Brauche eure Hilfe bei der Temperaturauswertung

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Kiwi

Brauche eure Hilfe bei der Temperaturauswertung

Beitrag von Kiwi »

Hallöchen! Ich bin neu hier und gerade im 4. Zyklus mit nfp. Die Auswertung mit der App hatte ich bisher immer als automatisch eingestellt und in den letzten Zyklen war das immer recht eindeutig. Diesen Monat ist das etwas schwieriger, erst ist die temp während der Menstruation nicht richtig gesunken, vllt wegen der ständigen Hitze draußen? Dann war sie so tief wie nie, was ich darauf geschoben habe, dass ich mit Fenster auf geschlafen habe. Und nun hat die Automatische Auswertung die 1hm auf Tag 13 gelegt, was ja streng genommen stimmt (3 Werte sind höher als die 6 davor) aber mich nicht richtig überzeugt. Hab es jetzt erstmal auf manuell umgestellt. Was meint ihr?
- ist die 1.hM eher an Tag 16?
- wie geht ihr mit Hitze/Kälte um?
- und könnt ihr euch meine klammern noch anschauen, da bin ich mir unsicher...

Danke schon mal im Voraus :)
Hier ist der Link
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/PQ ... Th3vneaFyl
misswaterlilly

Re: Brauche eure Hilfe bei der Temperaturauswertung

Beitrag von misswaterlilly »

Könntest du evt. deine anderen Zyklen auch verlinken? Es ist einfacher, eine Einschätzung zu machen, wenn man vergleichen kann. Insbesondere wichtig wäre, in welchem Bereich sich deine TL- und HL-Werte bewegen.
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
endlich schwanger und in Vorfreude auf unsere Zwillinge! :love: :love:
misswaterlilly

Also, ich wäre auch kritisch - Auswertung mit Tag 13 als ehM sieht mir eher nach Zufall aus. Da der 3. Wert aber ja 0,2 Grad über der HL liegen müsste, und du an Tag 15 einen Störfaktor im Anstieg hast, wäre die Auswertung frühstens heute abgeschlossen. Ich an deiner Stelle würde sicherheitshalber noch zwei Tage abwarten, ob die Temperatur oben bleibt (jetzt scheinst du ja in deinem üblichen HL Niveau angekommen zu sein).

Edit: wegen Kälte/Hitze musst du dir, denke ich, keine Gedanken machen. Wenn die Werte in der TL nach unten rücken, spielt das für die Auswertung ja keine Rolle. Und sooo viel tiefer als die TL Werte in anderen Zyklen wars ja jetzt auch nicht.
Kiwi

Beitrag von Kiwi »

Danke für deine Antwort :) Die Temperatur blieb jetzt weitere 2 Tage oben im normalen HL-Niveau. Ist das dann so in Ordnung wie ich das ausgewertet habe?
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
endlich schwanger und in Vorfreude auf unsere Zwillinge! :love: :love:
misswaterlilly

Ja, ich hätte es auch so gemacht :)
denise42

Beitrag von denise42 »

Guten Morgen Mädels,

ich schließe mich mal hier an, um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Und zwar hatte ich heute den vierten höheren Wert nach 6 niedrigeren, den ich zur Tempiauswertung PostPill haben müsste. Dieser liegt 0,2 über der HiLi, allerdings ist die Tempiauswertung angeblich nicht abgeschlossen.
Habe jetzt nochmal in N&S nachgeschaut und glaube ich habe das falsch verstanden:
Muss bei PostPill auch der DRITTE Wert 0,2 über der HiLi liegen? Kann das sein? Weil dann ist mir klar weshalb die Tempi noch nicht fertig ist.

Danke euch :)
misswaterlilly

Wo siehst du die ehM? Ich sehe keine vier Werte, so wie es jetzt eingetragen ist sinds doch nur zwei? :think:

Edit: ah sorry, ich glaube ich sehe was du meinst. Da du aber noch einen Absacker unter die HiLi drin hast, gilt die Ausnahmeregel (Nr weiss ich grad nicht) und damit musst du einen 5. Wert abwarten!
Zuletzt geändert von misswaterlilly am Freitag 29. Juni 2018, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
bea94

Beitrag von bea94 »

Liebe Denise,
Postpill brauchst du eine eine regelkonforme Auswertung - entweder mit drei Werten und drittem Wert 0,2 über der HiLi oder aber mit vier Werten nach Ausnahmeregel 1 oder zwei - PLUS einen zusätzlichen Wert, der ebenfalls über der Hilfslinie liegt. Somit müssen manche Nutzerinnen ganze fünf Werte abwarten.
Wie würdest du denn die Temperatur in deinem Zyklus selbst auswerten?
Und sehe ich richtig, dass das schon dein 2. Zyklus nach Absetzen der Pille ist? Denn die Postpillregel gilt nur für den ersten Zyklus nach dem Absetzen.
Viele liebe Grüße :flower:
Verhütend im 9. Zyklus - pillenfrei seit 07.12.17
iSprung

Beitrag von iSprung »

bea94 hat geschrieben: Edit: ah sorry, ich glaube ich sehe was du meinst. Da du aber noch einen Absacker unter die HiLi drin hast, gilt die Ausnahmeregel (Nr weiss ich grad nicht) und damit musst du einen 5. Wert abwarten!
Bei der AR 2 braucht's PostPill auch nur vier höhere Messwerte (drei plus einen PP-Messwert) und nicht 5. Die AR 2 kann hier überdies gar nicht angewendet werden. Ich sehe auch, was denise42 meint, aber es funktioniert eben nicht.
denise42 hat geschrieben: Habe jetzt nochmal in N&S nachgeschaut und glaube ich habe das falsch verstanden:
Muss bei PostPill auch der DRITTE Wert 0,2 über der HiLi liegen? Kann das sein? Weil dann ist mir klar weshalb die Tempi noch nicht fertig ist.
Ja, genau an den fehlenden 0.2°C Abstand zur HiLi beim dritten höheren Wert (ZT 16) scheitert die Auswertung mit ZT 13 als ehM. Das ist auch noch einmal im Wissensteil zur Ausnahmeregel 2 nachlesbar: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3 (Oder eben in N&S.) Nachdem das geklärt ist, wo würdest Du nun die (potentielle) ehM sehen, wenn ZT 13 nun einmal keine ist?
bea94 hat geschrieben: Und sehe ich richtig, dass das schon dein 2. Zyklus nach Absetzen der Pille ist? Denn die Postpillregel gilt nur für den ersten Zyklus nach dem Absetzen.
Das ist nicht richtig. Die PostPill-Regeln gelten so lange, bis einmal mit ihnen ausgewertet wurde.
Antworten