Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Guten morgen!

Ich habe mir jetzt für Mitte September einen Termin beim Endokrinologen geholt. Vorher geht nicht, weil wir im August irgendwann in Urlaub sind.
Die Sprechstundenhilfe war sehr nett, sie sagte, dass es bei kinderwunsch in meinem Alter mit diesem tsh-wert schon Sinn macht sich das nochmal genauer anzuschauen. Bis dahin kann ich das l-thyroxin so nehmen.
mein Hausarzt will in 6 Wochen nochmal Blut abnehmen, in 10 Wochen ist dann der Termin beim Endo. Das fühlt sich jetzt gut an. Eine Überweisung brauche ich nicht.
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Minna das finde ich interessant, dass du dich unter tsh 2,5 wohler fühlst! Bin gespannt, wie sich das jetzt bei mir entwickelt, in den letzten Tagen bin ich müde wie ein Haufen Steine. Hab schon das euthyrox in Verdacht... Naja, da muss ich jetzt wohl erstmal durch.
Wie kommt man auf so hohe Werte mit 10? Mit der Schilddrüse kenne ich mich noch gar nicht aus, bisher war ich immer ganz froh, dass ich mich da nicht drum kümmern musste.
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

kicki hat geschrieben: Freitag 6. Juli 2018, 09:02 Minna das finde ich interessant, dass du dich unter tsh 2,5 wohler fühlst! Bin gespannt, wie sich das jetzt bei mir entwickelt, in den letzten Tagen bin ich müde wie ein Haufen Steine. Hab schon das euthyrox in Verdacht... Naja, da muss ich jetzt wohl erstmal durch.
Wie kommt man auf so hohe Werte mit 10? Mit der Schilddrüse kenne ich mich noch gar nicht aus, bisher war ich immer ganz froh, dass ich mich da nicht drum kümmern musste.
Das ist gut das du einen Termin hast. :flower: Ich frage mich auch woher der hohe Wert kommt. Jedenfalls ist es nicht gut. :nono:
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Annämie
Beiträge: 902
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 16:01

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Annämie »

Hallo ihr lieben!
Nur ganz kurz zu den Werten und Normwerten und Wohlfühlwerten...
Meine kleine Geschichte:
Also als bei mir Hashi festgestellt wurde hatte ich auch „absolute Normwerte“, TSH 3.4 und die freien Werte waren beide in der Norm. Ich hab mich trotzdem fruchtbar gefühlt.
Das war 2012, kurz bevor ich meine Ausbildung als Krankenschwester beendet hab. Da hab ich natürlich nix hinterfragt oder so...und der KiWu war noch nicht im geringsten ein Thema, hab auch noch die Pille genommen.
2015 hab ich dann den AG gewechselt und musste normal zur Einstellungsuntersuchung. Die hat die SD mit untersucht. Als die Werte kamen war als Bemerkung nur „alles in Ordnung“ (O-Ton), weil ich aber immer noch an eine SD Erkrankung geglaubt hab (ua wegen Gewichtsproblemen), hab ich mir alles angeguckt und AHA! TSH immer noch zwischen 3-4 (Normwertig „“) aber die freien Werte haben für eine latente Hypothyreose gesprochen.
Ich also zum Hausarzt, die mich überwiesen zum nuklear Mediziner. Im Sono -> Hashimoto
Endlich ne Diagnose 🎉
Dann mit LT begonnen, Wert gesenkt auf 2,5 laut Hausarzt super, soll so bleiben.
Ich hab mich zwar etwas besser gefühlt, aber nicht wesentlich. Ich glaub 50 Mikrogramm hab ich damals genommen. Also hab ich einfach selbst erhöht (ohne Arzt) bis es mir gut ging... das soll keine Empfehlung sein.
Irgendwann hab ich mir im Dienst mal selbst Blut abgenommen der TSH Wert war bei 1,3 oder so. Das ließ ich dann so...

Letztes Jahr hab ich mich wieder schlecht gefühlt und bin nochmal zum Nuk zur Kontrolle. Der meinte bei den Symptomen erstmal erhöhen, mittlerweile auf 125 und in 6 Wochen Blut abnehmen. Nun hab ich innerhalb dieser Zeit auch die Pille abgesetzt und mein TSH schnellte in den Keller auf 0.2. ich fühlte mich wie neu geboren!
Ich konnte gut schlafen, war erholt, hatte eine regelmäßige Verdauung und alles war toll.
Der Nuk meinte allerdings das sei zu niedrig. Weil der KiWu leise anklopfte wollte ich ne 2. Meinung und bin ENDLICH zum endokrinologen!
Der meinte er macht nochmal eine Blutentnahme und ich sag euch, der hat ALLES getestet, auch weil ich meinte wir möchten in nem halben Jahr ca Hibbeln. Also echt super. Seine Aussage war „Never change a winning Team“ wenn es mir gut geht mit 0.2 ist das total super. Manche rutschen da schon in ne ÜF, manche fühlen sich mit 1.2 schon unterdosiert.

Lange Rede, gar kein sinn:
Es ist absolut individuell!!! Und so sollte es auch vom Arzt angegangen werden. Tabellen und normwerte bringen einen da einfach nicht weiter!

Liebe Grüße! :wave:
Bild
‘89 & ‘88 verliebt seit 2016 - hibbeln seit April 2018 :love:
leicht erhöhtes Testosteron, leichte Insulinresistenz -> seit Feb Metformin
☔️🌈„Geduld ist das Vertrauen, daß alles kommt, wenn die Zeit dafür reif ist.“☀️🍭
Minna1
Beiträge: 678
Registriert: Montag 7. Mai 2018, 20:33

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minna1 »

https://www.schilddruesenpraxis.at/schi ... ktion.html

@ kicki: wegen dem hohen Wert. Ich hatte eine latente Unterfunktion, nach der Entzündung. Im Link ist die Erklärung für Latente und manifester Unterfunktion. Da ist alles sehr gut erklärt. Im Februar war ja mein Wert 0,01.

Anämie: super dass es dir jetzt gut geht👍🏻
35und 33, ❤️seit 2015, mit unserem Wunder: 2019👶 und unseren🌟 14 SSW, ⭐️9 SSW 💫4 SSW
Hashimoto
Bild
Benutzeravatar
Traumwolke88
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 17:03

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Traumwolke88 »

Minna1 hat geschrieben: Freitag 6. Juli 2018, 12:50 https://www.schilddruesenpraxis.at/schi ... ktion.html

@ kicki: wegen dem hohen Wert. Ich hatte eine latente Unterfunktion, nach der Entzündung. Im Link ist die Erklärung für Latente und manifester Unterfunktion. Da ist alles sehr gut erklärt. Im Februar war ja mein Wert 0,01.

Anämie: super dass es dir jetzt gut geht👍🏻
Danke für den Link. Ich bin echt gespannt auf meinen Termin am Di. Bisher vertrag ich das L-Thyroxin ganz gut. Hoffentlich geht es mir bald besser damit. ;)
https://www.mynfp.de/freigabe/139wvhc9l ... rd0uqazw8h

Hashimoto, PCO mit Insulinresistenz
9. ÜZ
Benutzeravatar
Vica
Beiträge: 290
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 14:48

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Vica »

Ich lese auch mal mit :-)


Vorweg - jajaja....die Ärzte und die Leier alles ist im Norm/Referenzbereich. Mittlerweile weiß man eigentlich, dass der "Wohlfühlbereich" in der Regel bei den freien Werte erst im oberen Drittel beginnt. Und die meisten Hausärzte oder Frauenärzte sehen auch nur den TSH, aber gut das es einige wenige fähige Endos gibt ^^

Meine Geschichte: Meine Familie vaterlicherseits haben ALLE eine manifeste oder latente Hypothyreose. 2013 ging es dann bei mir los, vermehrtes Schwitzen, Gewichtszunahme, Müüüüdigkeit. Beim NUK wurde dann mit Szinti und Sono eine Mini SD festgestellt, erhöhter TSH, aber alles ohne sicheren Nachweis von Hashimoto. Bis heute weiß man nicht so genau, ob ich Hashi habe oder nicht. L-Thyronajod 50 bekam ich am Anfang. Dazu habe ich nachgewiesene ANAs (aber im niedrigeren Bereich), was ja auch für eine Autoimmunerkrankung spricht (Rheuma war bisher negativ). Dann habe ich die Pille abgesetzt und nach einer zeitgleichen OP sind mir SUPER viele Haare ausgefallen. Bis 2018 immer nur TSH Kontrolle, mir gings immer schlechter. Bis ich Anfang Juni 2018 den Endo gewechselt habe. Hier auch kein Nachweis von Hashi, im Ultraschall sah alles gut aus. Zyklen werden allerdings immer länger und ich nervös, weil ich im nächsten Jahr eigentlich auch mit dem Basteln anfangen wollte mit meinem Mann. Mittlerweile hab ich 3 kg runter, bekomme L-Thyroxin 100 und hoffe das in der nächsten Verlaufskontrolle alles etwas besser aussieht.

Lese mir jetzt mal eure ganzen vorherigen Beiträge durch, finde das echt interessant!
LG; Vica
:flower:
Bild

Vica (33) mit Mann (37) im 5. Frauenjahr

Unsere Regenbogenfisch-Kurve

Sternchen ⭐️ 06/2020 in 10. SSW
Benutzeravatar
vannicky
Beiträge: 222
Registriert: Montag 19. März 2018, 11:43
Wohnort: Hessen, D

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von vannicky »

Hallo Ihr lieben

Ich lese hier eigentlich nur ab und zu still mit, aber zum Thema Jod wollte ich mal eben meine Erfahrung mitteilen. Ich habe die ganze Zeit immer Folio Forte mit Jod genommen. Und dann auch mal eine Zeit lang einfach gar nicht genommen weil ich mit der Einnahme immer soo müde war und das war dann eben nicht mehr so. Seit dem Wochenende bin ich endlich auf Folio Forte ohne Jod umgestiegen und siehe da, mir gehts damit viiiel besser.

Ich glaube das ist auch eine Gefühls- und ausprobiersache :think:
Benutzeravatar
Minky
Beiträge: 2700
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 11:41

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von Minky »

Hallo zusammen :wave:

Ich wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, vielleicht nützt das jemand was.
Ich war ja Freitag wieder zur Blutabnahme, 4 Woche nach dem Beginn der Einnahme von L-Thyroxin waren um (damals TSH von 3,14).
Heute wegen dem Ergebnis angerufen, und siehe da, TSH 1,7 :thumbup:
Soll jetzt immer 1,5 Tabletten zu mir nehmen (25er), und Anfang August dann noch mal zur Blutabnahme.

Habe trotzdem auch beschlossen, mir was ohne Jod zu besorgen. Solange es noch nicht geklappt hat.
Mausi 04/19 💕
Hasi 08/20 💕
Zwillinge 09/22 💙❤️
Benutzeravatar
kicki
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:30

Re: Hibbeln, Zyklus und Schwangerschaft mit Schilddrüsenstörungen

Beitrag von kicki »

Nach nur 4 Wochen? Das ist super! Da bin ich ja mal gespannt, wie das beu mir wird. Knapp eine Woche habe ich schon hinter mir, ich versuche, beim Hausarzt einen Termin nach 5 Wochen zur Blutkontrolle zu bekommen, dann hab ich nochmal nur 5 Wochen bis zum Termin beim Endokrinologen.
vielleicht war das bei dir ja schon die stellschraube? Jetzt bin ich noch gespannter, was der Tag morgen dir bringt! :thumbup:
Antworten