Frage: Wo ist der Rest vom Thread?

Du brauchst Hilfe für myNFP, hast Fragen oder Verbesserungsvorschläge für das myNFP-Team? Hier bist du richtig
Antworten
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Frage: Wo ist der Rest vom Thread?

Beitrag von _Mirjam_ »

Hallo, lieber Christian! Ich dachte gerade, ich schmökere wieder einmal ein bisschen durch's Forum und bin nun etwas stutzig. Bei einigen Threads fiel mir gerade auf, dass sie nicht mehr vollständig zu sein scheinen. Erstmals sah ich das bei diesem hier von SunnyFrani: viewtopic.php?f=13&t=15189 ...nun, da dachte ich noch, vielleicht wurde da etwas von irgendwo nach woanders verschoben. Aber hier sieht's plötzlich aus, als hätte ich den Thread eröffnet ohne Frage und nur mit Antwort: viewtopic.php?f=33&t=15022 Ich kann mich aber noch genau erinnern, dass es da einmal eine Frage gab, die aber sogar auch im richtigen Unterforum gestellt wurde und demzufolge nicht verschoben worden sein kann. Was ist denn da passiert?
Ich nutze keine der Apps und habe das auch nie. Ich besuche myNFP ausschließlich über den Browser an meinem Laptop und habe nur vor ein paar Tagen bemerkt, dass die Forenansicht nun anders aussieht als vorher. Umgestellt habe ich da (bewusst) aber auch nichts, es sei denn es ist passiert, als mir meine eine Freundin kürzlich ihre App-Kurve auf dem PC zeigen wollte. Um die Ansicht geht's auch nicht zwangsläufig, da weiß ich schon, dass es noch dauert. Aber bei den Threads ist das schon seltsam...
Vielleicht kannst du meine Verwirrung beheben. Würde mich freuen.
Herzliche Grüße :D
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2011, 12:55

Re: Frage: Wo ist der Rest vom Thread?

Beitrag von Christian »

Verrückt, ich hab vor zwei oder drei Tagen den Account einer Nutzerin auf ihren Wunsch hin gelöscht inklusive ihrer insgesamt "nur" 23 Posts. Ich mach das sehr ungern, weil es Diskussionen zerstört. Hier hab ich testweise eine Ausnahme gemacht – und hiermit offenbar auch direkt die Quittung erhalten: Es waren nicht nur Posts irgendwo "vergraben", sondern offenbar Diskussionen, die auch jetzt nochmal gelesen wurden (von dir beispielsweise ;) ).

Ich entschuldige mich für die Verwirrung. Im Zuge der DSGVO sind noch einige Dinge auszutarieren. Auf der einen Seite das Bewahren von Diskussionen, auf der anderen Seite nunmal der explizite Löschwunsch.

Die neuen Datenschutzhinweise sehen jetzt vor: Beiträge werden nicht gelöscht, personenbezogene Daten werden jedoch auf Wunsch rauseditiert.

Allerdings lösche ich 1-2x pro Jahr zukünftig alte Beiträge im Forum, die seit geraumer Zeit nicht mehr gelesen wurden (das erste und bisher einzige Mal war im Februar oder März diesen Jahres, dass ich das gemacht habe, aber dann ist der gesamte Thread weg – hatte das letztes Mal auch angekündigt).

Falls es dich interessiert: Aus Sicht der DSGVO ist das Betreiben eines Forums nicht gerade einfacher geworden. Ich will aber schon aus Prinzip ein Forum betreiben, weil sowieso viel zu viele Communities Richtung Facebook und anderen Datenkraken abwandern. Kann also kaum im Sinne der DSGVO sein, Betreiber von kleinen Foren wie diesem hier an den Karren zu fahren, damit die Leute stattdessen alles unter Klarnamen in sozialen Netzwerken posten ;)

Sorry nochmal, wird so nicht nochmal vorkommen.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Frage: Wo ist der Rest vom Thread?

Beitrag von _Mirjam_ »

Christian hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:58 Es waren nicht nur Posts irgendwo "vergraben", sondern offenbar Diskussionen, die auch jetzt nochmal gelesen wurden (von dir beispielsweise ;) ).
Nein, kein Problem. Ich bin eigentlich nur über den Faden gestolpert, weil es nun aussieht, als hätte ich ihn eröffnet und da habe ich kurzzeitig an meinem eigenen Verstand gezweifelt. Tatsächlich auf das "Wissen" aus dem Faden wollte ich nicht zurückgreifen, wobei das natürlich z.B. bei Betätigung der Suchfunktion durch andere Anwenderinnen möglich wäre.
Christian hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:58Falls es dich interessiert: Aus Sicht der DSGVO ist das Betreiben eines Forums nicht gerade einfacher geworden. Ich will aber schon aus Prinzip ein Forum betreiben, weil sowieso viel zu viele Communities Richtung Facebook und anderen Datenkraken abwandern.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Auf der Arbeit bekommen wir die Änderungen auch sehr deutlich mit. Aber das finde ich erstmal gut, dass das Forum bestehen bleibt. Herzlichen Dank für deine Antwort! :) :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Frage: Wo ist der Rest vom Thread?

Beitrag von D_ »

Christian hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:58 Falls es dich interessiert: Aus Sicht der DSGVO ist das Betreiben eines Forums nicht gerade einfacher geworden. Ich will aber schon aus Prinzip ein Forum betreiben, weil sowieso viel zu viele Communities Richtung Facebook und anderen Datenkraken abwandern. Kann also kaum im Sinne der DSGVO sein, Betreiber von kleinen Foren wie diesem hier an den Karren zu fahren, damit die Leute stattdessen alles unter Klarnamen in sozialen Netzwerken posten ;)
Ich finde es absolut vorbildlich und unterstützenswert, dass Du dieses Forum weiterhin betreibst und optimierst! Aus diversen Gründen bin ich nicht bei FB und schätze es daher sehr, dass es außerhalb davon noch autarke Foren wie dieses gibt. :thumbup:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten