Wie macht ihr anderen "alten Hasen" das in so einem Fall?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Anirahtak

Wie macht ihr anderen "alten Hasen" das in so einem Fall?

Beitrag von Anirahtak »

Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen, insbesondere würde mich interessieren, wie das diejenigen unter euch handhaben (würden) die schon ein paar Jahre die STM betreiben.
Vorab: ich messe nur noch recht sparsam. Beginne meistens, wenn ich das erste Mal S+ beobachte. Dann habe ich meist noch eine Woche bis zur ehM. Ich werte auch mit weniger als sechs niedrigen Werten aus. Messzeiten sind bei mir egal, nur sehr frühes Messen nach kurzem Schlaf führt zu tiefen Werten.

Diesen Zyklus hatte ich an ZT 16 einen erhöhten Wert von 36,75 (TL-Niveau geht bis 36,5 maximal 36,55), danach nochmal drei Tage TL-Werte und dann den Anstieg zwei Tage nach dem SH (alles schlechtere als S+ notiere ich nicht mehr).
Der Wert an ZT 16 könnte gaaanz eventuell mit dem STF Krankheit erklärt werden, ich wachte an dem Tag mit sehr trocknenem, kratzigen Hals auf und musste recht viel Niesen. Mehr war aber auch nicht. Ich fühlte mich nicht krank.
Ich würde den Wert gern ausklammern, aber bin mir nicht ganz schlüssig, ob das regelkonform ist (für meinen Mann ist es ziemlich wichtig, das regelkonform zu handhaben, weil er noch weniger eine Schwangerschaft möchte, als ich - und ich will auch auf keinen Fall eine!). Laut N&S könnte ich wegen des STF Krankheit klammern, nur war ich halt nicht so richtig krank. Andererseits ist das definitiv kein TL-Wert für mich.
:?: Würdet ihr den Wert guten Gewissens klammern? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Ich dachte, ich könnte die ganze Klammerfrage umgehen, und heute mit AR2 auswerten (da gestern wegen frühen Messens die Temperatur absackte). Zum einen gibt der heutige Messwert das aber nicht her, zum anderen müsste ich den eh klammern, weil ich heute definitiv erkältet bin. Ich bin nur am Niesen und bis vor kurzem lief mir auch die Nase wie verrückt. Werte über ,90 sind eher selten bei mir, also wäre eine Auswertung mit AR2 eh ziemlich unwahrscheinlich. :problem:

Mein ZS hat sich übrigens ganz typisch verhalten, es waren nur nicht so viele Tage mit S+ aber von den Eigenschaften genauso, wie ich es kenne.
Anovulatorisch ist der Zyklus ziemlich sicher nicht, zu deutlich sind die zwei Nievaus zu erkennen (auch wenn ich nicht viele TL-Werte gesammelt habe).
Danke schonmal fürs Durchlesen meines Romans!
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-

Re: Wie macht ihr anderen "alten Hasen" das in so einem Fall?

Beitrag von -V- »

Ich würde klammern. Erhöhter Wert und ein möglicher/plausibler Störfakor reicht für mich persönlich aus. Und dann eben das übliche: Warten, ob man das gewohnte Hochlagenniveau erreicht und ob das vom Schleim/Mumu (und ggf. anderen sekundären Symptomen) auch so hinhaut.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Danke dir, -V-! Hatte gehofft, daß du antwortest und so etwas in der Art schreibst. 😅 (Hätte ich jemand anderem vermutlich auch so geschrieben....🤦‍♀️)
ZS und BS (seit gestern) passen, HL ist auch stabil.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-

Beitrag von -V- »

:ugeek:
Dann hat sich das ja schnell geklärt :-).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten