Keine 1hm

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Jessica.Keck
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 22:00

Keine 1hm

Beitrag von Jessica.Keck »

>Hallo ihr Lieben. <br/>
<br/>
Ich bin mir unsicher wie ich meine Kurve auswerten soll. Bisher hatte ich zwar schon mal Störfaktoren aber ich habe/ musste nie eine Temperatur ausklammern.<br/>
<br/>
Bei diesem Zyklus hab ich den Eindruck, dass es ohne nicht geht. <br/>
Wie seht ihr das?<br/>
<br/>
Wenn ich den Tag 10 ausklammere, habe ich eine 1hm und der Zyklus ist auswertbar. <br/>
<br/>
Nehmen wir mal an, ich mache das so, ist das dann auch wirklich safe oder besteht die Gefahr eines Irrtums?<br/>
<br/>
Sonnige Grüße <br/>
Jessica</t>

>Hallo ihr Lieben. <br/>
<br/>
Ich bin mir unsicher wie ich meine Kurve auswerten soll. Bisher hatte ich zwar schon mal Störfaktoren aber ich habe/ musste nie eine Temperatur ausklammern.<br/>
<br/>
Bei diesem Zyklus hab ich den Eindruck, dass es ohne nicht geht. <br/>
Wie seht ihr das?<br/>
<br/>
Wenn ich den Tag 10 ausklammere, habe ich eine 1hm und der Zyklus ist auswertbar. <br/>
<br/>
Nehmen wir mal an, ich mache das so, ist das dann auch wirklich safe oder besteht die Gefahr eines Irrtums?<br/>
<br/>
Sonnige Grüße <br/>
Jessica</t>

https://www.mynfp.de/freigabe/87a8k31uy ... qnyhml7td1
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Keine 1hm

Beitrag von Anirahtak »

Hallo Jessica,
Um da etwas zu sagen zu können (bzw. für dich, um das selbständig beurteilen zu können) fehlen ein paar Angaben bzw. Überlegungen, die du anstellen solltest:
Ragt der Wert aus deinem üblichen TL-Niveau heraus? Bzw. hast du den Wert von ZT 10 schon ohne Störfaktoren in der Tieflage gemessen? (Da kann ich jetzt nix zu sagen, da ich nur den einen Zyklus sehen kann. ZT 1+2 sehe ich da außen vor, weil die Temperatur zu dem Zeitpunkt meist noch im Fallen begriffen ist.)
Kam die Kombination von Störfaktoren schon vor und war die Temperatur dann auch erhöht? Oder hat schon einer der Störfaktoren für sich konsistent zu erhöhten Werten geführt in der Vergangenheit?

Was sind deine Antworten darauf und siehst du darauf begründet Anlass, zu klammern?

Wenn du magst, verlink doch auch mal deine anderen Zyklen. Für Außenstehende ist es leichter, mit einem Blick auf das Gesamtbild der Zyklen eine Einschätzung abzugeben.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Jessica.Keck
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 22:00

Re: Keine 1hm

Beitrag von Jessica.Keck »

Hi,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Hier der Link zu weiteren Zyklen:

https://www.mynfp.de/freigabe/2qlw5cfx1 ... nr4gb525ac

Ja, im Zyklus davor war schon mal so ein Störfall und ja so wie ich das verstehe, ging der Wert über den normalen Bereich.
Im letzten Zyklus habe ich ausgeklammert da nach ein paar Tagen Beobachtung für mich klar war das es an der Störung lag. Die anderen Temperaturen waren wieder sehr stabil.
Was mich in dem Fall verunsichert ist, das die Temperaturen überhaupt so sehr schwanken.
Ob das mit den Ausentemperaturen zu tun haben kann.

Ich freue mich über weitere Tipps meinen Zyklus zu verstehen und weiteres Feedback.

Sonnige Grüße
Jessica
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Keine 1hm

Beitrag von Anirahtak »

36,5 hast du vorher schon mehrmals ohne STF in der TL gemessen, den Wert solltest du nicht klammern. In Zyklus 6 war der Wert wirklich erhöht aber den STF solltest du noch weiter beobachten, ob er wirklich immer stört. Momentan ist der noch nicht gesichert.

Misst du digital? Dann könnte es sein, dass die Batterie schwächelt (auch wenn das Thermometer vielleicht noch nicht so lang in deinem Besitz ist - die Batterien könnten schon älter sein). Ich finde nämlich auch, dass die Temperaturen im Vergleich zu den vorherigen Zyklen echt schwanken, wobei du vorher auch wirklich mustergültig ruhige Kurven hattest, was nicht bei jeder der Fall ist. Es kann also sein, dass der aktuelle Zyklus wegen Batterieschwachheit nicht auswertbar sein wird.
Wechsel doch im neuen Zyklus die Batterie (oder miss analog) und schau mal, ob sich die Kurve dann wieder beruhigt.

Wir haben übrigens sehr ähnliche Temperaturniveaus, auch, was die Schwankungsbreite angeht. Falls es dich interessiert, kannst du dich gerne durch meine Zyklen in der Signatur klicken. ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten