? ).

Danke für eure Hilfe!!! :flower:

Hier der aktuelle Zyklus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/-I ... uOJD_6ad37
NFP seit 1.4.2018 (nach 6 Jahren Pille)
pisang

Re: Kann ich mich das erste Mal freigeben? (Unsicherheit)

Beitrag von pisang »

Hallo celicat!

Der Temperaturanstieg sieht doch erst mal gut aus. Dass ein Wert fehlt, macht nichts.
Wie war denn der ZS an den Tagen, an denen Du nichts eingetragen hast (konkret ZT 32 und 34)? Die Automatik wertet »nichts eingetragen« als «kein ZS da« und setzt den SH dementsprechend. Wenn Du wirklich keinen ZS gesehen, gefühlt oder empfunden hast, passt das natürlich.

Könntest Du vielleicht noch den 3. Zyklus verlinken? Unregelmäßige Hochlage klingt für mich ein bisschen nach zufälliger Auswertung (muss aber nicht sein).

Thema Freigeben: Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann gib nach erfolgter Auswertung nicht sofort frei und warte noch ein oder zwei Tage ab, um zu gucken, ob die Temperatur auch tatsächlich oben bleibt. Ihr könnt Euch auch mit CI herantasten oder zumindest mit Kondom Sex haben, wenn Ihr Euch damit gut fühlt.

Gerade sehe ich noch, dass Du nur bis zum Piepsen misst. Das ist nicht regelkonform und wäre mir persönlich zum Verhüten zu unsicher. Laut Sensiplanregeln solltest Du mindestens 3 Minuten lang messen.
Im 95. Zyklus | Not a girl (dey/dem/deren) 🏳️‍⚧️
Kurve teilen | Klammerregeln
catlady

Beitrag von catlady »

Hi pisang,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe! :)

Mein 3. Zyklus sah so aus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/eu ... SfE50v17Gk
Der Eisprung wurde auch von der App automatisch ausgewertet. Da es der erste Eisprung seit Absetzen der Pille war und es für mich auch nicht dermaßen eindeutig rauskam, hab ich den nicht anerkannt und mich noch nicht freigegeben.

Da ich wie gesagt im Urlaub und ständig unterwegs war, hatte ich nicht die Zeit mich so intensiv dem ZS zu widmen. Allerdings ist mir auf jeden Fall ZS der besten Qualität am 8.7. aufgefallen und ich habe einen Anstieg zur besseren Qualität und danach wieder einen Abstieg feststellen können. Jetzt ist so gut wie nichts mehr da.

Ja vermutlich wäre mit Kondom erstmal das beste :) Noch drei Tage abzuwarten wäre im Grunde nicht das Problem, habe eher die Sorge, dass ich dann schon wieder meine Tage habe, weil die Hochlage im letzten Zyklus auch sehr kurz war :crazy:

Stimmt, die Regeln sind mir bekannt. Ich messe allerdings nicht mit normalem Thermometer sondern mit dem Femometer, welches von sich behauptet, dass es eben den Körper kennenlernt und sich die Messzeit dadurch irgendwann verkürzt. Habe zu Beginn von NFP auch mal mehrere Tage lang direkt nach der Messung zusätzlich noch mit einem normalen Basalthermometer für 3 Minuten gemessen und der Wert war immer genau der gleiche, weshalb ich dachte, es ginge klar.
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Mittwoch 11. Juli 2018, 12:56 Hallo celicat!

Der Temperaturanstieg sieht doch erst mal gut aus. Dass ein Wert fehlt, macht nichts.
Wie war denn der ZS an den Tagen, an denen Du nichts eingetragen hast (konkret ZT 32 und 34)? Die Automatik wertet »nichts eingetragen« als «kein ZS da« und setzt den SH dementsprechend. Wenn Du wirklich keinen ZS gesehen, gefühlt oder empfunden hast, passt das natürlich.

Könntest Du vielleicht noch den 3. Zyklus verlinken? Unregelmäßige Hochlage klingt für mich ein bisschen nach zufälliger Auswertung (muss aber nicht sein).

Thema Freigeben: Wenn Du Dich unsicher fühlst, dann gib nach erfolgter Auswertung nicht sofort frei und warte noch ein oder zwei Tage ab, um zu gucken, ob die Temperatur auch tatsächlich oben bleibt. Ihr könnt Euch auch mit CI herantasten oder zumindest mit Kondom Sex haben, wenn Ihr Euch damit gut fühlt.

Gerade sehe ich noch, dass Du nur bis zum Piepsen misst. Das ist nicht regelkonform und wäre mir persönlich zum Verhüten zu unsicher. Laut Sensiplanregeln solltest Du mindestens 3 Minuten lang messen.
Hi pisang,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und Hilfe! :)

Mein 3. Zyklus sah so aus: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/eu ... SfE50v17Gk
Der Eisprung wurde auch von der App automatisch ausgewertet. Da es der erste Eisprung seit Absetzen der Pille war und es für mich auch nicht dermaßen eindeutig rauskam, hab ich den nicht anerkannt und mich noch nicht freigegeben.

Da ich wie gesagt im Urlaub und ständig unterwegs war, hatte ich nicht die Zeit mich so intensiv dem ZS zu widmen. Allerdings ist mir auf jeden Fall ZS der besten Qualität am 8.7. aufgefallen und ich habe einen Anstieg zur besseren Qualität und danach wieder einen Abstieg feststellen können. Jetzt ist so gut wie nichts mehr da.

Ja vermutlich wäre mit Kondom erstmal das beste :) Noch drei Tage abzuwarten wäre im Grunde nicht das Problem, habe eher die Sorge, dass ich dann schon wieder meine Tage habe, weil die Hochlage im letzten Zyklus auch sehr kurz war :crazy:

Stimmt, die Regeln sind mir bekannt. Ich messe allerdings nicht mit normalem Thermometer sondern mit dem Femometer, welches von sich behauptet, dass es eben den Körper kennenlernt und sich die Messzeit dadurch irgendwann verkürzt. Habe zu Beginn von NFP auch mal mehrere Tage lang direkt nach der Messung zusätzlich noch mit einem normalen Basalthermometer für 3 Minuten gemessen und der Wert war immer genau der gleiche, weshalb ich dachte, es ginge klar.

EDIT: oh sorry, ich dachte ohne Zitat bemerkst du die Antwort vielleicht nicht, aber meinen vorigen Beitrag kann ich nicht löschen, soweit ich gesehen hab ^^
pisang

Beitrag von pisang »

Entschuldige, ich war gestern nicht mehr online.
Also ich glaube schon, dass Du im 3. Zyklus einen ES hattest. Die beiden Absacker auf die HiLi können ja auch der oralen Messweise geschuldet sein. Und die HL jetzt befindet sich in einem ähnlichen Niveau wie im Vorgängerzyklus. Die Entscheidung, ob Du freigibst oder nicht, liegt jetzt bei Dir. Hast Du schon die Tipps für vorsichtige Anfängerinnen gelesen? Die haben mir anfangs geholfen, mich sicherer zu fühlen.

Klar kannst Du dieses Femometer nehmen, wenn Du Dich damit sicher fühlst. Mir persönlich klingt das zu undurchsichtig, aber ich habe auch ein hohes Sicherheitsbedürfnis ;). Übrigens sind kurze HL nach Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich. Meistens gibt sich das aber nach ein paar Zyklen – bei Dir hoffentlich auch :)
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Donnerstag 12. Juli 2018, 08:40 Entschuldige, ich war gestern nicht mehr online.
Also ich glaube schon, dass Du im 3. Zyklus einen ES hattest. Die beiden Absacker auf die HiLi können ja auch der oralen Messweise geschuldet sein. Und die HL jetzt befindet sich in einem ähnlichen Niveau wie im Vorgängerzyklus. Die Entscheidung, ob Du freigibst oder nicht, liegt jetzt bei Dir. Hast Du schon die Tipps für vorsichtige Anfängerinnen gelesen? Die haben mir anfangs geholfen, mich sicherer zu fühlen.

Klar kannst Du dieses Femometer nehmen, wenn Du Dich damit sicher fühlst. Mir persönlich klingt das zu undurchsichtig, aber ich habe auch ein hohes Sicherheitsbedürfnis ;). Übrigens sind kurze HL nach Absetzen der Pille nicht ungewöhnlich. Meistens gibt sich das aber nach ein paar Zyklen – bei Dir hoffentlich auch :)
Hi pisang,

wollte dir nochmal für deine Antworten danken :flower:
Nachdem ich noch mal drei weitere Tage hab verstreichen lassen und die Temperatur trotzdem im hohen Bereich blieb, habe ich mich dann doch einmal zum ersten Mal freigegeben und der Methode einfach mal vertraut :)

Nun habe ich schon wieder meine Periode bekommen. Zum einen freut mich das, weil es die Bestätigung ist, dass die Methode trotz GV funktioniert hat
( :D ) aber zum anderen ist es auch ziemlich enttäuschend, dass die HL nun schon wieder so extrem kurz war (nur 5 Tage in einem 39 Tage Zyklus :? ). Hoffe das ändert sich bald zum guten....
pisang

Beitrag von pisang »

Hi celicat!

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat! Sehe ich das richtig, Deine Periode hat an ZT 40 (17. Juli) eingesetzt? Dann müsstest Du in der App diesen Tag als »Ist 1. Zyklustag« markieren und so ein neues Zyklusblatt beginnen.

Deine HL war sogar acht Tage lang (man zählt ab der ehM). Das ist zwar immer noch recht kurz, aber post-pill sind eine verlängerte Follikelphase und/oder eine verkürzte Lutealphase keine Seltenheit. In der Regel pendelt sich das nach ein paar Zyklen ein. Ich hatte nach dem Absetzen auch immer mal wieder HL von acht oder neun Tagen und nur wenige sicher unfruchtbare Tage. Das kann frustrierend sein, aber seit wir die richtigen Kondome gefunden haben, ist das Warten nicht mehr ganz so schlimm ;)

Viel Glück für den neuen Zyklus!
catlady

Periode oder andere Blutung? was ist los?

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 08:02 Hi celicat!

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat! Sehe ich das richtig, Deine Periode hat an ZT 40 (17. Juli) eingesetzt? Dann müsstest Du in der App diesen Tag als »Ist 1. Zyklustag« markieren und so ein neues Zyklusblatt beginnen.

Deine HL war sogar acht Tage lang (man zählt ab der ehM). Das ist zwar immer noch recht kurz, aber post-pill sind eine verlängerte Follikelphase und/oder eine verkürzte Lutealphase keine Seltenheit. In der Regel pendelt sich das nach ein paar Zyklen ein. Ich hatte nach dem Absetzen auch immer mal wieder HL von acht oder neun Tagen und nur wenige sicher unfruchtbare Tage. Das kann frustrierend sein, aber seit wir die richtigen Kondome gefunden haben, ist das Warten nicht mehr ganz so schlimm ;)

Viel Glück für den neuen Zyklus!
Guten Morgen pisang,

den ersten Tag der Blutung hatte ich auch erst als 1. Zyklustag markiert, allerdings habe ich mich wohl doch zu früh gefreut und bin mir nun unsicher, ob das überhaupt die Periode ist :?

Grund dafür ist zum einen, dass die Hochlage immer noch anhält und zum anderen die Blutung selbst, die nicht so verläuft, wie man es kennt.

Gestern ging sie erst normal dann stark los und kam mir normal vor. Das einzig Ungewöhnliche war, dass ich rund zwei Stunden lang extrem starke Regelschmerzen hatte, wie noch nie zuvor in dem Ausmaß (starkes Ziehen im Unterleib und Rücken, das sich bis in die Beine ausgestrahlt hat). Gegen Abend hin hat die Blutung sich dann dahingehend verändert, dass sie schon wieder abgeschwächt ist und mir die Blutung als sehr wässrig und hell vorkam. Auch in der Nacht und heute Morgen ist die Blutung eher leicht und enthält nur sehr wässriges, frisches Blut und keine Fasern oder sonstiges, wie man es normal von der Periode gewohnt ist.

Ich wünschte es würde sich endlich mal alles einpendeln, damit ich nicht ständig so unsicher sein muss :(

Hat vielleicht jemand Rat und schon ähnliches gehabt? :S

Hab mir schon überlegt vielleicht mal bei meiner Frauenärztin anzufragen, ob ich vorbeikommen könnte. Ich fürchte aber, dass ihre Termine alle voll sind...

Der Zyklus mit eingetragenem GV: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/dA ... K2a_Oioz-q
pisang

Beitrag von pisang »

Die Temperatur sinkt manchmal auch erst im Laufe der Mens ab. Die Blutung kann sich auch mal verändern und stärker oder schwächer sein. Und der normal starke Beginn der Blutung spricht in meinen Augen schon für die Menstruation. Wenn die Blutung jetzt natürlich nicht wie gewohnt verläuft, machst Du es schon richtig, erst mal den Zyklus weiterzuführen und abzuwarten. Trennen kannst Du ihn ja immer noch.

Und geh ruhig zur FA, wenn Du starke Schmerzen hattest/hast und Dir sonst irgendwas komisch vorkommt. Dann hast Du zumindest Gewissheit.
catlady

Beitrag von catlady »

pisang hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 08:48 Die Temperatur sinkt manchmal auch erst im Laufe der Mens ab. Die Blutung kann sich auch mal verändern und stärker oder schwächer sein. Und der normal starke Beginn der Blutung spricht in meinen Augen schon für die Menstruation. Wenn die Blutung jetzt natürlich nicht wie gewohnt verläuft, machst Du es schon richtig, erst mal den Zyklus weiterzuführen und abzuwarten. Trennen kannst Du ihn ja immer noch.

Und geh ruhig zur FA, wenn Du starke Schmerzen hattest/hast und Dir sonst irgendwas komisch vorkommt. Dann hast Du zumindest Gewissheit.
Achso, das war mir bisher noch gar nicht so klar. In meinen vorigen Zyklen war die Temperatur mit Beginn der Periode immer schon in TL.
ja genau, das dachte ich mir auch :)

Wär vielleicht die einfachste Lösung, auch wenn ich das ungern tue :S Danke dir nochmal! :flower:
Antworten