Anstieg zu langsam?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Judy5
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:19

Anstieg zu langsam?

Beitrag von Judy5 »

Hallo

ich messe seit 5 Monaten regelmäßig BT und schaffe langsam auch die Beobachtung von ZS ganz gut. Ich benutze grundsätzlich das NFP App, habe aber seit 2 Zyklen noch ein anderes App parallel, weil der zwar nicht so gut und übersichtlich ist, aber ganz passend mein ES orakelt, was ja bei KiWu hilfreich sein kann.

Dieses App hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass mein Temperaturanstieg diesem Monat zu langsam ist, und das ich darüber ggf mit meinem Arzt sprechen soll. Naja, ich denke eigentlich nicht, dass das stimmt, und wollte gerne die Meinung von euch hören. Ist denn mein Anstieg zu langsam? Es ist so, dass ich gerade einen zweiten Anstieg habe. Das muss aber nichts heißen, soweit ich weiß. Ich trinke diesem Zyklus KiWu-Tee, tut mein ZS wohl ganz gut.

Mein Kontrolllinie liegt normal zw 36,55-36,6 und HL zw 36,85-36,9. Ich denke mein aktueller Zyklus passt dazu.
Mein Zyklus ist hier:
https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/ZS ... pNp6yx7x2w

Ich gucke gleich, dass ich noch die 2 davor freigebe als Vergleich. LH-Test war am ZT11 Abends und am ZT12 morgens positiv.

Zur Info:
ich kann erfahrungsgemäß zw. 5-8 messen, da spielt die Zeit kaum (weniger 0,03) eine Rolle. Danach und davor gemessen sind die Werte unbrauchbar. Ich habe mehrmals am Tag gemessen wenn ich Mal aufgewacht bin, daher weiss ich es.

Ich weiß, dass (S) und (S+) nur dann zu nutzen sind, wenn man sonst kein f oder andere ZS hat. Da ich KiWu habe, nutze ich sie, weil das die einzige Möglichkeit ist, wirklich sehr klare Unterschiede bei mir zu notieren, für mich. Bei Verhütung würde ich sie nicht nutzen.

Ich weiß, dass ich mein ersten Anstieg am Zyklustag 12 wegen SF Klammer sollte, allerdings ist es bei mir in der Tat kein SF und ich nutze es ja aktuell nicht zur Verhütung. Ich bin am Tag um 4 aufgewacht und dachte es sei 6, habe gemessen (36,33). Dann beim Eintragen gemerkt wie früh es ist. Um 6 bin ich wieder aufgewacht, gemessen, der Wert ist drin (ist ja meine übliche Messzeit). Um 7:45 bin ich dann aufgestanden und davor 36,68 gemessen. Das habe ich nicht eingetragen, aber das zeigt, das ZT13 eigentlich seltsam lief und auch geklammert werden könnte.

Für Verhütung wäre mein Zyklus wegen ZS und Klammern erst am ZT16 abgeschlossen.

Sorry für die Länge und danke schon Mal vorab für eure Meinung.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Krachbum »

Ganz kurz und knackig: der Anstieg ist völlig normal. Anhand des Anstiegs kann sowieso nichts diagnostiziert werden. Das einzige was mit Hilfe von nfp beobachtet werden kann, ist eine eventuelle Gelbkörperschwäche (Hochlagen permanent kürzer als 10 Tage).

LG
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Judy5
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:19

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Judy5 »

So habe ich es mir auch gedacht, deswegen war ich so verwundert. Mein HL ist 13-14 Tage lang, das dürfte in Ordnung sein.

Sieht man auch die vorherigen Zyklen eigentlich (4-5 habe ich noch freigegeben) oder muss ich da ein Link hier angeben dafür?
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Krachbum »

Ne, man sieht nur den einen. Ich glaube bei der app-Version muss man die einzeln verlinken.

PS: nächtliches Schwitzen ist bei Dir nicht klammerwürdig, denke ich. Das hast Du ja öfter und misst normales Tieflagenniveau. Von daher ist die Temperaturauswertung auch regelkonform nach Ausnahmeregel 2 :thumbup:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Judy5
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:19

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Judy5 »

Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Krachbum »

Wunderschöne, fertile Kurven ;) :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Judy5
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:19

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Judy5 »

Ja, das einzige ST bei mir ist wirklich vor 5 oder nach 8 zu messen. Ich habe aber so in Kopf gehabt, dass man in der Anstiegsphase immer Klammer soll bei ST-Eintragung, deswegen hätte ich bei Verhütung sicherheitshalber doch geklammert. Aber du hast Recht, ich müsste nächtliches Schwitzen gar nicht mehr eintragen eigentlich und damit auch nicht klammern.

Danke :) bisher hat es ja nicht geklappt, aber es soll bisher noch kein Grund zur Sorge sein, sagt meine Ärztin. :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Krachbum »

Je nachdem wie häufig Du den SF schon hattest kann man dann entscheiden, ob man zur Sicherheit noch klammert im Anstieg oder nicht.

Wie lange übt ihr denn schon? Es gibt ja noch eine Menge "Baustellen", die auf die Temperaturkurve keine Auswirkungen haben. Auch liegen die Chancen bei 50 %, dass beim Partner etwas nicht passt, (was sich ja sehr schnell klären lassen würde).
Aber man sagt ja, dass etwa 1 Jahr probieren normal ist.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Judy5
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 17. März 2018, 19:19

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Judy5 »

Wir üben seit Dezember '17, daher sollte es noch unbedenklich sein. Ich war in April zur Vorsorge bei meiner FA. Ich habe ihr gesagt, dass ich BT messe und da soweit alles zu passen scheint, danach meinte sie, wenn es bis Herbst nicht klappt, soll ich mich bei ihr melden, dann guckt sie genauer hin.

Das finde ich gut, dass ich dann nicht dieses Jahr komplett aussitzen muss. Ich habe vorher sehr lange (>10 Jahre) hormonell verhütet, aber es hat sich alles sofort so eingestellt, wie man jetzt bei den 3 Zyklen sieht.

Ich habe auch eine Schilddrüseunterfunktion, die ist aber seit Jahren eingestellt, aktuell schön unter 1, also das passt eigentlich auch.

Ich mache mir keine Sorgen (vorerst :shifty: ), aber werde so langsam etwas hibbelig. Ich werde jetzt halt 33 und habe gehofft es klappt zügig damit Zeit für weitere Familienzuwachs bleibt. :oops:

Edit: und ja, den Mann zu SG zu schicken könnte man machen, aber ich denke, dass macht dann frühestens parallel dazu Sinn, wenn ich in Herbst tatsächlich Mal nachhaken muss, ob bei mir was ist.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5482
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Anstieg zu langsam?

Beitrag von Krachbum »

Ach, das ist ja alles noch im Rahmen. Aber die Hibbeligkeit kann ich sehr gut nachvollziehen ;)

Alles Gute und Daumen sind gedrückt :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Antworten