Fühlen ist das was du mit deinem Finger oder dem ToiPa (rutschst du vllt aus? Usw) fühlst wenn du über den SE fährst.
Empfinden ist was du empfindest wenn du an den SE denkst ( merkst du z.B. Dass es aus dir herausläuft usw.) .
Und sehen ist denke ich klar
Das erste mal freigeben :)
- MissRainbow
Re: Das erste mal freigeben :)
Ich war zu Beginn auch verwirrt, wir beobachten drei Kategorien, es gibt aber nur zwei Spalten. Das Empfinden ist wirklich nur das Hindenken an deinen SE. Das kann sein trocken, nass, rinnend etc. Fühlen ist das was du zum Beispiel fühlst, wenn du dich beim Toilettengang mit dem Papier abwischen. Das kann sein ölig,rutschig, auch trocken etc. Und das Sehen klassifiziert sich durch das, was du am Finger siehst. Hier können auch alle Attribute zutreffen flüssig, glasig, weiß, dicklich.
Am besten versuchst du dich nicht an den Spalten festzuklammern. Beurteile deinen ZS nach deinem besten Gewissen, indem du für dich die Empfinden, Fühlen, Sehen Kategorien durchgehst. Schau dir den ZS an und entscheide du wie er aussieht.
Danach gehst du die Spalten durch und klickst an, was für deine ZS Beobachtung zutreffend war. Prinzipiell hat es keine Relevanz, ob du etwas in einer Spalte anklickst und es siehst, statt es zu fühlen.
Ich gebe dir ein Beispiel. Ich empfinde mein S+ meist als rinnendes Gefühl. Es fühlst sich an, als Laufe etwas aus mir heraus. Das Attribut wasserähnlich/rinnend passt da für mich am besten. Nun steht es in der 'Gesehen' Spalte. Es ist Wurscht!!
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
03/2020
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/XC ... 2j4tGDpSIb
03/2020
Das ist aber durchaus so wie in den "originalen" Zyklusblättern der AG NFP gehalten. Mit dem Unterschied, dass dort sinnigerweise eine der Zeilen als Empfinden/Fühlen bezeichnet ist. Das Sehen läuft separat. Könnte man eigentlich mal an Christian weiterreichen; mich stört das ein bisschen, dass bei der Eintragung der Beobachtungen nur gefühlt/gesehen vermerkt ist.
Ja mich stört es auch ein wenig.
Vor allem kommt diese Frage häufig von Anfängerinnen. Du hast recht, dass es so auch im Buch beschrieben wird und die Papier- Zyklusblätter ebenfalls so aufgebaut sind. Ich kann mich dran erinnern, dass sowas schonmal im Forum diskutiert wurde, ob wir das an Christian weiter geben sollten.
Wäre es denn nicht noch einfacher, lediglich eine Spalte mit allen Attributen aufzulisten. So kann jede Frau selbst entscheiden, ob sie das, was sie einträgt zu empfinden/fühlen oder sehen gehört.
Oder meinst du, dass man die jetzige Fühlen-Spalte in "Empfinden/Fühlen" umbenennen sollte?
Das ginge natürlich auch. Somit wäre die Verwirrung von dem was wir im Buch lernen und dem, was wir hier eintragen behoben.
Vor allem kommt diese Frage häufig von Anfängerinnen. Du hast recht, dass es so auch im Buch beschrieben wird und die Papier- Zyklusblätter ebenfalls so aufgebaut sind. Ich kann mich dran erinnern, dass sowas schonmal im Forum diskutiert wurde, ob wir das an Christian weiter geben sollten.
Wäre es denn nicht noch einfacher, lediglich eine Spalte mit allen Attributen aufzulisten. So kann jede Frau selbst entscheiden, ob sie das, was sie einträgt zu empfinden/fühlen oder sehen gehört.
Oder meinst du, dass man die jetzige Fühlen-Spalte in "Empfinden/Fühlen" umbenennen sollte?
Das ginge natürlich auch. Somit wäre die Verwirrung von dem was wir im Buch lernen und dem, was wir hier eintragen behoben.
Hormonfrei seit 08/15 mit 39 Verhüterzyklen, hibbelig seit 06/19
03/2020
03/2020
- Fräuleinvonundzu
Auch wenn es vom eigentlichen Thema abweicht.
Denn bspw. empfindet Person A am SE nass, Person B fühlt bei der ZS Abnahme nass. Dann müsste in beiden Spalten die (fast) gleichen Attribute stehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich fände es besser, wenn die Spalte in ""Empfinden/Fühlen" umbenannt wird, als wenn es eine dritte Spalte geben würde.
Denn bspw. empfindet Person A am SE nass, Person B fühlt bei der ZS Abnahme nass. Dann müsste in beiden Spalten die (fast) gleichen Attribute stehen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ja, das meine ich. Wie in den "offiziellen" Zyklublätter halt auch - da gibt es Empfinden/Fühlen sowie Aussehen als Eintragungsfelder. Das entspricht so dann ja auch der Form der Zervixschleimtabelle.
Ich finde auch dass es am übersichtlichsten wäre die Spalte in "Empfinden/Fühlen" umzubenennen. Dann weiß man vorallem als Neuling wo man welche Attribute eintragen sollte.
Aber die Spalten sollen ja auch nur helfen, ich überlege erstmal selbst welcher Kategorie ich meinen Schleim zuordnen würde (je nachdem was ich empfunden, gefühlt und gesehen habe) und dann erst klicke ich die Eigenschaften in der App an, die dann aber auch zum gleichen Ergebnis kommen.
Ich finde es aber trotzdem wichtig sich erst selbst zu überlegen wie man den Schleim zuordnet, die App ist ja sehr gutes Hilfsmittel aber selbst mitdenken ist trotzdem am wichtigsten.
Aber die Spalten sollen ja auch nur helfen, ich überlege erstmal selbst welcher Kategorie ich meinen Schleim zuordnen würde (je nachdem was ich empfunden, gefühlt und gesehen habe) und dann erst klicke ich die Eigenschaften in der App an, die dann aber auch zum gleichen Ergebnis kommen.
Ich finde es aber trotzdem wichtig sich erst selbst zu überlegen wie man den Schleim zuordnet, die App ist ja sehr gutes Hilfsmittel aber selbst mitdenken ist trotzdem am wichtigsten.
Ja, das ist der richtige Ansatz. Irgendwann hat man dann auch aus dem Effeff raus, welches Schleimkürzel für den heutigen Tag einzutragen ist, oder dass man lange überlegen muss.