schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

danke für eure lieben wünsche! ich hoffe sehr, dass sich die embryos gut entwickeln und sitze auf heißen kohlen, ob sich das labor wohl nochmal meldet....
ich habe eine leichte überstimlation (total dicken, aufgebähten und sehr harten bauch, durchfall) und ziehen in den einerstöcken, so dass ich noch bis zum transfer krank geschrieben bin. haben die erfahrenen unter euch noch tipps, von magnesium und eiweiß und vieeeeel wasser trinken mal abgesehen? ich fühle mich, als sei ich im 5.monat, aber ohne baby im bauch :-(
die klinik hat mir nahe gelegt, über einen single embryo transfer nachzudenken. bisher war uns klar, dass wir zwei zurück wollen. jetzt bin ich verunsichert...wir können uns zwillinge vorstellen, aber andrerseits ist es auch ein großes risiko und es wäre vielleicht klug, mal zu sehen wie der erste zyklus und transfer läuft? andrerseits kostet das einfrieren eines ggf. 2.embyros im blasto-stadium auch nochmal 350,-euro....ach, ich bin verwirrt! ....freue mich über eure meinungen und erfahrungen!
Bild
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von simo16 »

Hallo Ihr Lieben!
Entschuldigt, dass ich mich bissl rar mache. Mir tut der Anstand grad ganz gut. Lese aber immer wieder mit.

Lisa, das ist ja eine suuuper ausbeute! Ich drück die Daumen, dass es so weiter geht. Ich hab mir bei meiner ICSI auch nur 1 Blasto wieder einsetzten lassen. Das hat uns auch unser Arzt geraten. Wir möchten aber auch Zwillinge vermeiden. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. 😉 wann ist der Transfer?

Wie geht es den anderen so? Madamee, gibt es was neues? Christina, wann ist es soweit zum Tranfer?

Me, ich warte gerade geduldig, dass der Zyklus vorbei geht. Am Mittwoch habe ich nen Termin für US und BT, dann weiß ich wann es mit den Tabletten losgeht.

Schönen Start in die Woche!
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
Brittania
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 17:51

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Brittania »

Lisa, ist halt auch ne Frage, wie stark die Überstimu ist. Wenn sich beide Blastos einnisten und Hcg produzieren, fördert das das OHSS ja noch zusätzlich. Letztendlich musst du entscheiden, wieviel du deinem Körper zumuten willst und auf dein Bauchgefühl hören.

Wir haben im 1. ICSI-Zyklus nur eine Blasto transferiert, auch weil wir Zwillinge auf jeden Fall vermeiden wollten. Beim zweiten Versuche war's ja ein ET, da sind wir dann das Risiko eingegangen und haben zwei zurückgenommen.

Drücke die Daumen für euch!
*82, *80
Hibbelstart 05/2014
Bei mir evtl. immunolog. Faktoren, Vit. D & Eisenmangel (Sommer 2018)
Er: leicht eingeschränktes SG
2017: 3 erfolglose IUI's
1. ICSI: 04/18: neg.
2. ICSI: 05/18: biochem. SS
3. ICSI: Sept./Okt.: :love:


Bild
Gekko
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Gekko »

Lisa, viel Glück! Die Voraussetzungen sind schon ganz gut. 👍 Ich drücke die Daumen, dass es klappt und dass die Überstimu bald besser wird.

Simo, nutze die Zeit, um sich zu entspannen und dann mit den neuen Kräften in den nächsten Versuch! 🤞
Ich ('84), Er ('79)
1. IUI April 2017 negativ
2. IUI Juni 2017 negativ
3. IUI Juli 2017 negativ
1. IVF Februar 2018 negativ
2. IVF/ICSI April 2018 - negativ
August 2018 - spontan schwanger
April 2019 - unsere Prinzessin ist da :love:
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

Hallo Madame,
ja, das wäre mit ERA bei uns auch einer der nächsten Schritte gewesen... Du hast Recht, ich glaube, es machen nur 3 Kliniken in Deutschland - und die Proben gehen meines Wissens sogar zur Beurteilung in die USA oder nach Spanien, weil hier diese Diagnostik noch nicht besonders verbreitet und recht kompliziert ist... Daher wird das wohl erst nach mehrfachem Einnistungsversagen gemacht und eben nicht von jeder Klinik. Es soll sehr selten daran liegen, aber wenn, dann wäre das Problem mit dem Wissen darum sehr einfach zu beheben wie du schreibst - mit geplanter verfrühter oder verspäteter Progesterongabe oder zeitlich anders terminiertem Transfer....

Hört sich doch eigentlich gut an mit dem erneuten Spermiogramm - entweder eröffnen sich neue Möglichkeiten oder die ICSI wird bezahlt... :flower: drücke die Daumen :)
Bild
Benutzeravatar
Müüslii
Beiträge: 587
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 16:26

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Müüslii »

Lila, ich war am Sonntag beim Ironman und überall waren Babies mit Ironman-Shirts. Da musste ich an dich denkem 😀

MadameEE, es hört sich interessant an, werde man in unserer Klinik nachfragen.
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

@MadamEE: meine Klinik bietet das ERA-Verfahren hat und Dr.Peet, der leitende Arzt, scheint darauf zu schwören. Im Forum bei Kleinputz hat er dazu auch schon ausführlich die Vorzüge erklärt. Hier auch der Link zur Seite, wo es nochmal ganz gut erklärt wird: http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch- ... iagnostik/
Ist halt ein sehr aufwendiges Verfahren und wird meines Wissens nicht von der Kasse übernommen, aber ich habe jetzt schon von einigen Seiten gehört/gelesen, dass das Verfahren wohl sehr sinnvoll ist. Denn das Embryo (oder die Embryonen) können ja noch so gut sein: wenn die Schleimhaut noch nicht oder nicht mehr zur Aufnahme bereit ist, macht ja auch die beste IVF/ICSI keinen Sinn.
Wenn ich irgendwie weiterhelfen bzw. in meiner Klinik mal was für Dich in Erfahrung bringen soll, sag gerne Bescheid.

Ich werde heute nachmittag mal in der KiWu anrufen und fragen, was unsere Embryonen so machen...morgen 13.30Uhr ist Transfer, wenn alles nach Plan läuft. Habe gestern lange mit meinem Mann die SET/DET-Frage besprochen: wir haben uns nun geeinigt, dass wir bei richtig guter Qualität nur eines einsetzen lassen, wenn es zwei nicht sooo tolle Blastos gibt, dann zwei. Da es das erste Mal ist und wir ja noch welche auf Eis haben, wollen wir das Mehrlingsrisiko nicht gleich eingehen. Wenn es nicht klappt, was ja auch eine große Wahrscheinlichkeit hat, dann nächstes Mal vielleicht zwei...

Schönen Tag allerseits!
Bild
Lila28
Beiträge: 254
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 22:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lila28 »

:D Das ist ja süß, Müüsli :D Ja, vielleicht muss ich auch so nen Shirt oder Strampler oder so kaufen ;) :love: :love: :love:

Ich drücke die Daumen für den Transfer später, Lisa :thumbup: - meld dich, wie es gewesen ist :flower:
Bild
simo16
Beiträge: 934
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 06:21
Wohnort: München

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von simo16 »

Lisa, Ich drück auch fest die Daumen! :flower:

Das mit dem ERA Verfahren ist ja interessant. Hab wo was von ca 1100€ gelesen. Falls es wirklich nicht klappen sollte, wäre es evtl. eine Möglichkeit.

War heut beim US. Hatte einen ES, Gebärmutterschleimhaut 8mm, Hormone im Normalbereich. Ich darf heute mit Progynova anfangen 2x täglich und auf die Mens warten. Also total unspektakulär 😉

Lisa, alle Augen sind bei dir 😘
Bild
Ich ´83, alles in Ordnung
Er `73, SG nicht in Ordnung
1. ICSI Mai 2018
2. ICSI Juni/Juli 2018
3. ICSI August/September 2018 :love: Unser Kampfkrümel hat sich festgebissen
Bild
Lisa28
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:52

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lisa28 »

vielen dank an euch alle! der transfer ist vorbei, alles lief richtig gut. wir hatten eine richtig gute expandierende blasto, die andere war auch gut, aber nicht ganz so toll. deswegen haben wir auf anraten der ärztin und biologin nur die richtig gute blasto einsetzen lassen. wir konnten über video mitverfolgen wie die blasto aufgezogen wurde und dann in den raum reingereicht wurde, krass aufregend..ich konnte mich aber kaum konzentrieren, weil ich so eine volle blase hatte :-). das team war total nett und am ende schwenkte die kamera um auf einen zettel, auf dem uns vom labor und ärzteteam viel glück gewünscht wurde. die kiwu ist wirklich toll und ich bin dankbar, dass ich mich dort so wohlfühle..
nächste woche samstag kann ich testen (urin), montag drauf dann bluttest. eigentlich wollen wir sonntag nach lissabon fliegen, aber momentan gehts mir wegen der überstimulation so lala. meine ärztin meinte, dass wir nur fliegen sollen, wenn es mir wirklich besser geht. mal sehen. wie vertreibt ihr euch die wartezeit immer so?
@simo16: vielleicht habe ich was überlesen, dann tut es mir leid. aber gehtes bei euch in eine neue runde für die nächste ICSI?
Bild
Antworten