PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
schlumpfine82

Re: PCO

Beitrag von schlumpfine82 »

Guten Morgen!

Nur ganz schnell: mir geht es momentan gar nicht gut. Das ganze WE über war ich zickig und gereizt und gestern Abend war ich auch so traurig, dass die Tränen flossen. Meine Libido ist gerade mal überhaupt nicht vorhanden und ich habe große Angst.

Die Wochen vergehen und kein Eipsrung oder ein Ende des Zyklus in Sicht. Bin heute bei ZT 51.

Übermorgen hat mein Mann seinen Termin beim Urologen und ich habe Angst, dass dieser womöglich erst nur ein Vorgespräch führt. Wie war das bei euch?

Ich bin zwar noch nicht lange dabei (Ende Juli Pille bagesetzt), aber an manchen Tagen kommt es mir schon lang vor und es ist schon nervenzerreissend.

Sorry, fürs Ausheulen Mädels :(
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen

Bild
neuling12

Beitrag von neuling12 »

Hi schlumpfine..ich kann dich sehr gut verstehen...vom Urologen kann ich nicht berichten, da wir noch nicht so weit sind...allerdings haben wir zeitgleich die Pille abgesetzt, auch ich Ende Juli..seit diesem Tag hatte ich meine mens noch nie ohne media...:-( aber endlich wird ja etwas unternommen..bin allerdings bei einer privaten FA und nicht in einer kiwu, gibt hier in Italien wohl nicht so wie in dt!?
LG vom ungeduldigen und unsicheren 'neuling'
Animay

Beitrag von Animay »

Hallo Schlumpfine,

Kopf hoch, ich kann Deine traurigen Gedanken sehr gut verstehen. Ich hatte auch diverse Momente in denn ich mehr als frustriert war weil kein Eisprung in Sicht war. Ich weiß noch wie ich einmal dachte da war einer (Tempi-Anstieg 2 Tage in Folge) - und am 3. Tag ist die Tempi wieder unten gewesen und ich hab deshalb tatsächlich geweint weil es mich so fertig gemacht hat...
Als ich irgendwann bei der Frauenärztin deshalb war und PCO diagnostiziert wurde, meinte sie relativ gelassen dass ein fehlender Eisprung für Frauenärzte bzw. Kiwu-Kliniken das kleinste Problem ist. Und so ist es wirklich, es ist zwar ärgerlich dass wir nicht zu den Privilegierten gehören die alle 28 Tage eine neue Chance bekommen, aber uns kann geholfen werden.

Bei dem Termin beim Urologen kann es gut sein, dass es zunächst ein Vorgespräch ist. Das hängt von 2 Faktoren ab, erstens wie lang Dein Mann abstinent war und zweitens ob jemand dort Zeit hat, sofort ein Spermiogramm zu erstellen. Ich dachte immer, dass man in Kiwu-Kliniken zu jeder Zeit ein Spermiogramm abgeben kann, aber dem ist nicht so - es muss ein Biologe da sein der sich unmittelbar nach Abgabe mit der Probe beschäftigen kann.
Die optimale Karenzzeit liegt bei 3-4 Tagen. Wenn es Dir gar keine Ruhe lässt dann ruf doch nochmal beim Urologen an und frag ob man den Termin gleich mit einem Spermiogramm verbinden kann. Das ist Deinem Mann sicher auch lieb so, allzu viel Spaß haben Männer ja bekanntlich nicht bei solchen Terminen :flower:

lg
Animay

lg
Bild
Animay

Beitrag von Animay »

Ach und noch was: Ich habe eine Freundin die noch NIE in ihrem Leben von allein eine Regelblutung hatte. Demnach also auch nie einen Eisprung. Sie hat sich helfen lassen, es war ein weiterer Weg, aber nach der 2. künstlichen Befruchtung ist sie jetzt schwanger und hat auch schon die ersten kritischen 12 Wochen geschafft. Also nur nicht aufgeben, auch wenn wir uns das freilich alle mal anders vorgestellt hatten.

lg
Bild
PinkGrapefruit

Beitrag von PinkGrapefruit »

Eben...und manches Mal wird man für das lange, lange Warten gleich doppelt belohnt, und ich weiss ja nun wirklich wovon ich spreche. ;)
Wichtig ist nur nie aufzugeben und sich die Hoffnung und Zuversicht zu bewahren, egal was da sein mag oder noch kommen wird.
Vielleicht denk sich nun die Ein oder Andere "Die hat gut Reden"...aber wir mussten auch knapp 3 Jahre auf unsere Mädels warten und ich weiss leider zu gut wie schwer die Wartezeit so manches Mal ist.
Ihr werdet alle Mütter werden....ganz ganz sicher! Kopf hoch und nach vorne schauen, die Diagnosen aus der Vergangenheit kann man eh nicht mehr ändern, man kann aber sehr wohl etwas für seine Zukunft tun :flower:
kleinemöwe

Beitrag von kleinemöwe »

Guten Abend zusammen!

Animay, ich wünsche dir ganz ganz viel Glück für morgen (bzw. die Zeit danach...) Wie viele Embryos werden dir denn eingesetzt? Sind das generell zwei? Und was passiert mit den restlichen, können die aufgehoben werden oder geht man davon aus, dass die sich nicht gut genug entwickelt haben? (sorry, dass ich so dumm frage, ich kenn mich da noch nicht so aus... und wenn du nicht in der Stimmung bist solche Fragen zu beantworten, dann übergeh sie einfach :) )

Schlumpfine, ich kann total nachvollziehen, was du meinst. Ich finde es auch unglaublich, wie sehr mein Tag von der Temperaturmessung abhängig ist... versuche immer mich abzulenken und nicht zu sehr reinzusteigern, aber das ist schon schwer. Vor allem, wenn man echt lange wartet auf die ehM und dann ist endlich ein Wert etwas höher... und dann gehts doch wieder runter. Siehe heute... Temperatur ist auf einem historischen Tief, ZS ist super... meine Hoffnung ist riesig und wird doch morgen bestimmt wieder enttäuscht.

Neuling, mir macht das auch echt Angst, was ich so lese. Ich finde es aber total bewunderswert, wie ihr alle einen Schritt nach dem anderen geht und immer wieder den Mut und die Hoffnung wiederfindet! Ich bin ja noch ganz am Anfang und hoffe, dass es einfacher geht, aber wer weiß... Allein der Schritt, wirklich in eine Kiwu zu gehen, erscheint riesig groß. Ich habe mir jetzt zumindest eine FÄ gesucht, deren Praxis sich auf die Fahnen schreibt, auch endokrinologisch fit zu sein (nachdem mein alter FA meine Bedenken nur abgetan hat, ich würde zu viel nachdenken... und im Endokrinologikum auf meine Fragen nicht wirklich eingegangen wurde, ich mir die Befunde von der Hausärztin abholen durfte und mir nichtmal ein zweiter Termin zur Besprechung gegeben wurde).
Große Schwester (*01/14) und kleiner Bruder (*10/17)
schlumpfine82

Guten Morgen!

Ne, anrufen will ich dort nicht, ich will ihm da nicht "reinfuschen" in seinen Termin.
Die Karenzzeit hätte er auf jeden Fall, weil wir seit Sonntag nicht mehr dazu gekommen sind, zu herzeln.

Es geht mir etwas besser, auch wenn ich mir immer noch viele Gedanken mache.

Kleinemöwe: genauso ist es bei mir auch, heute Tempi bei 36,70, aber ZS nichts zu sehen, gefühlt eher glasig, Mumu nicht ganz so hart und verschlossen wie sonst, aber bestimmt wird das nur ein "one hit wonder" :lol:
Ich bin auch noch totaler Neuling auf dem ganzen Gebiet und der Schritt in die Kiwu gehen zu müssen, erscheint mir riesig! Wer hätte gedacht, dass es so schon schwer genug wird, ein Kind zu zeugen :eh:

Gestern hatte ich nochmal beim FA angerufen, um zu fragen, wie die weiteren Schritte für mich aussehen und die sagten, sie warten auch das SG und wenn das gut ausfällt, dann würde ich ein Medi bekommen, um den ES auszulösen (ich nehme an: clomifen) und müsste dann alle 2 Tage zum Ultraschal vobei kommen.

Wie habt ihr das eurem Arbeitgeber gesagt?
Leider ist es bei mir so, dass wir genau die gleichen Arbeitszeiten haben, wie mein FA und keine Gleitzeit, Überstunden machen wir auch nicht.
:wave:

Bild
tine2112

Beitrag von tine2112 »

kleinemöwe hat geschrieben: Neuling, mir macht das auch echt Angst, was ich so lese. Ich finde es aber total bewunderswert, wie ihr alle einen Schritt nach dem anderen geht und immer wieder den Mut und die Hoffnung wiederfindet! Ich bin ja noch ganz am Anfang und hoffe, dass es einfacher geht, aber wer weiß... Allein der Schritt, wirklich in eine Kiwu zu gehen, erscheint riesig groß. Ich habe mir jetzt zumindest eine FÄ gesucht, deren Praxis sich auf die Fahnen schreibt, auch endokrinologisch fit zu sein (nachdem mein alter FA meine Bedenken nur abgetan hat, ich würde zu viel nachdenken... und im Endokrinologikum auf meine Fragen nicht wirklich eingegangen wurde, ich mir die Befunde von der Hausärztin abholen durfte und mir nichtmal ein zweiter Termin zur Besprechung gegeben wurde).
Hallo kleinemöwe,

Angst ist doch eher der falsche Weg. Führe dir doch einfach vor Augen, was die Konsequenz ist: Gehst du nicht diesen Weg, wird es mit dem Nachwuchs kriegen schwer. Also: Zusammenreißen und Schritt für Schritt machen. Und wenn man auf den Arzt vertraut und einfach einen Schritt nach dem anderen macht, muss man doch auch keine Angst haben. Kinder haben doch schon ganz andere gekriegt! Wir schaffen das auch noch!!

LG, Tine
tine2112

Beitrag von tine2112 »

schlumpfine82 hat geschrieben:Gestern hatte ich nochmal beim FA angerufen, um zu fragen, wie die weiteren Schritte für mich aussehen und die sagten, sie warten auch das SG und wenn das gut ausfällt, dann würde ich ein Medi bekommen, um den ES auszulösen (ich nehme an: clomifen) und müsste dann alle 2 Tage zum Ultraschal vobei kommen.

Wie habt ihr das eurem Arbeitgeber gesagt?
Leider ist es bei mir so, dass wir genau die gleichen Arbeitszeiten haben, wie mein FA und keine Gleitzeit, Überstunden machen wir auch nicht.
:wave:
Hi Schlumpfine82,

Clomifen ist eher dafür da, die Follikelproduktion anzuregen - den Eisprung würdest du mit einem anderen Medi auslösen. Clomifen nimmt man in den ersten Tagen des Zyklus, den Eisprung löst du ja erst aus, wenn die Follikel entsprechend weit sind und die GMSH gut aufgebaut ist. Aber das hörst du ja dann...

Ich habe bzgl. der Zeiten keine Schwierigkeiten, da wir Gleitzeit haben. Die KiWu Ärztin ist aber auch nicht am Wohnort sondern nur 10 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt, damit ich die Termine besser wahrnehmen kann.

Sag dem Chef doch einfach, dass du eine längere Zahngeschichte vor die hast - Wurzelbehandlung etc. Dafür musst du dann eben alle paar Tage morgens mal rein, um zu kontrollieren. Wäre das eine Möglichkeit?

LG, Tine
schlumpfine82

Hallo Tine!

Ach so! Ich hatte jetzt nur von Metformin und Clomifen gelesen.

Also würdet ihr ihm noch keinen "reinen Wein " einschenken, was die Termine angeht?

Bild
Antworten