(Prä-)menopause-Austausch-Thread

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

Drücke allen die Daumen, die auf etwas warten (Mens etc.) oder etwas loswerden wollen (PMS etc.) :wave:

Zur Ängstlichkeit: Hm, ich werde langsam immer gelassener, bei mir tritt also eher das Gegenteil ein. Was ich aber bemerke ist, dass mich Dinge leichter anrühren als früher, also Stress, Trauer etc, die ich bei anderen beobachte.

Zum aktuellen Stand bei mir: Tag 19 im Zyklus, normale Hochlage, PMS diesmal: PICKEL! ARGH! Muss das unbedingt so sein wie in der Pubertät!?! :crazy:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

D_ hat geschrieben: Freitag 18. Mai 2018, 16:43 Drücke allen die Daumen, die auf etwas warten
Also ich hab nur auf das verlängerte Wochenende gewartet.... :lol:
Und das ist glücklicherweise jetzt da. :D

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit möglichst viel Sonnenschein! 8-)
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Hallo ihr Lieben, :flower:
wir hatten ja schon einmal das Theam Mammographie ja oder nein. Meine vor allem linke Brust ist zyklusabhängig sehr knotig und schmerzhaft, wobei ein Knoten eindeutig hervorsticht. Vor einem halben Jahr hat meine FA Ultraschall gemacht und nichts Verdächtiges entdeckt. Nachdem ich mit 45 die Einladung zum Mammographie-Screening bekommen habe, war ich am Mittwoch dort. (An Zyklustag 12, wo meine Knubbel gerade nicht zu spüren waren) Der Arzt meinte, ich hätte recht dichtes Brustgewebe (Stufe 3 von 4) und er möchte noch Ultraschall machen. Er hat die Brüste auch abgetastet und nichts auffälliges gefunden. Nach dem Ultraschall, wo er links immer wieder die Stelle abgesucht hat, wo normalerweise mein Knoten ist, meinte er, außer einer Minizyste alles ok.
Fein, ich habe mich gefreut und bin guter Dinge wieder nach Hause. Den Befund sollte ich in den nächsten zwei Tagen zugesendet bekommen.
Am Freitag kam dann ein Anruf des Institutes, der Arzt möchte mich gerne noch einmal sehen. Auf meine Frage, ob denn jetzt doch was sei, meinte er, die zweitbefundende Ärztin war mit seinem Befund nicht ganz einverstanden. Auf dem Mammogramm ist eine knotige Verdichtungsformation zu sehen, und wenn es eine Zyste sein sollte, müßte man das auf dem Ultraschall eindeutig sehen. Also noch einmal Ultraschall, er sucht und sucht, findet jedoch gar nichts. Dann noch einmal Mammographie in Spot-Auflösung (Vergrößerung). Oft sind solche Formationen nur Überlagerungen von dichtem Drüsengewebe und lösen sich dann in der Vergrößerung auf. Leider war die Verdichtung auch im Spot noch eindeutig zu sehen. Da hatte ich dann das erste Mal das Gefühl, der Arzt wird leicht nervös. Noch einmal Ultraschall, immer an derselben Stelle. Dann hat er die zweite Ärztin gerufen, sie hat auch noch einmal Ultraschall gemacht und gemeint, es wäre ihr lieber, sie würde eine Zyste finden, aber auch bei ihr war der Ultraschall und Tastbefund ganz unauffällig.
Im Endeffekt haben sie mich jetzt weggeschickt mit einam unklaren Befund und einer Überweisung zur MR Mammographie mit Kontrastmittel. Und ich bin richtig beunruhigt. Mittlerweile bin ich wieder in der zweiten Zyklushälfte und mein Knoten ist wieder da, er schmerzt und wird täglich größer. Zum Glück habe ich die MRT-Untersuchung "schon" in 1,5 Wochen, muß zwischen 8. u. 15.Zyklustag sein. Ich erwarte in 1-2 Tagen meine Menstruation und bin echt schon gespannt, ob "er" auch diesmal wieder verschwindet.
In meinem Kopf schwirren jetzt lauter blöde Gedanken herum. Die MR-Untersuchung ist ja keine Standarduntersuchung und wird normalerweise nur bei konkretem Verdacht gemacht.
Sorry für den langen Text, was ich eigentlich fragen wollte: Habt ihr auch vor der Periode ähnliche Symptome in der Brust und ist es bei euch rechts und links gleich? Bei mir sind beide Brüste schmerzhaft ab kurz nach dem Eisprung, aber die linke immer knotiger und schmerzhafter.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! :wave:
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
gceraka
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 15:48

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von gceraka »

Liebe Angie,

ich kann dir dazu leider überhaupt nichts sagen, denn auf meine bürste hat meine periode keine für mich spürbaren auswirkungen.
Ich möchte dir nur alles gute wünschen und drücke ganz fest die daumen, dass alles gut wird.
Bekommt jede frau so eine einladung zur mammographie oder ist das bundesland-, krankenkassen- oder vorgeschichtsabhängig? :shock:

lg grit
Benutzeravatar
angie_73
Beiträge: 906
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:56

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von angie_73 »

Liebe Grit, vielen Dank für deine guten Wünsche. :)
Ich komme aus Österreich. Bei uns bekommen alle Frauen ab 45 die Einladung zum Screening. Dort wird Mammographie gemacht und ab Brustdichte 3 oder bei Auffälligkeiten im Mammogramm auch ein Brustultraschall. Ich weiß nicht, ob das in Deutschland auch so gemacht wird?
glückliche mami von pius - 3.7.2010 - und stefanie - 10.9.2012
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von D_ »

@angie_73: Ich bin mir nicht sicher, ob das in Deutschland auch so gemacht wird...ich habe jedenfalls noch nie eine Einladung bekommen und die 45 nicht erst seit gestern überschritten. Dabei zähle ich zur Risikogruppe, weil meine Mutter Brustkrebs hatte.

Ein PMS ist bei mir auch BS, d.h. in der HL lagere ich vermehrt Wasser ein, auch in den Brüsten, die dann stark spannen und dann z.T. ziemlich prall werden (1-2 BH Cup Größen mehr, habe deswegen BHs A-C im Schrank, normalerweise trage ich B). "Knotig", so wie Du es beschreibst, haben sie sich aber noch nie angefühlt. Ich hatte allerdings mal nur eine (!) schmerzhaft angeschwollene Brust, was mir sehr unheimlich war - meine Frauenärztin tippte damals noch vor Untersuchung auf Zyste am gegenüberliegenden Eierstock und so war's dann auch. Die Zyste bildete sich spontan zurück und die Brust wurde wieder normal.

Ich drücke die Daumen, dass bei Dir alles ok ist.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Fräuleinvonundzu
Beiträge: 210
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 18:21

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Hallo Angie,

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft!

Zu deiner Frage kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Meine Brüste sind ein paar Tage vor der Mens praller und auch empfindlicher, teilweise schmerzhaft.
Hatte vor Jahren auch mal eine Verhärtung gespürt. Mein damaliger FA hat dort dann Ultraschall gemacht und getastet. Es war wohl ein ???Strang der verhärtet war. (Kann es nicht mehr genau sagen, ist schon über 15 Jahre her.)
Ein anderes Mal hatte ich (und mein damaliger FA) einen "Knoten" ertastet. Er hat mich dann zur Mammographie überwiesen. Dort war dann alles ohne Befund und der dortige Arzt konnte auch nichts mehr ertasten. (Zum Glück! )

@all:
In Deutschland bekommt man im Alter zwischen 50 und 69 Jahren alle 2 Jahre eine Einladung (Termin) zur Mammographie.
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
Sig.gi
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 12:18

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Sig.gi »

Ja, das stimmt. In Deutschland kommt die automatische Einladung ab 50.

Liebe angie,

also erstmal möchte ich dich beruhigen, die gucken lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Meistens ist der Befund dann doch normal.
Ich war mir ja mal nicht sicher, ob ich gehen soll oder nicht und bin dann doch zur Mammographie gegangen, weil ich ja diesen Knoten in der li. Brust hatte, der wirklich, wirklich sehr groß wurde und das in der 1. ZH. Dieser Knoten stellte sich dann beim Ultraschall als harmlose Zyste heraus. Von diesen Zysten (im Ultraschall sehr schön zu erkennen als schwarzes Etwas) habe ich wirklich viele in beiden Brüsten. Dies ist wohl auch normal. (Sogar meine Schilddrüse ist voller Zysten :roll: )
Diese eine große Zyste wird tatsächlich zyklusabhängig mal größer, mal kleiner. Ich glaube, dies ist in meinem Fall östrogenabhängig :think: Sie pulsiert, pochert stellenweise richtig.
Ist denn das "Etwas", was zu erkennen war, dein Knoten, der immer wieder kommt? Oder war der Befund an einer anderen Stelle?

Ich musste jetzt auch nochmal zum Ultraschall (Gott sei Dank ohne Mammographie) und dort war der Befund auch wieder nicht ganz klar. Sie vermuten, dass es sich bei dieser Struktur um den Rest einer alten Zyste handelt. Jedenfalls soll ich in 6 Monaten nochmal kommen.

Super, dass du in 1 1/2 Wochen schon untersucht wirst. Da hört man hier in Deutschland von anderen Wartezeiten.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen und glaube fest daran, dass alles "harmlos" ist :flower: :flower: :flower:
Bärenfrau
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 25. März 2014, 20:39

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo ihr Lieben :flower:

@Angie_73
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen, dass sich die knotigen Veränderungen in deiner Brust, auch beim genaueren Draufschauen, als harmlos erweisen.

@ kleinertanztiger
Habt ihr die Zeit im KH gut überstanden und gibt's mittlerweile eine positive Rückmeldung zum Rehaantrag?

@me
Befinde mich aktuell an ZT 48 und keine ehm in Sicht. Es geht mir allerdings ziemlich gut damit.
Was ich mich momentan frage, hängen meine verlängerten Zyklen mit der kürzlich diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion zusammen:?: Das werde ich wohl erst mit Sicherheit sagen können, wenn ich medikamentös gut eingestellt bin. Ich finde es spannend, ob sich dadurch am Zyklusverlauf nochmal was verändert oder ob ich tatsächlich schon in den Wechseljahren bin. Habe nämlich in letzter Zeit auch vermehrt Symptome wie Herzrasen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche und schlechter Schlaf.
Nächste Woche geht's zum ersten mal seit der Medikamenteneinnahme zur BA.

Ansonsten genieße ich jetzt meinen zwei wöchigen Urlaub, auch wenn ich nicht weg fahre. Ich werde mich mit einigen Freunden treffen und meine große Tochter wohnt auch nicht mehr so weit weg, so das wir uns jederzeit spontan sehen können :love:

Wie geht's euch allen so ? Habt ihr auch in nächster Zeit Urlaub und wenn ihr weg fahrt, wohin geht die Reise dann?

Wünsche Euch allen eine schönen und möglichst beschwerdefreien Sommer :wave: :flower:

LG Bärenfrau
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1613
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: (Prä-)menopause-Austausch-Thread

Beitrag von kleinertanztiger »

Hallo zusammen,

@ Angie - was müssen wir hier von dir lesen. Hoffe du drehst nicht ganz am Rad bis zur Untersuchung. Alles gute für dich und berichte, wie es ausgegangen ist.
Ich selbst merke an meinen Brüsten nix, wo ich im Zyklus stehe ...

@ Bärenfrau - schönen Urlaub. Es macht bestimmt viel Spass, ausgiebig Zeit mit Freunden und deiner Tochter zu verbringen.

@D - ich glaube du hast geschrieben, dass dein Lebensgefährte an chronischer Sinusitis leidet oder ?
Wie äussert sich das ? Ist er ständig am schniefen ? Was macht er so pauschal dagegen?

@ me - ich krieg hier bald die Vollkrise. KH-Aufenthalt war ok und lief besser und kürzer als erwartet. Aber dennoch hört es nicht auf. Jetzt lag der Kleine mal wieder ne Woche flach mit Sommergrippe. Mein Mann hat seinen Arm in der Schlinge wegen eines Kalksporns in der Schulter. Der HNO ist der Meinung meine Nebenhöhlen sind zu operieren - dacht ich mir fast, da ich ja selbst merke, dass es nicht weggeht.
Letzte Woche dann am morgen, kommt mein Kleiner in die Küche und sieht von Kopf bis Fuss aus wie ein Streuselkuchen :shock:
So konnte ich ihn natürlich nicht in den KiGa geben. Gsd war es nur eine allergische Reaktion (Kontaktallergie) und übers Wochenende hat es sich wieder beruhigt.
Reha - ganz schlechtes Thema. Ich hab seit 6 Wochen einen positiven Bescheid :thumbup: . Eigentlich sollte ich mich darüber freuen, aber ich hab nun schon 2 grundlose Absagen von 2 Kliniken erhalten ... somit bin ich immer noch im Wartemodus.
Da sind meine Zyklus-Beschwerden schon fast nebensächlich :?



Wünsch euch was ...
LG tiger :flower:
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Antworten