Hey ihr Lieben,
ich weiß nicht ob so ein Thema schon mal eröffnet wurde, hab kurz gesucht aber keins gefunden.
Und zwar geht es darum, dass ich meines Erachtens eindeutige Eisprung Merkmale hatte (4 Tage lang Ziehen am linken Eierstock, extreeeem viel und fadenziehender ZS) und dann nach dem ZS Höhepunkt folgten 3 bzw. 4 Tage mit schlechterer Schleimqualität. Das Problem ist, dass meine Tempi nicht steigt. Kann es sein dass man einen ES hatte, ohne erhöhte Tempi? Oder kann es sein, dass sie erst ein paar Tage später steigt? Bin jetzt (laut meiner eigenen Einschätzung ca. ES+4. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht mein ES war..
Danke schon mal
ES Anzeichen, aber kein Temp-Anstieg
-
Re: ES Anzeichen, aber kein Temp-Anstieg
Die Symptome können einen schon mal aufs Glatteis führen. Guter Schleim und Bauchziehen sind keine ausreichenden Anzeichen, um einen Eisprung festzumachen. Wenn demnächst nicht die Temperatur steigt, war es definitiv kein Eisprung sondern nur ein "Anlauf".
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps
Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
- _SummerBreeze_
Da kann ich mich nur -V- anschließen: Ich habe selbst auch schon erlebt, dass man sich einiges einbilden bzw. zu viel hinein interpretieren kann. Der ZS nimmt außerdem manchmal erst etwas "Anlauf" und kann sich zwischenzeitlich im Zyklus wieder vorübergehend verschlechtern, bevor dann tatsächlich der ZS ausgewertet werden kann. Es ist auch unterschiedlich, welcher Zeitraum zwischen dem SH und dem Temperaturanstieg liegen kann. Es gibt ja eine grobe Angabe, dass die Auswertung plausibel erscheint, wenn der SH bis zu 5 Tage vor und max. 3 Tage nach der 1.hM liegt.
Da hilft jetzt leider nur Abwarten
Da hilft jetzt leider nur Abwarten
Solche Symptome hatte ich auch schon öfters, deshalb habe ich wieder mit Temperaturmessen begonnen, da mich nur ZS beobachten manchmal in die Irre geführt hat. Bei mir war bei meinem letzten Zyklus der ZS lange sehr gut, und auch die Ovus sind angesprungen, trotzdem hatte ich erst 15 Tage später den Eisprung. Es kann also jederzeit so weit sein!! Einmal hatte ich den perfekten ZS, nachdem ich ein Asperincomplex genommen hatte. Auf Medikamente reagiert man auch sehr leicht. Ziehen hatte ich auch sehr oft und es war nix.
- SunnyFrani
Minna, hier auf myNFP wird ja ohnehin die symptothermale Methodik nach Sensiplan gelehrt und angewendet. Also zwei Körperzeichen sollen beobachtet werden - ein Östrogenzeichen (Symptom - ZS oder MuMu) und das Progesteronzeichen (Aufwachtempi).
Und egal wie der Anwendungszweck ist - Verhütung, Beobachtung oder KiWu - ich würde eine Zweizeichenmethode immer empfehlen, weil sie von Anfang an ein vollständigeres Zyklusabbild liefert, bei der Anwenderin ein tieferes Körperbewusstsein ausbildet und gegenüber Einzeichenmethoden flexibler sind (die haben nämlich andere, strengere Regelwerke).
Und Ovus braucht man bei Sensiplan nicht.
Und egal wie der Anwendungszweck ist - Verhütung, Beobachtung oder KiWu - ich würde eine Zweizeichenmethode immer empfehlen, weil sie von Anfang an ein vollständigeres Zyklusabbild liefert, bei der Anwenderin ein tieferes Körperbewusstsein ausbildet und gegenüber Einzeichenmethoden flexibler sind (die haben nämlich andere, strengere Regelwerke).
Und Ovus braucht man bei Sensiplan nicht.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.